Alle Storys
Folgen
Keine Story von 1&1 Mail & Media Applications SE mehr verpassen.

1&1 Mail & Media Applications SE

kress und WEB.DE starten das "Entscheider Panel Medien"
Das Stimmungsbarometer für die Medienbranche

Karlsruhe/Heidelberg (ots)

Wie ist die wirtschaftliche Situation
eines bestimmten TV-Senders einzuschätzen? Wird sich der
Anzeigenmarkt wieder erholen? Welche Werbeagentur hat das beste
Image? Antwort darauf geben in Kürze Deutschlands Medienmacher über
ein neues Befragungspanel von kress und WEB.DE.
Das Karlsruher Internetunternehmen (http://web.de) und der
Heidelberger Branchendienst für Medienwirtschaft, Werbung und
Marketing (http://www.kress.de), haben das "Entscheider Panel Medien"
(EPM) ins Leben gerufen. Im EPM werden Top-Entscheider aller
Mediendisziplinen regelmäßig online zu Branchenthemen befragt und
liefern damit Indikatoren und interessante Daten und Fakten zum
Medien- und Werbemarkt. Die Themenauswahl reicht vom Stellenwert von
Werbung und PR im Marketing-Mix, der Bedeutung einzelner Medien für
die Unternehmenskommunikation bis hin zu Einschätzungen zur
Entwicklung des Werbemarktes - ein Stimmungsbarometer der Branche.
Der Modus der Online-Panel-Befragung bietet dabei entscheidende
Vorteile: So lässt sich die Befragungszielgruppe über das Internet -
anders als bei persönlichen oder telefonischen Interviews - besser
erreichen, da die Beantwortung des Fragebogens zeitlich und örtlich
flexibel erfolgen kann. Überdies ermöglicht die
Online-Panel-Befragung kurzfristigere sowie im Vergleich zu
herkömmlichen Befragungsmethoden weitaus kosteneffizientere Formen
der Marktforschung - was insbesondere bei der Gewinnung
zeitkritischer Informationen von wesentlicher Bedeutung ist.
"Wir wollen zeigen, wie die Top-Entscheider der Branche Trends,
Medien und ihre Vermarkter und die Branchenentwicklung beurteilen.
Die Ergebnisse des EPM werden wir sowohl redaktionell als auch als
Kundenservice verwenden", erklärt kress-Geschäftsführer Thomas
Wengenroth. Und Matthias Ehrlich, Vorstand Media Sales und Vertrieb
WEB.DE AG, erläutert: "Die Werbe- und Medienbranche ist nicht nur
eine extrem zahlen- und leistungskennziffernorientierte Branche,
sondern unterliegt auch einer sehr hohen Entwicklungsdynamik. Das
Medium Online bietet in vielerlei Hinsicht ein großes, noch
unausgeschöpftes Potenzial im Hinblick auf die schnelle, effektive
und effiziente Gewinnung hochwertiger und - wegen der niedrigen
Einstiegskosten - auch vielfältiger abgesicherter Informationen. Wir
sind sehr glücklich darüber, mit kress einen kompetenten Partner für
dieses innovative Projekt gefunden zu haben."
kress und WEB.DE werden in den kommenden Wochen ausgewählte
Personen zur Teilnahme am "Entscheider Panel Medien" einladen.
Die ersten Studienergebnisse des EPM werden zur omd gemeinsam von
kress und WEB.DE veröffentlicht, danach in vierteljährlichem
Rhythmus.
Die Panel-Teilnehmer erhalten darüber hinaus exklusiv spezielle,
nicht veröffentlichte Studienergebnisse.
Über kress
kress liefert zuverlässig Informationen zur Medien-, Werbe- und
Kommunikationsbranche. Stets aktuell, kompetent und hintergründig.
Produkte sind der gedruckte Informationsdienst "kress report", das
Internetangebot "kress.de" und das Nachschlagewerk "kress köpfe - die
wichtigsten Manager in Medien, Werbung, Marketing".
Über WEB.DE AG
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals
WEB.DE (http://web.de), das bereits über 40% der Internetnutzer in
Deutschland erreicht (WNK Nielsen NetRatings, März 2004). Mit 21
Portalen, die rund 300 Themengebiete sowie zahlreiche Dienste und
Services umfassen, stellt WEB.DE eines der umfangreichsten deutschen
Online-Angebote dar. Die Aktie der WEB.DE AG ist im Prime Standard
Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE 000 5296503)
gelistet und im Technologie-Auswahlindex TecDAX vertreten. Seit dem
vierten Quartal 2002 (Breakeven) schreibt WEB.DE schwarze Zahlen.
INTERNET-ADRESSEN 
kress Verlag: http://www.kress.de 
WEB.DE: http://web.de 
WEB.DE Advertising: http://advertising.web.de 
WEB.DE AG: http://webde-ag.de
PRESSE-SERVICE 
Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter
http://web.de/presse
KONTAKT-ADRESSEN 
kress verlag gmbh 
Dr. Thomas Wengenroth 
Geschäftsführer 
Im Breitspiel 5 
68126 Heidelberg 
Telefon: +49 / (0) 62 21 / 33 10-201 
Mobil: +49 / (0) 177 / 5 89 72 07 
Telefax: + 49 / (0) 62 21 / 3310-251 
E-Mail:  thomas.wengenroth@kress.de
WEB.DE AG 
Nadja Elias 
Pressesprecherin 
Media Sales 
Niederlassung München 
Redwitzstraße 8 
81925 München 
Telefon: +49 / (0) 89 / 46 16 99-19 
Telefax: +49 / (0) 89 / 46 16 99-20 
E-Mail:  ne@webde-ag.de

Original-Content von: 1&1 Mail & Media Applications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE
Weitere Storys: 1&1 Mail & Media Applications SE