Spatenstich für umfassenden Glasfaserausbau in Bissingen an der Teck

Bissingen an der Teck, 19. März 2024

Spatenstich für umfassenden Glasfaserausbau in Bissingen an der Teck

• Nahezu Vollversorgung dank Eigenausbau und gefördertem Ausbau
  • Glasfaseranschlüsse für rund 400 Haushalte im geförderten Ausbau sowie über 1.100 Haushalte im Eigenausbau für Bissingen an der Teck
  • Auch die Grundschule sowie Jugendhilfeeinrichtung Ziegelhütte Ochsenwang erhalten Glasfaser im Rahmen des geförderten Ausbaus
  • Alle Infos zu Anschlüssen und Tarifen auf www.telekom.de/glasfaser

______________________________________________________________

Jetzt hat das Warten für Bissingen an der Teck ein Ende: Die Telekom wird nahezu den gesamten Ort mit Glasfaser versorgen. Das wird möglich, weil das Unternehmen zugesagt hatte, sich im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Gigabit Region Stuttgart zusätzlich zum Eigenausbau auch an Ausschreibungen für den geförderten Ausbau zu beteiligen. In der öffentlichen Breitband-Ausschreibung für unterversorgte Gebiete in Bissingen an der Teck hat die Telekom die Zusage für den Netzausbau erhalten.

„Glasfaser ist jetzt! Dank der Kombination von Eigenausbau und gefördertem Ausbau vermeiden wir Flickenteppiche für die Bürgerinnen und Bürger“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom. „Deshalb können nahezu alle Haushalte in Bissingen auf die modernen Glasfaseranschlüsse umsteigen. Vom geförderten Ausbau profitieren Gebiete, die wir im Eigenausbau nicht wirtschaftlich erschließen könnten.“ Insgesamt wird die Telekom für diese umfassende Ausbaumaßnahme über 100 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 29 neue Verteiler aufstellen. Die ersten Kunden können ihren Anschluss bereits in wenigen Monaten nutzen.

Bürgermeister Marcel Musolf hebt die Bedeutung von zuverlässigen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die alle heutigen und zukünftigen Datenmengen transportieren kann. Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist mittlerweile für private Haushalte wie auch Gewerbetreibende ein wichtiger Standortfaktor. Ich freue mich deshalb, dass unsere Gemeinde jetzt per Glasfaser erschlossen wird und die jahrelangen Bemühungen nun in diesen flächendeckenden Ausbau münden.“

Rund 400 Haushalte unter anderem im Ortsteil Ochsenwang können künftig mit Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) im Internet surfen. Bislang mussten sie mit weniger als 30 Megabit pro Sekunde auskommen. Im Zuge der Ausbaumaßnahme werden auch die Grundschule, die Schule und Einrichtung für Erziehungshilfe, diverse Aussiedlerhöfe und ein Gewerbegebiet über den geförderten Ausbau an das Glasfasernetz angebunden.

„Es ist uns wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Landkreis Zugang zu schnellem Internet erhalten“, betont Markus Grupp, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung Landkreis Esslingen. „Wir freuen uns, dass wir durch dieses von Bund- und Land geförderte Projekt in einem größeren Umfang Glasfaseranschlüsse bauen können. Durch die Kombination aus eigenwirtschaftlichem Ausbau und gefördertem Ausbau kommen wir mit dem Glasfaserausbau im Landkreis ein gutes Stück voran. Die gute Kooperation zwischen dem Zweckverband, der Telekom und der Gemeinde Bissingen an der Teck ist dabei sehr hilfreich.“

Hans-Jürgen Bahde, Geschäftsführer Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) erklärt: „Wir freuen uns, dass unser Vertragspartner, die Deutsche Telekom, in Bissingen an der Teck im geförderten und im eigenwirtschaftlichen Ausbau Glasfaser verlegt. Diese Verbindung schafft Synergien, reduziert die Kosten und steigert das Ausbautempo. Förderprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zum flächendeckenden Ausbau in nicht wirtschaftlichen Gebieten und unterstützen unsere zeitlichen Ausbauziele.“

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Nutzerinnen und Nutzer können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

Das Netz der Telekom steht für andere Inhalteanbieter offen, deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter erfragt werden.

Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten

Am Dienstag, den 16.04.2024 um 18.30 Uhr findet eine weitere Bürgerveranstaltung im großen Sitzungssaal im Rathaus Bissingen statt. Alle Bürgerinnen und Bürger von Bissingen an der Teck sind herzlich eingeladen.

Im Telekom-Shop in der Max-Eyth-Str. 5, Kirchheim unter Teck können sich Interessenten beraten lassen. Auf Wunsch kann vorab unter www.telekom.de/terminvereinbarung ein Beratungstermin vereinbart werden.

Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können Interessenten einen Glasfaseranschluss buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter in den kommenden Wochen im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 178 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits gemäß der Definition der Bundesnetzagentur (BNetzA) über 90 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99

Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.

Katja Kunicke

• 19.03.2024 – 09:23

Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Lanze

MEDIENINFORMATION Lanze, 19. März 2024 Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Lanze - Bauarbeiten haben begonnen - Inbetriebnahme 2024 - Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung in Lanze und Umgebung - Schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren ______________________________________________________________ Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Lanze haben begonnen. Ein ca. 40 Meter hoher ...