Kaktus ist Zimmerpflanze des Monats Juni
Harte Schale, weicher Kern: Der Kaktus ist eine Kämpfernatur (BILD)

Kaktus ist Zimmerpflanze des Monats Juni / Harte Schale, weicher Kern: Der Kaktus ist eine Kämpfernatur (BILD)

Die Zimmerpflanze des Monats Juni ist ein wahrer Überlebenskünstler. Dank seiner festen Oberfläche speichert der Kaktus problemlos Wasser in seinem Körper und meistert so auch Temperaturschwankungen und Trockenphasen ganz locker. Gerade seine genügsame Art macht den Kaktus zur perfekten Zimmerpflanze für abenteuerlustige und spontane Menschen, die nicht täglich für die Pflege ihres grünen Mitbewohners Zeit haben.

Der Kaktus ist eine echte Kämpfernatur und lässt sich in keiner Lebenslage so leicht unterkriegen. Stamm, Blätter und Wurzeln sind durch eine robuste Oberfläche ideal geschützte Wasserspeicher und ermöglichen es dem Kaktus, auch unter extremsten Bedingungen oder Temperaturen zu überleben. Viele Kakteenarten haben Stachel an der Außenhülle, die nicht nur ein nützlicher Schutz gegen durstige Fressfeinde sind, sondern sogar Tau absorbieren können. So erschließt sich der Kaktus in einer Trockenphase eine weitere lebensnotwendige Wasserquelle.

Die meisten Kakteenarten stammen aus Nord-, Zentral- und Südamerika, wo sie sowohl in trockenen Klimazonen, wie Steppen und Wüsten, als auch in Wäldern, auf Hochebenen und im Regenwald zu finden sind. Kakteen sind wahre Meister in der Anpassung an unterschiedlichste Vegetationen. Einige Sorten ertragen dabei problemlos Temperaturschwankungen von bis zu 50 Grad Celsius an einem einzigen Tag und sogar bis zu 100 Grad Celsius Temperaturunterschied im Wechsel der Jahreszeiten.

Die ausgeprägte Überlebensfähigkeit des Kaktus macht ihn zu einer idealen Zimmerpflanze für Abenteurer und reiselustige Pflanzenfreunde, denn er fügt sich einfach in den Lebensstil des Menschen ein. Der Kaktus fordert keine tägliche Pflege und übersteht auch mühelos einen spontanen Kurzurlaub seines Besitzers.

"Weniger ist mehr!" lautet die Devise für die Wässerung des Kaktus während der Wachstumsperiode im Frühjahr und Sommer. Vorzugsweise sollte mit Regenwasser oder abgestandenem Leitungswasser gegossen werden. Die Erde im Topf sollte zwischen den Wasserzugaben vollständig austrocknen. In der Ruhephase zwischen November und März braucht der Kaktus überhaupt kein Wasser. Weitere Informationen zum Kaktus und weiteren Zimmerpflanzen gibt es auf http://www.meinepflanzeundich.de.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative des Blumenbüros. Weitere Informationen und Bilder auf Anfrage sowie im Newsroom des Blumenbüros: http://blumenbuero.newsroom.eu. Mehr über die Pflanze des Monats bei Facebook: http://www.facebook.com/pflanzengebenmehr

Web: http://www.zucker-kommunikation.de

Weitere Storys: Blumenbüro