Zehn Jahre erfolgreiche Talentförderung: Deutsche JuniorAkademien feiern Jubiläum

Bonn (ots)

Sie haben sich zu einem der wichtigsten Angebote der Begabtenförderung entwickelt: Die Deutschen JuniorAkademien (DJA) bieten talentierten Jugendlichen jedes Jahr intellektuelle Herausforderungen, die weit über den Schulstoff hinausgehen. Jetzt feiern die JuniorAkademien ihr zehnjähriges Jubiläum. Rund 5.500 Schülerinnen und Schüler haben seit 2003 in den Akademien geforscht, diskutiert und Freunde gefunden.

In den Deutschen JuniorAkademien kommen besonders motivierte und leistungsbereite Jugendliche der Sekundarstufe I zusammen, die ihre Interessen und Fähigkeiten in den Ferien erweitern möchten. Das Angebot geht zurück auf eine Initiative, die Bildung & Begabung gemeinsam mit Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland ins Leben gerufen hat. 2003 starteten in den drei Ländern die ersten JuniorAkademien. Als konzeptionelles Vorbild diente die Deutsche SchülerAkademie, die Bildung & Begabung seit 1988 für Oberstufenschüler anbietet.

Die Kultusministerkonferenz hat die Deutschen JuniorAkademien von Beginn an unterstützt. "Die Deutschen JuniorAkademien helfen Jugendlichen dabei, ihr intellektuelles Potenzial und ihre Persönlichkeit voll zu entfalten", sagt Ties Rabe, Präsident der Kultusministerkonferenz. "Mit ihrem unverwechselbaren Profil und Anspruch sind sie in Deutschland zu einem wichtigen Element der Talentförderung geworden."

Seit 2003 ist das Angebot stetig gewachsen: In diesem Jahr nehmen insgesamt 750 Schüler an 16 Akademien teil - zehn Bundesländer organisieren gemeinsam mit regionalen Trägern die Programme. Das Kursangebot ist ein Mix aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen - die Themen reichen von Windenergietechnik über Globalisierung bis hin zu Musikproduktion. Gemeinsame Qualitätskriterien sichern hierbei länderübergreifend einen hohen pädagogischen Standard.

Neben der fachlichen Arbeit spielt die soziale Komponente eine große Rolle: Beim gemeinsamen Leben und Lernen entstehen neben neuen Erkenntnissen auch viele neue Freundschaften. Die freie Zeit zwischen den Kursen gestalten die Teilnehmer gemeinsam mit Aktivitäten wie Sport, Theater oder Musik.

Im Jubiläumsjahr beginnt die erste JuniorAkademie am 21. Juni auf der Insel Scharfenberg in Berlin, die beiden letzten starten am 19. Oktober in Loccum am Steinhuder Meer und in Papenburg an der Ems. Eine ausführliche Beschreibung aller Programme gibt es unter: www.deutsche-juniorakademien.de

Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland, koordiniert die Deutschen JuniorAkademien im gesamten Bundesgebiet. Bildung & Begabung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Birgit Lüke, Tel. (02 28) 9 59 15-62
Moritz Kralemann, Tel. (02 28) 9 5915-60