Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Landeshauptstadt Mainz: Glasfaser-Anschlüsse für rund 40.000 Haushalte

Landeshauptstadt Mainz: Glasfaser-Anschlüsse für rund 40.000 Haushalte
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz, 14. September 2023

MEDIENINFORMATION

Landeshauptstadt Mainz: Glasfaser-Anschlüsse für rund 40.000 Haushalte

  • Gemeinsame Erklärung zwischen Stadt Mainz und der Deutschen Telekom unterzeichnet
  • Glasfaser-Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde
  • Kostenfreier Hausanschluss mit Buchung eines Glasfasertarifs

_______________________________________________________________

Die Telekom investiert weiter massiv in den Glasfaserausbau in Deutschland. Auch in der Landeshauptstadt Mainz. Die Telekom wird bis Ende 2024/ Anfang 2025 ein Glasfasernetz für rund 40.000 Haushalte bauen.

Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten mit

1.000 Megabit pro Sekunde. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen.

Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

Wer sich bis zum Start der Bauarbeiten für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet und einen entsprechenden Glasfasertarif bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

Die ersten Ausbautranchen umfassen folgende Stadtteile:

  • Mainz-Neustadt mit ca. 19.000 Haushalten, umfasst zwei Bauabschnitte, geplantes Bauende im Jahresverlauf 2024
  • Mainz-Hartenberg-Münchfeld mit ca.12.900 Haushalten, geplanter Baustart im 4.Quartal 2023
  • Mainz-Mombach mit ca. 4.400 Haushalten, Ausbaustart bereits im Oktober 2022 erfolgt, aktuell läuft noch die Ausbauphase
  • Mainz-Gonsenheim mit ca. 2.800 Haushalte, Ausbaustart bereits im Oktober 2022 erfolgt, aktuell läuft noch die Ausbauphase

Weitere Gebiete in der Stadt Mainz befinden sich aktuell in der Ausbauplanung.

Bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung zwischen Stadt Mainz und der Deutschen Telekom für den Glasfaserausbau in Mainz begrüßt Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz, den Ausbau der Telekom und hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Ein Glasfaseranschluss ist die einzige Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Dies ist wichtig für die Anforderungen der Bürger*innen und Unternehmen unserer Stadt. Selbst, wenn ein entsprechender Vertrag heute noch nicht benötigt wird, ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas und gehört für mich zur Grundversorgung.“

„Unser Glasfaserausbau in Mainz ist ein Angebot an alle im jeweiligen Ausbaugebiet: heute bereits ohne Mehrkosten, im Vergleich mit einem leistungsgleichen V-DSL Anschluss, auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern“, sagt Thomas Müller, Leiter Glasfaserausbau Südwest von der Telekom. „Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause.“

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer*innen müssen ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Dafür muss ein entsprechender Glasfaser-Tarif gebucht werden. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer*innen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Am Brand 36,55116 Mainz
  • Telekom Shop Kirchgasse 27, 65185 Wiesbaden
  • ComConcept, Große Langgasse 4, 55116 Mainz
  • www.telekom.de/jetzt-glasfaser
  • Hotline 0800 / 2266100 (kostenfrei)

Besuchen Sie uns auf der Digital X 2023.

Die Digital X kommt am 20. und 21. September 2023 wieder nach Köln. Mit Bühnen, Marktplätzen, Markenhäusern und hochkarätigen Redner*innen wird die Kölner Innenstadt auch 2023 zu einer Weltausstellung der Digitalisierung. Megatrends der Zukunft und digitale Lösungen werden erlebbar – u.a. in den Bereichen Zukunft der Arbeit, Digitalisierung der Unternehmen, Sicherheit oder Nachhaltigkeit. Die Digital X ist Europas größte branchenübergreifende Digitalisierungsinitiative. Organisiert von der Deutschen Telekom engagieren sich in ihr über 300 nationale und internationale Partner. Weitere Details finden Sie unter www.telekom.com/digitalx.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 14.09.2023 – 08:12

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Ahorn voran

    Main-Tauber-Kreis, 14. September 2023 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Ahorn voran - Mobilfunk-Standort neu gebaut _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Ahorn ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Ahorn und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur ...

  • 14.09.2023 – 08:12

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Hofstetten voran

    Ortenaukreis, 14. September 2023 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Hofstetten voran - Mobilfunk-Standort neu gebaut _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Hofstetten ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Hofstetten und es steht insgesamt auch mehr ...

  • 14.09.2023 – 08:11

    Telekom treibt Mobilfunkausbau in Besigheim voran

    Ludwigsburg, 14. September 2023 MEDIENINFORMATION Telekom treibt Mobilfunkausbau in Besigheim voran - Mobilfunk-Standort neu gebaut _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung in Besigheim ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Besigheim und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite ...