Alle Storys
Folgen
Keine Story von junge Welt mehr verpassen.

junge Welt

junge Welt: Opel Bochum: Betriebsratsvorsitzender Einenkel nennt Vertrag »Spaltung pur«

Berlin (ots)

Der in der vergangenen Woche bei Opel geschlossene »Mastervertrag« sorgt weiter für Konflikte. Bochums Betriebsratsvorsitzender Rainer Einenkel übte im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »junge Welt« (Samstagausgabe) heftige Kritik am Zustandekommen und am Inhalt der Vereinbarung. Die darin enthaltenen vagen Versprechungen für den Ruhrgebietsstandort würden »von unserer Zustimmung zur Abwicklung des Werks und zu den Kündigungen abhängig gemacht«, erklärte Einenkel. »So etwas kann ich nicht unterschreiben.«

Einenkel äußerte die Vermutung, Opel-Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug wolle mit dem Vertrag seinen eigenen Standort Rüsselsheim absichern. Er kritisierte, Schäfer-Klug habe das Ergebnis noch vor der letzten Verhandlungsrunde in den Medien verkündet. Die Vertragsklausel, dass Belegschaften, die die Vereinbarung ablehnen, auf sich allein gestellt sein sollen, nannte Einenkel »Spaltung pur«.

Pressekontakt:

junge Welt
Redaktion
Telefon: 030 / 53 63 55-0
redaktion@jungewelt.de

Original-Content von: junge Welt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: junge Welt
Weitere Storys: junge Welt
  • 04.03.2013 – 12:37

    junge Welt: junge Welt geht in die Offensive/ Kioskkampagne startet am 11. März

    Berlin (ots) - Die meisten überregionalen Tageszeitungen finden sich mit dem dramatischen Rückgang ihrer Verkäufe im Einzelhandel ab. Die in Berlin erscheinende "junge Welt" konnte Zuwächse verbuchen - und will die nun mit einer aufwändigen Kampagne dynamisieren. Die Tageszeitung junge Welt bereitet zur Zeit die größte Werbekampagne vor, die die Zeitung seit ...

  • 01.03.2013 – 15:30

    junge Welt: Dieter Hildebrandt will nicht in die Politik

    Berlin (ots) - Im Gegensatz zu seinem italienischen Kollegen Beppe Grillo will Dieter Hildebrandt nicht in die Politik, auch wenn sich diese immer mehr dem Kabarett annähere. »Auch deswegen nicht, weil mir die Politik in jeder Weise zu privat geworden ist«, erklärt der Altmeister des deutschen Kabaretts im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung junge Welt (Samstagausgabe). Im großen Wochenendgespräch ...