Alle Storys
Folgen
Keine Story von AOK-Bundesverband mehr verpassen.

AOK-Bundesverband

AOK informiert zur Impfwoche über Nutzen und Nebenwirkungen von Impfungen gegen Keuchhusten und Masern

Berlin (ots)

Aus Anlass der Europäischen Impfwoche stellt die AOK in einer neuen Faktenbox den Nutzen und die Nebenwirkungen der Auffrisch-Impfung gegen Keuchhusten für Jugendliche und Erwachsene dar. Ein Video in der Mediathek der AOK informiert interessierte Eltern zudem über Nutzen und Risiken der kombinierten Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln. Beide Informationen wurden in Zusammenarbeit mit dem Harding-Zentrum für Risikokompetenz im Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung erstellt.

Die Auffrisch-Impfung gegen Keuchhusten wird Erwachsenen seit 2009 von der Ständigen Impfkommission empfohlen. Sie wird einmalig als Kombinationsimpfung mit der Impfung gegen Tetanus und Diphterie durchgeführt. "Zu der Impfung wird geraten, weil weder eine durchgemachte Erkrankung noch die empfohlene Grundimmunisierung im Kindesalter ein Leben lang vor der Erkrankung schützen", erklärt Dr. Kai Kolpatzik, Leiter der Abteilung Prävention im AOK-Bundesverband. "Besonders Babys und Kleinkinder sind durch Keuchhusten gefährdet, da Infektionen bei ihnen lebensbedrohlich sein können." Die neue AOK-Faktenbox stellt den Nutzen und die mögliche Nebenwirkungen der Auffrisch-Impfung für Jugendliche und Erwachsene anschaulich und kompakt dar.

Zur Impfwoche ist außerdem ein neues Video zur Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR-Impfung) online gegangen. Es richtet sich in erster Linie an Eltern, die vor der Entscheidung stehen, ihr Kind impfen zu lassen. "Wir wollen eine informierte Entscheidung ermöglichen, indem wir verständlich und auf Basis der aktuellen Studienlage über den Nutzen und über mögliche Nebenwirkungen der Impfung aufklären", sagt Professor Gerd Gigerenzer, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Leiter des Harding-Zentrums. Das Video schafft einen zusätzlichen, ansprechenden Zugang zu den Informationen, die bereits im vergangenen Jahr in einer AOK-Faktenbox zusammengefasst worden sind.

Die Faktenboxen zur Keuchhusten-Impfung und zur MMR-Impfung sind unter www.aok.de/faktenboxen abrufbar. Das Video zur Maserimpfung ist in der Mediathek der AOK unter www.aok.de/mediathek zu finden. Mit der Europäischen Impfwoche will die Weltgesundheitsorganisation WHO seit 2005 über das Thema Schutzimpfungen informieren und den Impfschutz der Bevölkerung verbessern.

Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle:

Peter Willenborg
Tel. 030 34646-2467
E-Mail: presse@bv.aok.de

Original-Content von: AOK-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AOK-Bundesverband
Weitere Storys: AOK-Bundesverband
  • 19.04.2016 – 11:12

    AOK ist Vorreiter bei Prävention

    Berlin (ots) - Die AOK hat ihr Engagement im Bereich der Gesundheitsförderung auch 2014 weiter ausgebaut. Das zeigen die Zahlen aus dem heute veröffentlichten Präventionsbericht. Fünf Euro pro Versicherten investierte die Gesundheitskasse 2014 in Präventionsangebote und lag damit rund 25 Prozent über dem Durchschnitt aller gesetzlichen Krankenkassen (3,72 Euro). Erstmals erreichte die AOK mit den von ihr unterstützten Präventionsmaßnahmen über drei Millionen ...

  • 14.04.2016 – 09:40

    Antikorruptionsgesetz: Ausnahmen für Apotheker nicht nachvollziehbar

    Berlin (ots) - Der AOK-Bundesverband zeigte sich enttäuscht darüber, dass Apotheker von den Regelungen des geplanten Antikorruptionsgesetzes an entscheidender Stelle ausgenommen sind. Verbandschef Martin Litsch betonte: "Ursprünglich war ein Gesetz geplant, dass alle Heilberufe gleichermaßen in den Blick nimmt und nicht einzelne Gruppen außen vor lässt." Der ...

  • 12.04.2016 – 11:35

    Pharmadialog zu Ende - alles offen

    Berlin (ots) - Zurückhaltend bewertete der AOK-Bundesverband die Ergebnisse des Pharmadialogs. Vorstandsvorsitzender Martin Litsch sagte dazu: "Es ist gut, dass sich die Pharmaindustrie zur nachhaltigen Finanzierbarkeit unseres solidarischen Gesundheitswesens bekennt und auch öffentlich zum AMNOG-Verfahren als dem 'Qualitätsmerkmal' für den Standort Deutschland steht." Ob das AMNOG-Verfahren nun aber wirklich gestärkt werde, zeige erst die kommende Gesetzgebung. "Noch ...