Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom sucht per Plakat nach Mobilfunkstandorten in Reutlingen

MEDIENINFORMATION

Reutlingen, 4. Dezember 2023

Telekom sucht per Plakat nach Mobilfunkstandorten in Reutlingen

  • Reutlingen braucht neue Standorte, um beim Mobilfunk nicht den Anschluss zu verlieren
  • Dach und Grundstücksangebote willkommen: www.telekom.com/mobilfunkstandort
  • Testweise Standortsuche per Plakat in Überlingen war erfolgreich

_______________________________________________________________

Die Telekom geht in Reutlingen mit Plakaten und Zeitungsanzeige auf die Suche nach Mobilfunkstandorten. Für diesen ungewöhnlichen Weg hat sich das Unternehmen in verschiedenen Orten Deutschlands entschieden, weil es nach wie vor schwierig und langwierig ist, Stellflächen und Vermieter für neue Mobilfunkstandorte zu finden. Eine Anbietung von Immobilien und Grundstücksflächen ist dabei denkbar einfach: Unter www.telekom.com/mobilfunkstandort können interessierte Eigentümer Kontakt zur Telekom aufnehmen und ein Angebot einsenden.

Besonders kritisch ist die Situation derzeit im Stadtgebiet von Reutlingen. Hier werden neue Mobilfunkstandorte benötigt, um eine Grundversorgung im Innen- und Außenbereich sicherzustellen. „Leider haben wir über die Kommune bisher keine geeigneten Grundstücke angeboten bekommen und die Stadtverwaltung zeigt sich insgesamt wenig kooperativ“, sagt Daniel Eger, kommunaler Ansprechpartner der Telekom in Baden-Württemberg. „Dabei werden die Kommunen durch uns immer frühzeitig in die Standortsuche eingebunden und können damit einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.“

Grundsätzlich ist das Mobilfunknetz in Reutlingen bereits heute sehr stark belastet: „Der Bedarf nach einer guten Mobilfunkversorgung nimmt weiter zu“, sagt Daniel Eger. „Allein im vergangenen Jahr ist der Datenverkehr in unserem Netz wieder um 30 Prozent gestiegen.“ Das Netz darf deshalb nicht stillstehen, sondern muss fortlaufend verdichtet werden, um mit den Wünschen der Menschen Schritt zu halten. Wer einen Standort für eine Mobilfunkanlage zur Verfügung stellt, hilft der Allgemeinheit. Und er muss es nicht umsonst machen: Für einen Mobilfunkstandort wird eine langfristige, ortsübliche Miete gezahlt. Eger verspricht: „Wir werden jedes Angebot prüfen, das für Reutlingen und die Region reinkommt. Egal ob Dachstandort oder Freifläche.“

Bereits beim Pilotprojekt im April wurde unter dem Motto „Unsere Antennen suchen ein Zuhause“ in Überlingen am Bodensee per Plakatwerbung ein neuer Standort gesucht. Dabei hat die Telekom eine überaus positive Resonanz erfahren: Insgesamt wurden über 30 Standorte bundesweit eingereicht, darunter sechs vielversprechende Angebote aus Überlingen. Ein Standort in Überlingen geht jetzt in die Umsetzung.

Deutschlands größtes und bestes Netz

Aktuell betreibt die Deutsche Telekom mehr als 36.000 Mobilfunkstandorte in Deutschland. Zusätzlich baut das Unternehmen jährlich rund 1.500 neue Standorte. Die Ergebnisse der jüngsten Netztests zeigen: Das Mobilfunknetz der Telekom ist das beste in Deutschland. Imtest, Smartphone Magazin, Chip, Computer Bild und Connect haben die Telekom als Testsieger ausgezeichnet.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

Lena Raschke - Pressesprecherin

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 04.12.2023 – 11:39

    Telekom sucht per Plakat nach Mobilfunkstandorten in Maintal

    MEDIENINFORMATION Maintal, 4. Dezember 2023 Telekom sucht per Plakat nach Mobilfunkstandorten in Maintal - Maintal braucht neue Standorte, um beim Mobilfunk nicht den Anschluss zu verlieren - Dach und Grundstücksangebote willkommen: www.telekom.com/mobilfunkstandort - Testweise Standortsuche per Plakat in Überlingen war erfolgreich _______________________________________________________________ Die Telekom geht in ...

  • 04.12.2023 – 11:35

    Telekom sucht per Plakat nach Mobilfunkstandorten in Leutkirch

    MEDIENINFORMATION Leutkirch, 4. Dezember 2023 Telekom sucht per Plakat nach Mobilfunkstandorten in Leutkirch - Leutkirch braucht neue Standorte, um beim Mobilfunk nicht den Anschluss zu verlieren - Dach und Grundstücksangebote willkommen: www.telekom.com/mobilfunkstandort - Testweise Standortsuche per Plakat in Überlingen war erfolgreich _______________________________________________________________ Die Telekom geht ...

  • 04.12.2023 – 10:43

    Telekom sucht per Plakat nach Mobilfunkstandorten in Königswinter

    MEDIENINFORMATION Königswinter, 4. Dezember 2023 Telekom sucht per Plakat nach Mobilfunkstandorten in Königswinter - Königswinter braucht neue Standorte, um beim Mobilfunk nicht den Anschluss zu verlieren - Dach und Grundstücksangebote willkommen: www.telekom.com/mobilfunkstandort - Testweise Standortsuche per Plakat in Überlingen war erfolgreich ...