Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Adecco Group Germany mehr verpassen.

The Adecco Group Germany

Adecco Institute stellt "Demographic Fitness Index" (DFX) als neues Instrument zur Messung des Unternehmenserfolgs vor

Frankfurt (ots)

Studie: Bessere DFX-Ergebnisse können
Konkurrenzfähigkeit, Innovationskraft und Produktivität von 
Unternehmen um bis zu 20 % steigern
Der demographische Wandel, besonders 
der Anstieg des Durchschnittsalters der Erwerbstätigen, wird in ganz 
Europa innerhalb kurzer Zeit massive Auswirkungen zur Folge haben. 
Die in der EU tätigen Unternehmen verfügen jedoch über das Potenzial,
sich den Herausforderungen dieses Wandels erfolgreich zu stellen, 
vorausgesetzt, sie verbessern ihre "demographische Fitness" - das ist
das Ergebnis der ersten Studie des Adecco Institute unter Leitung von
Wolfgang Clement.
Bisher haben sich nur wenige publizierte Studien mit den 
Auswirkungen bevölkerungsstatistischer Faktoren auf den langfristigen
Erfolg europäischer Unternehmen auseinandergesetzt. Angesichts der 
wachsenden Bedeutung dieses Themas und des Bedarfs an präzisen Daten 
entwickelte das Adecco Institute einen "Demographic Fitness Index" 
(DFX), mit dem Unternehmen ermitteln können, wie gut sie auf die 
Herausforderungen des demographischen Wandels vorbereitet sind. Der 
DFX deckt folgende fünf Bereiche ab: Karrieremanagement, lebenslanges
Lernen, betriebliches Gesundheits- und Wissensmanagement sowie den 
generationenübergreifenden Einsatz von Arbeitskräften (Age Diversity 
Management).
Im September 2006 führte das Institut in den fünf grössten 
europäischen Volkswirtschaften eine Erhebung in 2.500 Unternehmen 
aller Grössenordnungen und Branchen durch. Dabei wurden die 
Unternehmen anhand spezifischer Kriterien bewertet und die Ergebnisse
in Form eines Index von 100 bis 400 Punkten dargestellt. Anhand der 
Auswertungsergebnisse für die einzelnen Unternehmen können 
Länderindices errechnet und ein EU-Gesamtergebnis ermittelt werden.
In diesem ersten DFX liegt der Durchschnitt der europäischen 
Unternehmen bei nur 183 Indexpunkten; zwei Drittel der Unternehmen 
erreichten 200 oder weniger Punkte. Dies zeigt, dass 
unternehmensseitig in Europa noch ein beträchtlicher Aufholbedarf 
besteht, um den Herausforderungen des demographischen Wandels 
begegnen zu können.
Die wesentlichen Ergebnisse der Erhebung sind:
  • Nur wenige Unternehmen bieten ein ausreichendes Spektrum an Möglichkeiten zur Gestaltung der Berufslaufbahn ihrer Mitarbeiter an, und nur ein geringer Anteil der Mitarbeiter macht davon Gebrauch, insbesondere nicht die Altersgruppe der über 45-Jährigen.
  • Unternehmen bieten Fortbildungsmöglichkeiten an, die von ca. 50 % der Belegschaft in Anspruch genommen werden. Dabei handelt es sich jedoch grossteils um standardisierte, arbeitsplatzbasierte Trainings, deren Schwerpunkt auf allgemeinen Kompetenzen und nur in geringerem Masse auf individuelle Erfordernisse oder Schlüsselqualifikationen ausgerichtet ist.
  • Während die Unternehmen im Bereich Wissensmanagement häufig Basiskonzepte umsetzen und über das am Arbeitsplatz benötigte Fachwissen informiert sind, fehlen häufig strukturierte Informationen darüber, wo sich das Fachwissen konzentriert, d.h. darüber, welche Mitarbeiter über welche Fachkenntnisse verfügen.
  • Im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements besteht europaweit Verbesserungsbedarf. In nur wenigen Unternehmen geht das Angebot über die obligatorischen Vorsorgeprogramme (z.B. Kontrolluntersuchungen) hinaus und umfasst längerfristige Massnahmen, beispielsweise Beratung zu Themen wie Stressbewältigung, Ernährung oder gesunde Lebensweise.
  • Obwohl die grosse Mehrheit der Unternehmen die gesetzlichen Vorschriften zum Thema Altersvielfalt einhält und formal alle Altersgruppen gleich behandelt werden, sind darüber hinausgehende Massnahmen zur Förderung einer dynamischen Kultur gegenseitigen Respekts, persönlicher Betreuung durch einen Mentor und der generationenübergreifenden Weitergabe von Erfahrungswissen nur selten zu finden.
Die Studie macht deutlich, dass solche Massnahmen nicht der 
"Gewissensberuhigung" dienen, sondern vielmehr reale wirtschaftliche 
Konsequenzen haben. Durch einen höheren DFX kann ein Unternehmen 
seine Konkurrenzfähigkeit, seine Innovationskraft und seine 
Produktivität um bis zu 20 % steigern. Das heisst: eine Verbesserung 
der demographischen Fitness hat einen unmittelbar positiven Effekt 
auf den Unternehmenserfolg.
Obwohl die Unternehmen in der EU immer mehr erkennen, dass der 
demographische Wandel nach der Globalisierung eine der grössten 
Herausforderungen der Gegenwart darstellt, verfügen trotzdem die 
meisten über keine detaillierten Angaben zur Altersstruktur ihrer 
Mitarbeiter und betrachten Personalplanung lediglich aus einer 
kurzfristigen Perspektive.
Nach Ansicht des Adecco Institute ist eine Verbesserung der 
demographischen Fitness relativ einfach zu erzielen. Alle Massnahmen 
und Konzepte in den fünf Hauptbereichen können von einem Grossteil 
der Unternehmen - sofern ein entsprechender Wille vorhanden ist - 
umgesetzt werden, was einen beträchtlichen Nutzen für diese 
Unternehmen hätte.
Die Alterung der Gesellschaft ist ein in ganz Europa eintretende 
Entwicklung, mit dem Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden 
sind. Langfristig gehört die Zukunft in Europa den Unternehmen, die 
sich diesen Herausforderungen stellen und die Chancen des 
demographischen Wandels nutzen.
Das Adecco Institute wird seinen DFX Index jährlich 
veröffentlichen und so Unternehmen und politischen 
Entscheidungsträgern ein Instrument zur Messung der europäischen 
Fortschritte im Bereich der demographischen Fitness zur Verfügung 
stellen.
Weitere Informationen über das "Adecco Institute" finden sie unter
www.adeccoinstitute.com
Über Adecco
Die Adecco-Gruppe ist Weltmarktführer bei Personaldienstleistungen 
mit einem Umsatz von 18,3 Milliarden Euro im Jahr 2005. Das 
Adecco-Netzwerk aus 33.000 Mitarbeitern und 6.600 Büros in mehr als 
70 Ländern und Regionen verbindet Tag für Tag mehr als 700.000 
Partner mit Geschäftskunden. Das Unternehmen, das seinen Sitz in der 
Schweiz hat und unter der Leitung eines multinationalen Teams mit 
umfassender Erfahrung in Märkten auf der ganzen Welt steht, bietet 
Firmenkunden und qualifizierten Partnern ein unübertroffenes Angebot 
an flexiblen Lösungen im Bereich Personalmanagement an.
Adecco Corporate Press Office 
Press.office@adecco.com
Tel.:  ++41 (0) 44 878 8832

Original-Content von: The Adecco Group Germany, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: The Adecco Group Germany
Weitere Storys: The Adecco Group Germany