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Zapf Creation AG

US-Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2004 wieder auf Kurs
Vorstand der Zapf Creation AG erwartet zum Halbjahr wieder positives operatives Ergebnis

Rödental (ots)

Die Zapf Creation AG, Europas führender
Markenhersteller von Spiel-, Funktions- und Minipuppen mit Zubehör,
erzielt im ersten Quartal 2004 einen Umsatz von 19,1 Mio. EUR bzw.
bereinigt um Währungskurseffekte von 19,8 Mio. Euro. Der
Umsatzrückgang von knapp 10 Mio. EUR im Vergleich zum
Vorjahresquartal stammt hauptsächlich aus der operativen
Geschäftseinheit Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz,
Luxemburg, Niederlande), die maßgeblich zu den Umsätzen von Januar
bis März beiträgt. Im saisonbedingt schwachen ersten Quartal macht
sich insbesondere in Deutschland bemerkbar, dass die Einführung
wesentlicher Produktneuheiten im zweiten Halbjahr erfolgen wird.
Darüber hinaus hat eine Systemumstellung im Logistikzentrum zu einer
reduzierten Lieferfähigkeit in der Region Central Europe und damit zu
Einbußen im Ostergeschäft geführt. Die Rohmarge sinkt im ersten
Quartal überwiegend aufgrund gestiegener Logistikkosten um rund 110
Basispunkte auf 54,8 %. Dem geringeren Umsatzvolumen im ersten
Quartal stehen vergleichsweise hohe Fixkosten gegenüber, die das
operative Ergebnis mit 2,0 Mio. EUR negativ ausfallen lassen. Der
Quartalsüberschuss sinkt auf minus 1,8 Mio. EUR und das Ergebnis je
Aktie auf minus 0,25 EUR. "Für das zweite Quartal gehen wir
allerdings wieder von einer Stabilisierung der Geschäftsentwicklung
auf Vorjahresniveau aus. Damit sollte Zapf Creation das negative
Vorzeichen des operativen Ergebnisses im ersten Quartal zum Halbjahr
wieder ins Positive drehen können", sagt Rudolf Winning,
Finanzvorstand der Zapf Creation AG.
In Central Europe liegen die Umsätze mit 8,5 Mio. EUR im ersten
Quartal um 50 % unter Vorjahr. Insbesondere Deutschland hat in den
vergangenen Jahren von Neuheiten im ersten Quartal wie My Model
(2003) und der BABY born(R) miniworld (2002) profitiert. Die für
Deutschland aufgrund des hohen Entwicklungsgrades der Marke BABY
born(R) wesentliche Neuheit - die Markteinführung der Neuen BABY
born(R) - wird im zweiten Quartal erfolgen. Grund hierfür ist, dass
mit der zusätzlichen achten Funktion "Baden", passend zur Frühjahrs-
und Sommersaison, das Thema "Wasserspaß" adressiert wird. Die Neue
BABY born(R) und das neue Zubehörsortiment rund um "Schwimmen" und
"Baden" versprechen zusätzliche Umsatzimpulse.
Der Umsatzbeitrag der operativen Geschäftseinheit Northern Europe
(Großbritannien, Irland und Skandinavien) ist um 24 % auf 3,7 Mio.
EUR zurückgegangen. Dies liegt daran, dass im Vorjahresquartal
erstmalig Umsätze eines neuen Großkunden in Skandinavien enthalten
waren. Die Umsatzentwicklung in Skandinavien ist bereits in 2003
hinter den Erwartungen geblieben. Dies setzt sich auch im ersten
Quartal 2004 fort. Großbritannien/Irland liegt in lokaler Währung um
2 % knapp unter Vorjahr. Dies ist hauptsächlich auf eine Verschiebung
von Umsätzen in das zweite Quartal zurückzuführen.
Southern Europe (Spanien/Portugal, Frankreich/Belgien und Italien)
erzielte mit 2,4 Mio. EUR einen Umsatzzuwachs von 3 %. Dazu hat die
positive Geschäftsentwicklung in Frankreich/ Belgien maßgeblich
beigetragen.
Im wichtigen Wachstumsmarkt Amerika kann in lokaler Währung ein
Umsatzplus von 16 % auf 4,3 Mio. US-Dollar erzielt werden.
Umgerechnet ergibt sich ein Umsatz von 3,5 Mio. EUR, der nahezu auf
Vorjahresniveau liegt.
Das Kerngeschäft mit den Marken BABY born(R), Baby Annabell und
CHOU CHOU hat im ersten Quartal einen Umsatzanteil von 85,5%.
"Die Neue BABY born(R) wird dem langjährigen Erfolg des
Markenspielkonzeptes weitere Dynamik verleihen und bietet mit der
Platzierung von Displays bestückt mit Puppe und neuem
Wasserspaß-Zubehör Umsatzpotenzial. Darüber hinaus werden wir im
dritten Quartal Love me CHOU CHOU, eine der innovativsten
Funktionspuppen, auf den Markt bringen. Hier sind wir sowohl bei der
verwendeten Technik, die die lebensechten Bewegungen und das
zufällige Verhalten steuert, als auch bei den verarbeiteten
Materialen neue Wege gegangen. Diese beiden Highlights stimmen uns
für das Gesamtjahr optimistisch", sagt Thomas Eichhorn,
Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG.
Quartalskennzahlen des Zapf Creation-Konzerns
in Mio. EUR   Q1 2003     Q1 2004    +/- in %
   Umsatz          29,1        19,1       -34
   EBITDA           3,7        -0,5       n/a
   EBIT             2,1        -2,1       n/a
   EBT              1,5        -2,8       n/a
   Net-profit       1,1        -1,8       n/a
   EPS             0,13 EUR   -0,25 EUR   n/a
   Mitarbeiter      512         525        +3
Den Quartalsbericht 1/2004 erhalten Sie im Internet unter:
www.zapf-creation.de.

Pressekontakt:

Zapf Creation AG
Monika Collée
Executive Vice President IR/Corp. Communication
Tel.: 09563-725 195
Fax: 09563-725 321
E-Mail: monika.collee@zapf-creation.de

Zapf Creation AG
Monika Worofsky
International Communication Manager
Tel.: 09563-725 511
Fax: 09563-725 321
E-Mail: monika.worofsky@zapf-creation.de

Original-Content von: Zapf Creation AG, übermittelt durch news aktuell

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