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PwC Deutschland

Wertorientierte Unternehmensführung als Schlüsselfaktor für nachhaltiges Wachstum

Frankfurt am Main (ots)

Aktuelles Buch: Auswege in die Zukunft -
Fakten und Positionen zur Welt / Ausgewählte Beiträge des Global
Dialogue der Expo 2000 / Fragestellungen des Global Dialogue zu
Nachhaltigkeits- und Risikomanagement gewinnen für
Unternehmensführung zunehmend an Bedeutung
Nur ein auf Nachhaltigkeit angelegter und Vielfalt respektierender
Globalisierungsprozess kann eine ebenso friedliche wie prosperierende
Weltgemeinschaft schaffen. So lautet das Fazit der Beteiligten am
Global Dialogue der EXPO 2000, der jetzt in ausgewählten Beiträgen
veröffentlicht wurde.
Mit Unterstützung von PwC ist das Buch Auswege in die Zukunft -
Fakten und Positionen zur Welt - Impulse vom Global Dialogue der EXPO
2000 im Verlag discorsi, Hamburg, erschienen. Herausgeber sind
Ricardo Díez-Hochleitner, Ehrenpräsident des Club of Rome, und
Andreas J. Harbig, Partner bei PwC. Das Buch dokumentiert mit
einzelnen Beiträgen zu verschiedenen Themenkomplexen wie Umwelt,
Gesellschaft und Arbeit die Bandbreite der Konferenzserie. Ziel ist
es, die Impulse des Global Dialogue zu erhalten und weiterzutragen.
In zehn Diskussionsforen trafen namhafte Vertreter internationaler
Organisationen und Unternehmen, Politiker, Wissenschaftler, Künstler
und Praktiker verschiedener Disziplinen aufeinander.
Nachhaltigkeits- und Risikomanagement gewinnen an Bedeutung
Die Themen und Fragestellungen des Global Dialogue spielen auch
für die Führung von Unternehmen eine immer größere Rolle. "Spätestens
seit dem Untergang von Enron ist deutlich, dass unternehmerische und
soziale Verantwortung Schlüsselfaktoren für nachhaltiges, profitables
Wachstum sind. Nachhaltigkeits- und Risikomanagement müssen in die
Strategiefindung und Unternehmenssteuerung integriert werden, um
Leistungsfähigkeit zu sichern und Wettbewerbsvorteile zu generieren",
so Andreas J. Harbig, Leiter des Strategischen Personalmanagements
bei PwC. Dem entspricht auch das zunehmende Interesse der Unternehmen
an den Werttreibern, die für die mittel- und langfristige Entwicklung
von Bedeutung sind und bis dato in der Gesamtbilanz der Unternehmen
nicht ausreichend abgebildet werden. Diese müssen identifiziert,
bewertet und mittels einer transparenten Finanzberichterstattung
allen Stakeholdern vermittelt werden.
Soziale Verantwortung wird zur zentralen Größe für Profitabilität
Anlässlich des World Economic Forum 2002 befragte PwC weltweit
über 1.100 Chief Executive Officers (CEOs) zu ihrer Einschätzung des
Faktors soziale Verantwortung für die Unternehmensführung: Bereits
heute beurteilen 69 Prozent der Befragten Corporate Social
Responsibility als zentrale Größe für die Profitabilität ihres
Unternehmens. "Obwohl dazu heute noch keine ausreichend
vergleichbaren Standards existieren, sind die Themen soziale
Verantwortung und Nachhaltigkeit für langfristiges profitables
Wachstum der Unternehmen von zentraler Bedeutung", erklärt Ricardo
Díez-Hochleitner.
Dass der Global Dialogue mehr als ein einmaliges Experiment ist,
zeigt die Gründung des Vereins Global Partnership, der zur
Fortführung der Global Dialogue noch während der EXPO 2000 ins Leben
gerufen wurde und dem derzeit Ernst Ulrich von Weizsäcker vorsteht.
Vom 31. Oktober 2002 bis 1. November 2002 findet in Hannover der 11.
Global Dialogue (www.globalpartnership.de) statt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Andreas J. Harbig 
PricewaterhouseCoopers 
Strategisches Personalmanagement 
Tel.: 069 / 95 85 - 52 80 
Fax: 069 / 95 85 - 52 90 
E-mail:  andreas.harbig@de.pwcglobal.com
Ein Rezensionsexemplar des Buches Auswege in die Zukunft - Fakten und
Positionen zur Welt - Impulse vom Global Dialogue der EXPO 2000,
Verlag discorsi, ISBN 3-9807330-3-3 ist erhältlich bei:
Nicole Susann Roschker 
PricewaterhouseCoopers Konzernkommunikation / Presse 
Tel.: 069 / 95 85 - 16 69 
Fax: 069 / 95 85 - 33 31 
E-mail:  nicole.susann.roschker@de.pwcglobal.com
Für die Redaktion: PwC ist in Deutschland mit einem Umsatz von rund
1,4 Milliarden Euro eines der marktführenden integrierten
Dienstleistungsunternehmen im Bereich Beratung und Prüfung. Rund
11.000 Mitarbeiter arbeiten an 39 Standorten in Deutschland für
nationale und internationale Mandanten jeder Größe. Die breite
Palette der Dienstleistungen umfasst die Wirtschaftsprüfung, die
Steuerberatung, die Unternehmens- und Corporate Finance- sowie die
Human Resource-Beratung.

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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