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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

VDZ startet Einführung eines einheitlichen Internet-Portals für Anzeigendruckunterlagen mit Unterstützung des GWA

Berlin (ots)

Mehr Qualität und Effizienz für Agenturen, Verlage und Druckereien
   im Anzeigen-Workflow
Auf dem Weg zu einem einheitlichen Standard für die Übermittlung 
von Anzeigen-Druckunterlagen sind der VDZ Verband Deutscher 
Zeitschriftenverleger und der Gesamtverband der 
Kommunikationsagenturen (GWA) einen großen Schritt vorangekommen. 
Seit Kurzem bewährt sich die innovative Lösung eines einheitlichen 
Internet-Portals für Druckunterlagen in einem gemeinsamen 
Pilotprojekt. Damit steht der Anzeigen-Produktionsprozess vor einer 
der größten Umwälzungen der letzten Jahrzehnte.
Die Erstellung von Anzeigen stellt hohe Anforderungen an Agenturen
und Verlage, Repro-Anstalten und Druckereien: Kreation, Umsetzung und
Herstellung müssen so perfekt wie möglich sein. Dennoch weist gerade 
die Übermittlung von Druckunterlagen nach wie vor ein hohes 
Optimierungspotenzial auf: Immer wieder führt die Übergabe falscher 
oder unzureichender Daten zu erheblichen Störungen im Workflow. 
Fehler, die Zeit und Geld vergeuden, wertvolle Ressourcen binden und 
nicht zuletzt die Kundenbeziehung kosten können. Doch auch wenn 
scheinbar alles reibungslos verläuft, müssen bislang Kuriere bestellt
und CDs verschickt, Proofs versendet, empfangen, geprüft, korrigiert 
und auf den Retourweg gebracht werden. Auch hier ergeben sich durch 
die Nutzung digitaler Übertragungswege und datengestützter 
Prüfverfahren grundlegende Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich 
effizienter, sicherer und kostengünstiger Geschäftsabläufe.
Kernstück des innovativen Projektes ist ein gemeinsames Portal des
VDZ für die Annahme, Prüfung und Weiterleitung von digitalen 
Druckunterlagen. Alle Druckunterlagen für Anzeigen werden künftig in 
einem für alle Beteiligten verbindlichen PDF-Format sowie dem 
Metadatenformat DUON-XML über ein zentrales Internet-Portal an den 
jeweiligen Empfänger versendet. Als Portal dient die Erweiterung der 
zentralen Datenbank www.druckunterlagen-online.de (DUON), eine 
gemeinsame Entwicklung des VDZ und des Hamburger Unternehmens 
mediaservice wasmuth. Die Datenbank enthält jeweils tagesaktuell alle
technischen Spezifikationen, die für die Produktion der 
Druckunterlagen für alle wichtigen Publikumszeitschriften 
erforderlich sind.
Nach Auswahl des Mediums und Eingabe der Spezifikationen des 
Auftrages wird das entsprechende Druckunterlagen-PDF versendet. Der 
Absender, etwa eine Kreativ- oder Reproagentur, erhält eine umgehende
Annahmebestätigung. Gleichzeitig wird die Druckunterlage durch ein 
Produkt des Kommunikationsunternehmens mecom einem Preflight-Check 
unterzogen und dem Absender die Anlieferung garantiert korrekter 
Daten per E-Mail bestätigt. Dieser braucht jetzt nur noch die 
Weiterverarbeitung zum Druck zu bestätigen. Ist die Vorabprüfung 
negativ ausgefallen, erhält der Absender ein detailliertes 
Fehlerprotokoll mit Nennung des zuständigen Ansprechpartners in dem 
jeweiligen Verlag - entsprechende Fehler lassen sich so schnell und 
mit minimalem Aufwand ausräumen. Damit ist sichergestellt, dass 
zukünftig nur noch einwandfreie Druckdaten den Verlag bzw. die 
Druckerei erreichen.
"Mit der von uns entwickelten standardisierten 
Druckunterlagen-Übermittlung ist erstmals Sicherheit, Qualität und 
Schnelligkeit garantiert", so Holger Busch, Marketing-Geschäftsführer
im VDZ. Bereits in der Pilotphase haben sich acht große 
Zeitschriftenverlage und fünf große Kreativagenturen dem Projekt 
angeschlossen.
Der vom VDZ entwickelte und vom GWA unterstützte einheitliche 
Druckunterlagen-Standard sichert wertvolle Wettbewerbsvorteile für 
alle Beteiligten. "Die operative und rechtliche Sicherheit sowie die 
Einsparungen in Zeit und Kosten kommen der Wettbewerbsfähigkeit der 
Agentur- und Verlagskunden zu Gute", beschreibt Frank Beinhold, 
GWA-Sprecher Printproduktion, die Vorteile des neuen Standards. "In 
Kooperation mit dem VDZ sieht sich der GWA dazu in der Pflicht und 
befürwortet das Projekt, weil es die Qualität der Anzeigenproduktion 
hebt und die Effizienz im Anzeigenworkflow insgesamt steigert."
Weitere Informationen:
Norbert Rüdell
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:   n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

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