Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mehr verpassen.

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vergibt das höchste Prädikat für zwei filmische Geheimtipps

Wiesbaden (ots)

Wiesbaden, 08. Juni 2011. Prädikat "Besonders wertvoll" für Ewan McGregor und Christopher Plummer

Mit BEGINNERS (Start: 9. Juni) präsentiert Ausnahmeregisseur Mike Mills eine mitreißende Tragikomödie rund um Liebe, Verlust und die immer wiederkehrende Möglichkeit eines Neuanfangs: Der charismatische Christopher Plummer ist Hal, der mit 75 Jahren nach dem Tod seiner Frau endlich den Mut fasst, sich vor seinem Sohn Oliver als Homosexueller zu outen. Erzählt wird die ungewöhnliche Vater-Sohn-Geschichte als eine stimmige Mixtur aus Erinnerungen und ständigen Perspektivwechseln zwischen Oliver und Hal, der nur noch vier Lebensjahre Zeit hat, sein neues Glück zu genießen. Gerade durch die liebenswert exzentrischen Figuren, verkörpert von herausragenden Darstellern, entwickelt sich eine "Faszination an der Geschichte, die kontinuierlich wächst". Die FBW vergab daher das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Auch die deutsche Kinoproduktion DER MANN, DER ÜBER AUTOS SPRANG bietet eine außergewöhnliche Geschichte: Der Psychiatriepatient Julian (Robert Stadlober) hat ein ehrgeiziges Ziel: Er möchte zu Fuß von Berlin nach Süddeutschland reisen, um durch diese Geste den herzkranken Vater seines verstorbenen Freundes zu "heilen". Das zugleich humorvolle und tieftraurige Roadmovie überzeugt durch seine stimmigen Ideen und die glänzenden Hauptdarsteller. Ein modernes Märchen und eine "ungewöhnliche und originelle Geschichte", der die FBW das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verlieh.

Prädikatsfilme vom 9. Juni 2011

Beginners

Spielfilm, Drama, Liebesfilm. USA 2011.

Hal ist 75, als er seinem Sohn Oliver gesteht, er sei homosexuell. Bis zu seinem Tod vier Jahre später genießt der Lebemensch, was ihm seine neue Liebe und sein neues Leben zu bieten haben. Oliver bleibt nach seinem Tod voller Trauer zurück. Dass diese Trauer ihn selbst am Leben hindert, merkt er erst, als die quirlige Französin Anna in sein Leben tritt. Durch sie lernt Oliver, die Erinnerungen an seinen Vater zu verarbeiten und einem Neubeginn eine Chance zu geben. Mike Mills verarbeitet in dieser sensibel und leicht erzählten Tragikomödie einen Teil seiner eigenen Biographie. Dabei werden die multiperspektivischen Erzählstränge rund um die durch grandiose Schauspieler verkörperten Hauptfiguren fließend miteinander verbunden. Charaktere und Story sind exaltiert, doch immer wahrhaftig und liebenswert. Die kleinen Einschübe im Film, die in schneller Montage Olivers Gedanken kurz und knapp zusammenfassen, sind witzig, ironisch und brechen den ruhigen Erzählfluss immer wieder auf. Bei aller Schwere der Trauer herrscht eine Leichtigkeit vor, die eine wundervolle Grundstimmung verbreitet. Ein sympathischer anrührender Film, der zu Herzen geht. Am Ende möchte man die Figuren nicht mehr loslassen, so nahe ist man ihnen.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/beginners

Der Mann der über Autos sprang

Spielfilm; Roadmovie . Deutschland 2010

Julian (Robert Stadlober) flüchtet aus der psychiatrischen Anstalt, in die er eingewiesen wurde, nachdem er einen für seinen Freund tödlichen Autounfall provozierte. Damals wollte er beweisen, dass er über Autos springen kann, heute will Julian beweisen, dass er durch einen Marsch von Berlin nach Stuttgart genug Energien freisetzen kann, um dem schwer kranken Vater seines toten Freundes zu heilen. Auf der Reise per pedes begegnet ihm nicht nur die Liebe in Gestalt der Ärztin Ju (ausdrucksstark: Jessica Schwarz), sondern auch andere lebensüberdrüssige Menschen, deren Herz Julian durch seine sanfte und doch eindringliche Art zu berühren weiß. So, wie sich Julian seinen individuellen Weg abseits der Konventionen sucht, findet auch der Film neue Mittel, seine Erzählung zu präsentieren: Es verschwimmen zunehmend die realistischen und surrealen Momente zu einer amüsanten und anrührenden Märchenparabel, die in schönen Bildern und gekonnt inszenierten Dialogszenen auch viele gesellschaftskritische Aspekte über das Hier und Jetzt vermittelt. Ein packender Selbsterfahrungstrip mit mystischem Idealismus, leisem Humor und großartigen Schauspielern, die ihren Rollen Charakter und Präsenz verleihen.

http://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_mann_der_ueber_autos_sprang

Pressekontakt:

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Schloss Biebrich Rheingaustraße 140
65203 Wiesbaden

Tel: 0611/ 96 60 04 -18
Fax: 0611/ 96 60 04 -11
info@fbw-filmbewertung.com
www.fbw-filmbewertung.com

Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Weitere Storys: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
  • 18.04.2011 – 15:09

    Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vergibt Prädikate für vier außergewöhnliche Kinofilme

    Wiesbaden (ots) - Wiesbaden, 18. April 2011. Ein kleiner Junge mit großer Stimme - Prädikat "Besonders wertvoll" für FRANCESCO UND DER PAPST Ostern steht vor der Tür! Dazu passend empfiehlt die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) vier unterschiedliche Filme für abwechslungsreiche Feiertage. Passend zum Osterfest startet eine Dokumentation mit ungewöhnlicher ...

  • 11.04.2011 – 13:19

    Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet drei herausragende Kinoproduktionen aus

    Wiesbaden (ots) - Wiesbaden, 11. April 2011. Prädikat "Besonders wertvoll" für den tapferen kleinen Bären WINNIE PUUH So abwechslungsreich wie der Frühling sind auch die drei Kinofilme, die die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) in dieser Woche empfiehlt. Ein altbekannter Freund der Kinder kehrt in Bestform in die Kinos zurück: WINNIE PUUH, der Held des ...