Alle Storys
Folgen
Keine Story von junge Welt mehr verpassen.

junge Welt

PM junge Welt: Sahra Wagenknecht und neun weitere Abgeordnete treten aus der Linkspartei aus

Berlin (ots)

Sahra Wagenknecht und neun weitere Bundestagsabgeordnete haben am Montag ihren Austritt aus der Partei Die Linke erklärt, um eine neue Partei aufzubauen. Junge Welt liegt die Austrittserklärung, die insgesamt 16 Linke-Politikerinnen und Politiker unterzeichnet haben, exklusiv vor.

Wagenknecht und die anderen Unterzeichnerinnen und Unterzeichner konstatieren, dass die Geschichte von Die Linke seit der Europawahl 2019 eine Geschichte des politischen Scheiterns ist. Als Grund dafür sehen sie eine falsche Schwerpunktsetzung der Linkspartei. Die fehlende Konzentration auf die Fragen von sozialer Gerechtigkeit unde Frieden hätten das Profil der Partei verwässert und traditionelle Wähler vertrieben. Der Versuch einer Kursänderung sei gescheitert, die Kritiker des Kurses der Parteiführung als die Schuldigen für schlechte Wahlergebnisse hingestellt und ausgegrenzt worden. Exemplarisch verweisen die Unterzeichner auf die Berliner Friendenskundgebung vom Februar 2023, die vom Parteivorstand nicht unterstützt wurde während den Initiatoren - darunter Wagenknecht - angebliche Rechsoffenheit unterstellt wurde.

Da es in der Linkspartei keinen Platz mehr für sie gäbe, hätte sie sich entschlossen, mit einer neuen Partei eine neue politische Heimat für die vielen Unzufriedenen zu schaffen. Ziel sei eine neue politische Kraft, die als demokratische Stimme für soziale Gerechtigkeit, Frieden, Vernunft und Freiheit auftritt.

Der Konflikt mit der Partei Die Linke sei damit abgeschlossen, versichern die Ausgetretenen, nun keinen Rosenkrieg führen zu wollen. Die Linkspartei sei nicht der politische Gegner.

Wir werden die Austritterklärung um elf Uhr nach der Pressekonferenz von Sahra Wagenknecht auf unserer Website www.jungewelt.de veröffentlichen.

Pressekontakt:

junge Welt
Redaktion
Telefon: 030 / 53 63 55-0
redaktion@jungewelt.de

Original-Content von: junge Welt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: junge Welt
Weitere Storys: junge Welt
  • 06.10.2023 – 15:06

    PM junge Welt: Putin antwortet auf Waldai-Forum auf Frage von junge Welt zur AfD

    Berlin (ots) - "Alles, was profaschistisch, pronazistisch ist, verurteilen wir unbedingt. Alles, was diese Merkmale nicht hat, sondern im Gegenteil darauf gerichtet ist, Kontakte zu knüpfen, wird von uns unterstützt." So antwortete der russische Präsident Wladimir Putin auf der mehrstündigen Fragerunde zu Abschluss des diesjährigen Waldai-Forums in Sotschi am ...

  • 28.09.2023 – 14:44

    PM junge Welt: Tageskonferenz "Der Bandera-Komplex"

    Berlin (ots) - Tageszeitung junge Welt und Kulturzeitschrift Melodie & Rhythmus laden zur Konferenz "Der ukrainische Faschismus - Geschichte, Funktion, Netzwerke" nach Berlin ein Den Krieg in der Ukraine kann nur richtig einordnen, wer die Rolle des ukrainischen Faschismus in Geschichte und Gegenwart versteht. Deshalb werden die Tageszeitung junge Welt (jW) und das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus (M&R) am Sonntag, den ...