Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom-Ausbau trotzt dem Winter

Telekom-Ausbau trotzt dem Winter
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn, 28. Februar 2024

Telekom-Ausbau trotzt dem Winter

  • Rund acht Millionen Haushalte können sich direkt ans Glasfasernetz anschließen lassen
  • Telekomnetz wächst auf über 750.000 Kilometer Länge
  • YouTube ist der Download-Sieger im Januar

_______________________________________________________________

„A bisserl was geht immer“, dieser Spruch der legendären TV-Figur Monaco Franze gilt auch für den Breitbandausbau der Telekom im Januar. Die Zahl der Haushalte, die ab sofort einen reinen Glasfaser-Anschluss erhalten können, stieg - trotz zum Teil eisiger Temperaturen - um 53.000 Haushalte. Rund acht Millionen Haushalte können aktuell einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde buchen. 36 Millionen Haushalte können im Telekom-Netz mindestens einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. Davon können über 30 Millionen Haushalte sogar einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr erhalten. Die Telekom betreibt in Deutschland jetzt ein Glasfasernetz, das über 750.000 Kilometer lang ist.

„Wir versorgen Deutschland mit einem schnellen und zukunftsfähigen Netz“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Unsere Infrastruktur bringt Menschen zusammen und eröffnet beruflich wie privat neue Perspektiven. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Gesellschaft in eine moderne, digitale Zukunft zu führen.“

Top-5-Anwendungen im Telekom-Netz

Die Anwendung, die im Festnetz der Telekom am meisten genutzt wurde, war im Dezember YouTube. Die Videoplattform liegt vor den Streamingdiensten NetFlix, Amazon Prime Video und Disney Services. Auf Platz fünf verdrängt in diesem Monat Instagram die Gaming-Plattform Playstation. Bei den Uploads liegt iCloud weiter auf Platz eins. Microsoft klettert von Platz vier auf Platz zwei. Auf Platz drei Google APIs, gefolgt von Amazon Web Services und Discord.

Wichtig für Kunden

Wer die höheren Bandbreiten nutzen möchte, muss einen entsprechenden Tarif buchen. Wer sich für einen schnellen Anschluss interessiert, kann auf www.telekom.de/schneller recherchieren, ob sein Anschluss bereits von dem höheren Tempo profitiert. Oder er wendet sich an die Beraterinnen und Berater in den Telekom Shops und Fachmärkten sowie an der kostenfreien Hotline (0800 330 1000).

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG