Alle Storys
Folgen
Keine Story von 1&1 Mail & Media Applications SE mehr verpassen.

1&1 Mail & Media Applications SE

Renaissance der Suche stärkt Portalgeschäftsmodell
WEB.DE startet mit WEB.DE SmartSearch(TM) Suche der nächsten Generation

Karlsruhe (ots)

Die WEB.DE AG, Karlsruhe (ISIN DE0005296503),
startet mit WEB.DE SmartSearch(TM) die Internet-Suche der nächsten
Generation. Diese wird die Sucherfahrung der Internet-Nutzer deutlich
verbessern, indem sie Suchergebnisse sprachwissenschaftlich
analysiert und dem Nutzer zusätzlich dynamische, kontextbezogene
Themenbäume rund um das gesuchte Stichwort anzeigt. WEB.DE
SmartSearch(TM) wird den Such-Traffic des zweitgrößten Portals in
Deutschland deutlich erhöhen und die bestehende Portal-Reichweite
nachhaltig monetarisieren.
Als etablierter Technologieführer in Web-Kommunikation legt WEB.DE
jetzt mit dem Launch von WEB.DE SmartSearch(TM) als
"Public-Beta-Version" zusätzliches Gewicht auf den florierenden
Suchmarkt. Verschiedenen Studien zufolge ist die Suche nach der
Kommunikation das zweitwichtigste Thema im Internet. Die WEB.DE AG
zielt damit auf eine Erhöhung des Marktanteils im attraktiven, aber
umkämpften deutschen Suchmarkt.
Heute sind die Ergebnislisten klassischer Suchmaschinen nahezu
austauschbar. Für den Nutzer ist bereits die reine Quantität der
Ergebnisse überwältigend, so dass in Zukunft die Aufbereitung der
Ergebnisse bei der Ausgabe entscheidend für den Erfolg sein wird.
WEB.DE startet mit seiner neuartigen Technologie WEB.DE
SmartSearch(TM) als erstes großes Portal in die Suche der dritten
Generation: WEB.DE SmartSearch(TM) analysiert die Suchergebnisse
sprachwissenschaftlich und zeigt dem Nutzer zusätzlich dynamische,
kontextbezogene Themenbäume rund um das gesuchte Stichwort in
Echtzeit an und "verschlagwortet" so die Sucheergebnisse. Zusätzlich
wurde die neue WEB.DE Suchergebnisseite auf das Wesentliche
reduziert, was zu einer dreimal schnelleren Ladezeit bei verbesserter
Qualität der Ergebnisse durch WEB.DE SmartSearch(TM) führt. Auf diese
Weise wird das zielgerichtete Finden im Internet deutlich einfacher
und die Nutzererfahrung in der Internet-Suche von WEB.DE auf eine
völlig neue Ebene gehoben.
"Die Suche hat sich heute als fester Bestandteil des
Portalgeschäftsmodells etabliert. Wir zielen dank der neuen WEB.DE
SmartSearch(tm) Technologie steigende Marktanteile in Deutschland
ab", so Matthias Greve, Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG. "WEB.DE
erwartet durch WEB.DE SmartSearch(TM) eine signifikante Erhöhung des
Such-Traffics und dadurch eine nachhaltige Erhöhung der Umsatzerlöse
aus Sponsored Links, die dem Nutzer zusätzliche Wahlmöglichkeiten bei
der Suche im Internet geben", so Greve weiter.
Über die WEB.DE SmartSearch(TM) Technologie
Die neuartige Suchtechnologie WEB.DE SmartSearch(TM) kombiniert
die Ergebnisse einer klassischen Suchmaschine mit
computerlinguistischen Verfahren, die den Nutzern in Echtzeit
relevante Suchergebnisse in dynamischen, kontextbezogenen
Themenbäumen zur Darstellung bringen. Die Anwender werden so vor
einem Informationschaos bewahrt, denn die Treffermenge wird in
Echtzeit auf die relevante Suchergebnismenge reduziert.
Weitere wesentliche Vorteile der sprachwissenschaftlichen
Zerlegung gegenüber traditionellen Suchverfahren sind die intuitive
Darstellung dynamischer, kontextbezogener Themenbäume, die hohe
Relevanz der Suchergebnisse sowie der schnelle Überblick, den die
WEB.DE SmartSearch(TM)-Nutzer erhalten. Die Anwender gelangen damit
besonders schnell und unkompliziert zu den gesuchten
Internet-Angeboten.
Beispielbegriffe für die Suche mit WEB.DE SmartSearch(TM) Folgende
Tabelle enthält links eine Auswahl exemplarischer Suchbegriffe und
rechts die entsprechenden Themenfelder zum Ausprobieren. WEB.DE
SmartSearchTM  finden Sie unter www.web.de .
Allgemeine Suchbegriffe            Themen
   EM                                 Fußball
   Kohl                               Gemüse, Politiker
   Zelt                               Freizeit
   Verona                             Prominente, Ort
   Hesse                              Schriftsteller
   Java                               Programmiersprache, Technologie
Spezielle Suchbegriffe             Themen
   Blavand                            Ferienort
   Morbus Basedow                     Krankheit
WEB.DE SmartSearch(TM) ist eingetragenes Warenzeichen der WEB.DE  
   AG
Über die WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals
WEB.DE (http://web.de), das von mehr als jedem dritten deutschen
Internetanwender genutzt wird (9,3 Mio. monatliche Nutzer, Quelle:
Nielsen NetRatings, April 2004). Mit 21 Portalen, die rund 300
Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und Services umfassen, stellt
WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. Die
Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard Segment der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503) gelistet und im
Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem vierten Quartal
2002 (Breakeven) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen.
KONTAKT-ADRESSE
WEB.DE AG
Investor Relations
Richard Berg
Amalienbadstraße 41
76227 Karlsruhe 
Telefon 07 21/9 43 29-2700
Telefax 07 21/9 43 29-1011
E-Mail:  rb@webde-ag.de
Die Pressemitteilung steht auf den Seiten der WEB.DE AG unter
http://webde-ag.de als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE
Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE