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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Neue VDZ-BCG-Studie: Die Talsohle der Werbekrise ist erreicht und es geht wieder aufwärts
Crossmedial aufgestellte Zeitschriftenverlage werden überdurchschnittlich profitieren

Berlin (ots)

Die Flaute im Werbemarkt für Zeitschriften scheint
ausgestanden. Nach einer gemeinsamen Studie des Verbandes Deutscher
Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Boston Consulting Group (BCG)
gehen mehr als zwei Drittel der befragten Verlage davon aus, dass die
Talsohle der Werbekrise erreicht ist. Ein Drittel schätzt, dass es ab
2004 wieder aufwärts gehen wird.
Neben Printwerbung, die wieder an Fahrt gewinnt, wird das Wachstum
auch von steigenden Onlineumsätzen getrieben. Diesem Segment kommt
eine immer bedeutendere Rolle zu, erklärt Alexander v. Reibnitz,
Leiter New Media beim VDZ: "Das Medienhaus der Zukunft wird nur dann
überlebensfähig sein, wenn es mit neuen Geschäfts- und Erlösmodellen
antritt. Der Printbereich bleibt weiterhin der größte Umsatzträger,
doch die Verlage müssen jetzt ihre Onlineaktivitäten ausbauen."
Onlineumsätze tragen heute mit rund drei Prozent zu den Umsätzen der
Zeitschriftenverlage bei. Zwar arbeiteten erst 16 Prozent aller
untersuchten Websites profitabel, doch schon 2004 sollen es nach der
Studie 50 Prozent sein. 2008 wollen ca. 90 Prozent aller Auftritte
schwarze Zahlen schreiben. Um dieses Ziel zu erreichen, setzten die
Verlage auf verschiedene Ertragsquellen. Bei den
Publikumszeitschriften erwarten VDZ und BCG, dass im Jahr 2008 die
Online-Werbeeinnahmen etwa 60 Prozent der Onlineumsätze ausmachen
werden. Wobei die Umsätze mit Paid Content und Paid Services sowie
Printabonnementvermittlung und Onlineshops überdurchschnittlich
zunehmen werden. Bei den Fachzeitschriften sollen im Jahr 2008 ca. 45
Prozent der Onlineumsätze aus Paid Content und Content Syndication
stammen.
Ein hohes Wachstumspotenzial sagt die Studie Crossmedia-Angeboten
voraus. Heute sind zwar noch weniger als ein Prozent der Umsätze der
Zeitschriftenverlage crossmedial, aber zukünftig würde etwa ein
Drittel aller Onlinekampagnen crossmedial eingebunden sein. Die
Onlinewerbung wird im Jahr 2008 etwa 13 Prozent der Nettowerbeumsätze
ausmachen. Dieses Zusatzpotential kann von solchen Verlagshäusern
ausgeschöpft werden, welche sich bereits heute effizient crossmedial
aufgestellt haben. Dr. Antonella Mei-Pochtler, Geschäftsführerin und
Medienexpertin bei BCG empfiehlt den Verlagen, integrierte
crossmediale Einheiten mit Beratungskompetenz aufzubauen, die
vernetzte Zielgruppenorientierte Angebote vermarkten können. Auf der
anderen Seite sind weitere Schritte zur Effizienzsteigerung im
redaktionellen Bereich, z.T. auch durch Outsourcing erforderlich.
"Nachhaltig unprofitable Onlinesites und Printobjekte müssen aus dem
Portfolio entfernt werden und die Effizienz muss durch integrierte
Print-Online-Redaktionen gesteigert werden." Dezidierte
Onlineredaktionen seien nur bei einer ausreichend großen Zahl an
betreuten Objekten, bzw. bei Webseiten mit einer extrem hohen
Reichweite, als Zentralredaktion finanzierbar.
An den Interviews nahmen neben namhaften VDZ-Mitgliedsverlagen
Vertreter von Unternehmen wie Procter&Gamble, Die Zeit, die
Frankfurter Allgemeine Zeitung, T-Online International, Dow Jones
(USA) und AOL teil. Insgesamt wurden 46 Interviews mit
Entscheidungsträgern von 26 Medienkonzernen durchgeführt.
Die Studie "Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online Effizienz,
Online Erträge und Crossmedia" kann ab sofort gegen eine Schutzgebühr
von 95 Euro (inkl. MwSt. und Versand) unter
http://www.vdz.de/medienhaus bestellt oder ebenda als
kostenpflichtiger pdf-download für 79 Euro (inkl.MwSt.) bezogen
werden.

Pressekontakt:

Veronika Nickel, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin
T/F: (030) 72 62 98-160/-161
e-Mail: v.nickel@vdz.de, www.vdz.de

Heidi Polke, The Boston Consulting Group
Ludwigstr. 21, 80539 München
T/F: (089) 23 17-44 22/-4594
e-Mail: polke.heidi@bcg.de, www.bcg.de

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

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