Alle Storys
Folgen
Keine Story von Festo SE & Co. KG mehr verpassen.

Festo SE & Co. KG

Pressemitteilung Festo: Das Technik-Eldorado für Ingenieure

Pressemitteilung Festo: Das Technik-Eldorado für Ingenieure
  • Bild-Infos
  • Download

Das Technik-Eldorado für Ingenieure

Festo startet das Festo Experience Center am Stammsitz in Esslingen

Auch im Maschinen- und Anlagenbau schreitet der Trend zur Digitalisierung im Kundenkontakt unaufhörlich voran. Digitalisierung ist aber nicht alles. Deshalb geht Festo jetzt einen neuen Weg: Das Unternehmen ergänzt die digitalen Vertriebskanäle mit Festo Experience Centern. Ein Meilenstein dafür ist das Festo Experience Center am Stammsitz in Esslingen. Es ist das Technik-Eldorado für Ingenieure.

Mit seinen neuen Festo Experience Centern (FEC) setzt das Unternehmen stark auf die persönliche Interaktion mit Kunden. Ausgestattet mit Innovationen und Messe-Exponaten, sind die FECs gleichzeitig Treffpunkte zur Erarbeitung gemeinsamer Lösungen mit Kunden, für Trainings und Schulungen, aber auch einfach Orte, um Festo, seine Produkte und Lösungen besser kennenzulernen und live zu erleben. Mit den Investitionen in fünf regionale Kundenzentren in den wichtigsten Industrieregionen (Esslingen, München, Neuss, Hannover, Chemnitz) bekennt sich Festo zum Standort Deutschland.

Vielfältiger Treffpunkt mit Erlebnischarakter

Einen Überblick über elektrische Automatisierungslösungen von Festo bekommen, gemeinsam Motion Controller programmieren, Versuche mit eigenen Produkten an neuen Greifern erleben oder ein Seminar zur Maschinensicherheit besuchen – all das bietet das Festo Experience Center. Gerade die so genannten Sandboxes eröffnen kreative Freiräume zum Planen und Gestalten auf höchster technischer Ebene. Integraler Bestandteil ist auch Festo Didactic mit seinen Lösungen für Ausbildung, Training und Consulting.

Beispielsweise ist es möglich, per Remote-Funktion Zugriff auf eine Testapplikation zu erhalten und direkt Parameter auf der Feldebene zu ändern. Die Ergebnisse können dann in Echtzeit mit dem Kunden bewertet werden. Das Testing könnte aber auch vor Ort zusammen mit Experten von Festo durchgeführt werden. Die Art der Zusammenarbeit ist flexibel und richtet sich nach den Kundenbedürfnissen. Herumprobieren ist ausdrücklich erwünscht.

Gemeinsam mit den Applikationsingenieuren von Festo können Kunden im Festo Experience Center herausfinden, welche die effizienteste Antriebstechnologie für ihre spezifische Kundenanforderung ist – elektrisch, pneumatisch oder ein Mix aus beidem. Dabei können die Experten von Festo auf das breite und tiefe Portfolio von der pneumatischen zur elektrischen Bewegung und von der Hard- zur Software zugreifen und sich ganzheitlich und partnerschaftlich im Transformationsprozess begleiten lassen.

Live-Erlebnisse erweitern Digitalisierung

Für Kunden werden in den Festo Experience Centern neue Live-Erlebnisse möglich. Das Auftanken neuer Ideen, die Erarbeitung von Lösungen an Knowledge-Walls bis zum Aufbau und der Qualifizierung konkreter kundenspezifischer Applikationen mit modernsten Technologien – alles findet in den Experience Centern seinen Platz.

„Gerade wenn Self-Services im Vertrieb und digitale Kontakte zunehmen, dann wird die persönliche Begegnung eine Besonderheit. Was seltener wird, steigt im Wert. Jeder Besuch muss darum künftig als Event begriffen werden, der einen spezifischen Zweck erfüllt und unsere Kunden ein Stück wettbewerbsfähiger macht. Das wollen wir mit unseren Festo Experience Centern leisten“, erklärt Jörg Kipper, Geschäftsführer Festo Vertrieb GmbH & Co. KG.

Kontakt für Rückfragen:

Elke Schwarzenberger
Festo SE & Co. KG
Corp. Int. Communication and Press Relation
Ruiter Straße 82
73734 Esslingen
Telefon: +49/711-347-50917
E-Mail:  elke.schwarzenberger@festo.com oder  presse@festo.com
Weitere Storys: Festo SE & Co. KG
Weitere Storys: Festo SE & Co. KG