Meilenstein für Priesendorf: Offizielle Übergabe des kommunalen Glasfasernetzes
Priesendorf, 28. November 2025
MEDIENINFORMATION
Meilenstein für Priesendorf: Offizielle Übergabe des kommunalen Glasfasernetzes
- Telekom startet den Netzbetrieb
- Internet mit bis zu 1 Gbit/s
- Anschluss buchen: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Ein wichtiger Tag für die digitale Zukunft und die Gemeindekassen von Priesendorf: Mit der heutigen Unterzeichnung des offiziellen Übergabeprotokolls wurde das von der Gemeinde errichtete Glasfasernetz formell an die Telekom als Netzbetreiber übergeben. Damit ist das Förderprojekt im Betreibermodell nun auch administrativ erfolgreich abgeschlossen. Während die Bagger längst abgerückt sind und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bereits im neuen Netz surfen, markiert die heutige Unterschrift den kaufmännischen Abschluss des Bauprojekts. Für die Gemeinde Priesendorf hat dies eine erfreuliche finanzielle Konsequenz: Mit der Protokollierung der mängelfreien Übergabe starten die vertraglich vereinbarten Pachtzahlungen durch den Betreiber.
Stimmen zu dem Projekt
Matthias Krapp, Erster Bürgermeister von Priesendorf: „Wir haben als Gemeinde Geld in die Hand genommen, um Priesendorf zukunftssicher zu machen. Mit der heutigen Unterschrift sehen wir, dass sich diese Investition gleich doppelt lohnt: Unsere Bürger haben Zugang zu modernster Glasfaser-Technologie, und gleichzeitig fließen durch die Pachtzahlungen nun regelmäßige Einnahmen in den Gemeindehaushalt zurück. Das ist aktive Standortsicherung und verantwortungsvolles Haushalten in einem.“
Stephan Betz, Kommunaler Glasfaserberater Deutsche Telekom: „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Priesendorf war von Anfang an partnerschaftlich. Dass wir das Übergabeprotokoll heute ohne Vorbehalte unterzeichnen können, bestätigt die hohe Qualität der Bauausführung. Wir freuen uns, das Netz nun langfristig zu betreiben und die Priesendorfer mit schnellem Internet zu versorgen.“
Priesendorf: Ein Modell, das Schule machen könnte
Im sogenannten Betreibermodell bleibt die Gemeinde Eigentümerin der passiven Infrastruktur (Leerrohre und Glasfaserkabel) und verpachtet diese an einen Netzbetreiber. Die öffentliche Ausschreibung hatte im September 2023 die Telekom gewonnen. Gebaut wurde das Netz von der Gemeinde Priesendorf durch ihre regionalen Partner Reuther Glasfaser und die Firma Sesselmann. Für die Telekom in Raum Würzburg war es die erste Kooperation dieser Art – ein Modell, das Schule machen könnte.
Da die technische Inbetriebnahme bereits vor der formalen Übergabe erfolgte, konnte die Stabilität der Leitungen bereits im Live-Betrieb unter Beweis gestellt werden. Mit der formalen Übergabe geht die Verantwortung für Betrieb, Wartung und Service nun vollständig auf die Telekom über.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
Wer den Glasfaseranschluss nutzen möchte, muss einen Glasfasertarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. In Deutschland verdoppelt sich der monatliche Datenverbrauch pro Haushalt alle drei Jahre. Auch die Zahl der internetfähigen Geräte steigt stetig. Und das sind nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ wie Smartphone, Tablet und PC. Es gibt weitere Geräte, an die man nicht sofort denkt: Der Fernseher mit Netflix-Zugang, die Spiele-Konsole im Kinderzimmer, der Saugroboter mit Smart-Funktion, die intelligente Alarmanlage, der E-Book-Reader auf dem Nachttisch. In einem deutschen Haushalt gibt es heute zwölf bis 15 internetfähige Geräte, die ein Netz suchen. Alle benötigen eine stabile Verbindung, damit sie funktionieren. Ein Glasfaseranschluss sichert diese Stabilität.
Ein Glasfaseranschluss bietet höhere Übertragungsraten als ein Kupferanschluss. Glasfaser ermöglicht einen rasend schnellen Datentransfer – beim Hochladen und Herunterladen. Arbeiten, Lernen, Streaming und Gaming sind auf einer Glasfaser gleichzeitig und ruckelfrei möglich. Glasfaser ist robust gegenüber äußeren Einflüssen wie Wasser oder Strom. Glasfaser spart außerdem Energie und schont das Klima – deutlich mehr als das bestehende Kupfernetz.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Partner Haßfurt: MediaZehe, Zeiler Str. 4, 97437 Haßfurt
- Telekom Shop in der Nähe: www.telekom.de/telekom-shops
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher Tel.: 0171 206 23 84 E-Mail: markus.jodl@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil
Happy Birthday, Deutsche Telekom! Vor 30 Jahren entstand die privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG. Den Blick auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 30 Jahre finden Sie in unserer Chronik.