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Neue Märkte geben Airlines Aufwind

Frankfurt am Main (ots)

PwC-IATA-Studie: Vier von fünf CEOs sehen ihr Unternehmen auf Wachstumskurs / Kunden in Emerging Economies rücken in den Fokus / Investitionen in Forschung, Entwicklung und IT sollen steigen

Für die internationalen Fluggesellschaften gewinnen Routen nach Südostasien und in andere aufstrebende Wirtschaftsregionen immer mehr an Bedeutung. Wie aus einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in Zusammenarbeit mit der Internationalen Luftverkehrsvereinigung (IATA) hervor geht, halten vier von fünf Vorstandschefs der Branche die Verlagerung der ökonomischen Wachstumszentren für die Herausforderung der kommenden Jahre.

"Insbesondere die Passagierzahlen auf den Flugrouten zwischen China und Europa bzw. Amerika werden in den kommenden Jahren stark steigen. Denn immer mehr Chinesen zählen zur aufstrebenden Mittelschicht, die sich eine Flugreise leisten kann und dies bereits jetzt verstärkt tut", kommentiert Dietmar Prümm, PwC-Partner und Leiter des Bereichs Transport und Logistik Deutschland.

Weiterhin ist für fast jeden vierten CEO aus der Luftverkehrsbranche die Erschließung neuer Märkte ein wesentliches Element der Wachstumsstrategie im Unternehmen. Zum Vergleich: Im "Global CEO Survey 2014", für den weltweit rund 1.200 Entscheider aus allen Branchen befragt wurden, nannten diesen Aspekt lediglich 14 Prozent.

Den Airline-CEOs ist bewusst, dass die Erschließung neuer Auslandsmärkte in der stark regulierten Branche nur schwer im Alleingang zu bewältigen ist. Rund jeder fünfte Befragte setzt daher verstärkt auf Kooperationen und Joint Venture. Fusionen und Zusammenschlüsse sind hingegen nur für eine kleine Minderheit(drei Prozent)der Befragten eine Option.

Mehrwert für den Kunden

Noch wichtiger als neue Passagiere auf neuen Märkten ist den befragten Managern allerdings die Bindung der bestehenden Kunden. Ein Drittel der CEOs will auf den bereits angebotenen Routen Marktanteile gewinnen.

"Der Wettbewerb in der internationalen Luftfahrt hat sich in den vergangenen Jahren in erster Linie auf den Ticketpreis fokussiert. Doch mittlerweile sind auch Faktoren wie Taktzeiten, der Service an Bord und vor dem Flug sowie die Erreichbarkeit der Flughäfen wichtig. Passagiere erwarten heute ein umfassendes Mobilitätsangebot, das viele Airlines noch nicht bieten können", erläutert Bernd Roese, Global Airline Coordinator bei PwC.

Auch die befragten Entscheider haben hier Defizite erkannt. Rund zwei Drittel der Befragten sind der Ansicht, dass ihr Unternehmen noch nicht gut auf die sich ändernden Kundenpräferenzen eingestellt ist. Noch schwächer fällt diese Einschätzung für die Bereiche IT (25 Prozent) sowie Forschung und Entwicklung (acht Prozent) aus. Doch die Unternehmen reagieren: Gut 70 Prozent wollen Passagierdaten detaillierter erheben und auswerten, um die Wünsche ihrer Kunden besser zu verstehen.

Airlines rechnen mit Rückenwind

Trotz dieser Herausforderungen beurteilen die CEOs die Perspektiven ihrer Airlines positiv. Rund 80 Prozent rechnen sowohl kurzfristig (kommende zwölf Monate) als auch mittelfristig (kommende drei Jahre) mit Umsatzzuwächsen für ihr Unternehmen. Den höheren Erlösen steht jedoch das Risiko steigender Treibstoffkosten gegenüber, das 74 Prozent der Befragten "sehr große" Sorgen macht. Spannend bleibt daher die Frage, ob die geplanten Maßnahmen ausreichen, um die steigenden Umsätze auch in höhere Gewinne umzuwandeln. Zudem fürchten 58 Prozent die Folgen einer möglichen Überregulierung und 42 Prozent verweisen auf die negativen Auswirkungen zu geringer Investitionen in die Infrastruktur. Für die Studie wurden weltweit 39 Vorstandschefs von Fluggesellschaften befragt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: pwc.de/airline-ceo-survey

Über PwC:

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Dort schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. Mehr als 184.000 Mitarbeiter in 157 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an 28 Standorten mit 9.300 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,55 Milliarden Euro.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure

Pressekontakt:

Daniela Keilmann
PwC Presseabteilung
Tel.: (069) 95 85 - 10 45
E-Mail: daniela.keilmann@de.pwc.com
www.pwc.de

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