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Deutscher Fachverlag: Expansiv und stabil
Elf wöchentlich erscheinende Titel
Umsatzzuwachs für 2004

Frankfurt (ots)

Der Deutsche Fachverlag ist auf Wachstumskurs.
Entgegen dem allgemeinen Branchentrend agiert die Frankfurter
Verlagsgruppe erfolgreich und expansiv. "Wir beanspruchen für uns
eine Art nationaler Zuständigkeit für bestimmte Felder der
wirtschaftsorientierten Fachpublizistik", so Klaus Kottmeier,
Vorsitzender des Aufsichtsrats, auf der diesjährigen
Pressekonferenz.
"Der Deutsche Fachverlag hat es, als einer der ganz wenigen, wenn
nicht als der einzige Fachverlag in der für uns relevanten
Verlagslandschaft, vermocht, in den vergangenen drei Jahren kräftige
Expansionen zu vollziehen", so Klaus Kottmeier. Mit der
mehrheitlichen Beteiligung am Matthaes Verlag zum 1. April 2004 ist
der Deutsche Fachverlag (dfv) nun auch Marktführer in Deutschland im
Bereich der Hotellerie und der Gastronomie. Die gastronomische
Kompetenz, die über viele Jahre mit einer Reihe von
Monatszeitschriften, zum Beispiel food service und gv-praxis sowie
entsprechenden Titeln in den Tochtergesellschaften im Ausland,
aufgebaut worden ist, wird durch die Allgemeine Hotel- und
Gaststätten-Zeitung (AHGZ), die einzige wöchentlich in deutscher
Sprache erscheinende Fachzeitschrift für die Hotellerie und
Gastronomie, entscheidend erweitert.
Der Heidelberger Verlag Recht und Wirtschaft, seit 2003 eine
hundertprozentige Tochter des dfv, wird zur Jahreswende 2004 voll in
das Verlagssystem in Frankfurt integriert. Die beiden anerkannten
juristischen Fachzeitschriften, die der dfv bisher verlegte  -
Wettbewerb in Recht und Praxis (wrp) und Zeitschrift für das gesamte
Lebensmittelrecht (ZLR) - werden um eine der führenden deutschen
Fachzeitschriften für Recht und Wirtschaft, den Betriebs-Berater,
erweitert.
Der Deutsche Fachverlag ist mit der Lebensmittel Zeitung, bereits
Marktführer in allen Bereichen lebensmittelwirtschaftlicher
Publikationen und mit der TextilWirtschaft Marktführer im Bereich
fashion und Mode. Auch HORIZONT, die Fachzeitung für Marketing,
Medien und Werbung, hat im vergangenen Jahr kräftig an Marktanteilen
gewonnen und legt weiterhin zu. Der Deutsche Fachverlag verlegt in
Deutschland acht wöchentlich erscheinende Fachzeitschriften, in der
Manstein Zeitschriftenverlagsges.m.b.H. in Österreich, einer
hundertprozentigen Tochter, zwei wöchentlich erscheinende
Fachzeitschriften und in Mailand einen weiteren Wochentitel aus dem
Bereich fashion und Mode. Insgesamt elf wöchentlich erscheinende
Titel im europäischen Raum.
Ungebrochene Zielsetzung der Verlagsgruppe ist es, die notwendigen
Investitionen aus eigener Kraft zu finanzieren, um den Ausbau der
Aktivitäten sicherzustellen und die publizistische und
unternehmerische Unabhängigkeit zu wahren. "Im Geschäftsjahr 2003 ist
es uns gelungen, das wirtschaftliche Ergebnis durch konsequente
Fortsetzung des eingeschlagenen Modernisierungskurses erneut zu
verbessern", so Peter Ruß, Vorsitzender der Geschäftsführung des
Deutschen Fachverlages: "Für das laufende Geschäftsjahr werden wir
ein Umsatzplus erwirtschaften können. Damit einhergeht auch eine
weitere Verbesserung des Betriebsergebnisses der Gruppe."
Allerdings konnte sich das Unternehmen im vergangenen Jahr der
allgemeinen Kürzung von Werbebudgets in der gesamten deutschen
Wirtschaft nicht entziehen. Der Umsatz der Verlagsgruppe - alle
Tochtergesellschaften und Beteiligungen im In- und Ausland
eingeschlossen - lag im Geschäftsjahr 2003 bei 111,5 Millionen Euro
(2002: 118,9 Millionen Euro). Die Inlandsumsätze beliefen sich 2003
auf 91,2 Millionen Euro (minus 6,0 Prozent). Die
Tochtergesellschaften im Ausland erwirtschafteten mit 20,3 Millionen
Euro (2002: 21,9 Millionen Euro) einen Anteil von rund 18 Prozent des
Gesamtumsatzes der Verlagsgruppe. Das stärkste Standbein bildet die
Manstein Zeitschriftenverlagsges.m.b.H. in Österreich, der mit 7,8
Millionen Euro stabil blieb.
Während die Umsätze aus dem Abonnement- und Vertriebsgeschäft
stabil blieben, ging das Anzeigengeschäft um 6,4 Prozent auf 78,5
Millionen Euro zurück. Die Verlagsgruppe beschäftigte insgesamt 800
Mitarbeiter, davon 650 im Inland.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt
Telefon: 069 / 7595-2051
Fax: 069 / 7595-2055
E-Mail: presse@dfv.de

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