Einladung zum 121. Deutschen Ärztetag 08. bis 11. Mai 2018 in Erfurt

Eröffnungsveranstaltung und Plenarsitzungen des 121. Deutschen Ärztetages

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn der 121. Deutsche Ärztetag in Erfurt zusammenkommt, ist die neue Bundesregierung zwei Monate im Amt. Sie dürfte bis dahin erste gesetzgeberische Initiativen auf den Weg gebracht haben, die - ebenso wie alle weiteren im Koalitionsvertrag von Union und SPD angekündigten gesundheitspolitischen Maßnahmen - von den Abgeordneten des Ärztetages auf ihre Praxistauglichkeit hin abgeklopft werden. Die Ärzteschaft wird darüber hinaus die Gelegenheit nutzen, sowohl ihre gesundheitspolitischen Kernforderungen an die neue Bundesregierung zu adressieren, als auch eigene Vorschläge zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen zu erarbeiten.

Dabei bewertet die Ärzteschaft positiv, dass im Koalitionsvertrag von Union und SPD wichtige Forderungen und Vorschläge der Ärzteschaft aufgegriffen wurden. Mit dem Ausbau der sektorenübergreifenden Versorgung, den Neuregelungen bei der Notfallversorgung sowie der Bereitstellung von Investitionsmitteln für neue Technologien und Digitalisierung werden im Koalitionsvertrag einige der wichtigsten Reformbaustellen als Handlungsfelder benannt. Unter dem Strich setzt der Koalitionsvertrag einige positive Akzente. Aber kein Licht ohne Schatten: Eingriffe in die Praxisführung von Freiberuflern werden von der Ärzteschaft ebenso abgelehnt, wie die vorgesehene weitere Beschneidung der Zuständigkeiten der ärztlichen Selbstverwaltung. Auch hierzu werden sich die Abgeordneten des Ärztetages klar positionieren.

Neben aktuellen gesundheits- und berufspolitischen Themen wird der Ärztetag weitere wichtige Fragen der gesundheitlichen Versorgung in den Blick nehmen. Dazu zählen die Möglichkeiten und Grenzen ausschließlicher ärztlicher Fernbehandlung. Der letztjährige Deutsche Ärztetag hatte der Bundesärztekammer einen Prüfauftrag für eine mögliche Änderung der (Muster-)Berufsordnung erteilt. Über die Ergebnisse wird in Erfurt beraten. Zudem bildet die Versorgung psychischer Erkrankungen einen Beratungsschwerpunkt. Mittlerweile ist in Deutschland jeder dritte Erwachsene im Zeitraum eines Jahres von einer psychischen Erkrankung betroffen. Die Abgeordneten werden sich gemeinsam mit namhaften Referenten den Möglichkeiten ärztlicher Psychotherapie im Hinblick auf Diagnostik, Therapie und Prävention widmen und Versorgungskonzepte beraten.

Ebenfalls auf der Agenda stehen wichtige innerärztliche Themen wie die Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO). Die Arbeiten an diesem Großprojekt sind mittlerweile so weit vorangeschritten, dass die Novelle in Erfurt verabschiedet werden könnte. Darüber hinaus wollen die Abgeordneten nach den wegweisenden Beschlüssen der vorangegangenen Ärztetage auch die Novelle der Gebührenordnung für Ärzte weiter voranbringen.

Weitere Informationen sowie die Tagesordnung des 121. Deutschen Ärztetages finden Sie auch auf der Homepage der Bundesärztekammer unter www.bundesaerztekammer.de (Rubrik Ärztetag).

Über Ihre Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung, an den Pressekonferenzen und an den Arbeitssitzungen des 121. Deutschen Ärztetages in Erfurt würden wir uns sehr freuen.

Bitte teilen Sie uns auf presse@baek mit, ob Ihnen eine Teilnahme am 121. Deutschen Ärztetag möglich ist.

Alexander Dückers Samir Rabbata

Akkreditierung zum 121. Deutschen Ärztetag 08. Mai bis 11. Mai 2016 in Erfurt

Bitte merken Sie sich die nachfolgenden Pressetermine vor und teilen Sie uns auf presse@baek mit, ob Ihnen eine Teilnahme möglich ist.

Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, 08. Mai 2018, um 10.00 Uhr Multifunktionsarena "Steigerwaldstadion" Parksaal Mozartallee 3, 99096 Erfurt

Tagungsort der Arbeitssitzungen:

Messe Erfurt Halle 1 Gothaer Straße 34, 99094 Erfurt

Pressekonferenzen Arbeitssitzungen des Ärztetages 08. Mai 2018, 14.00 bis 18.00 Uhr 09. Mai 2018, ca. 12.30 Uhr 09. Mai 2018, 9.00 bis 12.30 und 14.00 bis 18.00 Uhr 10. Mai 2018, ca. 12.30 Uhr 10. Mai 2018, 9.00 bis 12.30 und 14.00 bis 18.00 Uhr 11. Mai 2018, 9.00 bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten der Pressestelle:

08. bis 10. Mai 2018 	08.30 Uhr bis 18.30 Uhr
   11. Mai 2018	08.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Hinweis für Hörfunkjournalisten und Fernsehteams:

Bitte teilen Sie uns unbedingt frühzeitig Sonderwünsche bzgl. Interviews und Technikausstattung (Anschlüsse etc.) mit. Pressestelle: Telefon 030-4004 56 700

• 07.02.2018 – 13:35

Montgomery zu Koalitionsvertrag: "Durchaus richtige Akzente gesetzt"

Berlin (ots) - Zum Koalitionsvertrag erklärt Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery: "Der Koalitionsvertrag setzt beim Thema Gesundheit an vielen Stellen durchaus richtige Akzente. Nur beispielhaft genannt seien hier die vorgesehenen Maßnahmen gegen den Ärztemangel, wie die Förderungen von Landärzten und der Ausbau der Strukturfonds. Mit ...