ARTE neu entdecken: Relaunch der ARTE-App

Ein neues Design, eine erweiterte und neu strukturierte Mediathek und thematische Playlists - ARTE veröffentlicht seine neue App und ermöglicht den Nutzern, den europäischen Kulturkanal neu zu entdecken. Die ARTE-App in der Version 4.0 steht ab sofort für iOS und Android zum kostenlosen Download bereit.

Die neue ARTE-App bietet den Nutzern eine deutlich erweiterte Mediathek. Neben den Programmen, die im TV ausgestrahlt werden und anschließend zum Replay zur Verfügung stehen, vereint die App von nun an auch die Angebote der thematischen Plattformen ARTE Creative, ARTE Concert, ARTE Cinema, ARTE Info und ARTE Future. Damit warten circa 400 Stunden Bühnenkunst und 100 Stunden Filmgenuss auf die Nutzer, ergänzt durch umfangreiches Zusatzmaterial zu den Programmen wie Interviews, Reportagen oder ein Blick hinter die Kulissen der großen Film- und Musikfestivals. Außerdem stellt ARTE in der App einen Großteil des TV-Programms des Tages bereits ab 5 Uhr morgens zur Verfügung und ermöglicht den Nutzern damit, den europäischen Kulturkanal in einem individuellen Rhythmus zu erkunden.

Dank optimierter Navigation und Suchfunktion, einer neuen Struktur sowie einem aktualisierten Design lässt sich das neue Angebot noch leichter entdecken. Im Mittelpunkt der neuen ARTE-App stehen die Playlists. Jederzeit und auf allen Ausspielwegen verfügbar, können die Nutzer so das ARTE-Programm neu entdecken. Thematisch sortiert erwarten ihn beispielsweise das Beste aus den Bereichen Entdeckung, Junior oder auch die Highlights des von Iggy Pop präsentierten "Summer of Scandals". Auch Culture Touch, das wöchentliche Kulturmagazin des Senders, hat ab sofort mit einer eigenen Playlist einen festen Platz in der App.

Mit der App wird ARTE für die Nutzer zu einem ganz persönlichen Erlebnis. Im neu integrierten ARTE CLUB kann ein personalisierter Newsletter abonniert, individuelle Merklisten erstellt sowie ein Programm auf dem PC begonnen und später beispielsweise auf dem Tablet fortgesetzt werden. Auch über SmartTV-Portale können die Zuschauer auf die aktualisierte ARTE-App und ihre neuen Funktionen sowie auf die erweiterte Mediathek zugreifen. Für Smartphones und Tablets steht die App zum kostenlosen Download für iOS und Android zur Verfügung.

Claude-Anne SAVIN
Claude.savin@arte.tv

• 30.05.2016 – 11:51

Eurovision Connect 2016: ARTE zweifach ausgezeichnet