Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Die Kooperation Telekom mit den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen begrüßt ersten Glasfaserkunden

Die Kooperation Telekom mit den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen begrüßt ersten Glasfaserkunden
  • Bild-Infos
  • Download

Bietigheim-Bissingen, 26. Februar 2024

MEDIENINFORMATION

Die Kooperation Telekom mit den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen begrüßt ersten Glasfaserkunden

  • Kunden im Stadtteil Buch in Bietigheim-Bissingen erhalten erste Gigabit-Anschlüsse
  • Weitere Ausbaugebiete folgen

___________________________________________________

Der Anfang ist gemacht. Heute hat die Telekom ihren ersten Glasfaserkunden im Stadtteil Buch begrüßt. Das Besondere: Die Telekom nutzt in der Stadt kein eigenes Netz, um ihr Glasfaserangebot bereitzustellen. Das Unternehmen hat hierfür eine Kooperation mit den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen geschlossen. Die Kooperation wurde Mitte 2022 vereinbart und trägt nun erste Früchte.

Im Wohngebiet Buch sind die ersten drei Bauabschnitte tiefbauseitig mit Glasfaser erschlossen und teilweise schon Hausanschlüsse gelegt. Als einer der ersten Kunden im Buch profitiert Familie Schliffke von einem Glasfaseranschluss. „Wir nutzen den Anschluss fürs Homeoffice. Hier ist eine stabile und zuverlässige Leitung wichtig“, sagt Corinna Schliffke, eine der ersten Kundinnen im Ausbaugebiet. „Unsere Kinder sind noch klein, aber dank dem Glasfaseranschluss sind wir bestens vorbereitet, auch größerem Bandbreitenbedarf gerecht zu werden“, ergänzt ihr Mann Paul Schliffke.

„Es freut mich, dass der Ausbau des Glasfaser-Netzes im Buch wie geplant vorangeht,“ so Oberbürgermeister Jürgen Kessing. Richard Mastenbroek, Geschäftsführer Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH ergänzt: „Die Zusammenarbeit der Dienstleister und Kooperationspartner läuft sehr gut.“

„Dank der Kooperation mit den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen können wir den Haushalten im Stadtteil Buch Glasfaserprodukte anbieten. Vom schnellen Internetanschluss über Fernsehen bis hin zum Telefon - alles aus einer Hand.“ sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom. Mit unserer Kooperation bringen wir Glasfaser bis in die Wohnung und betreiben gleichzeitig ein anbieteroffenes Netz.“ Wer sich für einen Glasfasertarif interessiert, kann sich unter www.telekom.de/glasfaser informieren und die Verfügbarkeit für seine Adresse prüfen. Weitere Informationen zum Glasfaserausbau speziell in Bietigheim-Bissingen finden Bürgerinnen und Bürger unter www.glasfaser.sw-bb.de.

Fünf gute Gründe für einen Glasfaseranschluss

  • Mit einem Glasfaseranschluss erlebt man Internet in Gigabit-Geschwindigkeiten. Das Herauf- und Herunterladen von Daten funktioniert in Sekunden und nicht in Minuten. Das bedeutet, dass Sie Filme in 4K streamen, Online-Spiele ohne Verzögerungen genießen und große Dateien mühelos versenden können.
  • Glasfaser ist robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie Magnetfeldern, Feuchtigkeit und Kälte. Und auf lange Sicht wird es kein Übertragungsmedium geben, das an die Glasfaser herankommt. Im Glasfaserkabel können die Daten nahezu in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.
  • Mit Glasfaser kann von zu Hause aus effizient gearbeitet werden, und Kinder können ohne Probleme online lernen. Das ist besonders wichtig in Zeiten von Homeoffice und digitaler Bildung.
  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft werden soll, wird ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein wichtiges Verkaufsargument sein.
  • Glasfaser ist nicht nur schnell, sondern auch umweltfreundlich. In der Herstellung und im Betrieb hat die Glasfaser einen deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck als andere Übertragungsmedien wie Kupfer- oder Koax-Kabel.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 178 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr.

Ganz im Sinne dieses partnerschaftlichen Ausbaus wurde die Kooperation zwischen der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH und der Telekom Deutschland GmbH geschlossen. Die Telekom kooperiert mit weiteren Stadtwerken in der Region Stuttgart: in Filderstadt, Ludwigsburg mit Asperg, Nürtingen, Sindelfingen und Weinstadt.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Katja Kunicke

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien  

 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz  

 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz 

 www.instagram.com/deutschetelekom  


Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG