Keine Story von IDG Computerwoche mehr verpassen.

IDG Computerwoche

"Best in Cloud 2013": COMPUTERWOCHE kürt zum dritten Mal die innovativsten Cloud-Projekte Deutschlands

München (ots)

Elf Unternehmen erhalten in Frankfurt am Main renommierte "Best in Cloud"-Awards / Auszeichnungen in den Kategorien "Public Cloud", "Private/Hybrid Cloud" und "Cloud Enabling Infrastructure" / Zwei Sonderpreise für "Innovation" und "Best Business Idea" / Alle Informationen und Preisträger unter www.best-in-cloud.de

Das IT-Fachmagazin COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de) hat im dritten Jahr in Folge die besten Cloud-Projekte in Deutschland ausgezeichnet. Insgesamt elf Unternehmen erhielten Ende Oktober im Rahmen der COMPUTERWOCHE-Fachkonferenz "Best in Cloud 2013" in Frankfurt am Main je einen der begehrten "Best in Cloud"-Awards. Neben Trophäen in Gold, Silber und Bronze in den Wettbewerbskategorien "Public Cloud", "Private/Hybrid Cloud" und "Cloud Enabling Infrastructure" wurden außerdem zwei Sonderpreise in den Bereichen "Innovation" und "Best Business Idea" vergeben. Unter insgesamt 30 innovativen Award-Nominierungen, die eine hochkarätig besetzte Expertenjury vorab aus mehr als fünfzig Einreichungen ausgewählt hatte, konnten die elf Preisträger auf der COMPUTERWOCHE-Konferenz "Best in Cloud" mit den besten Projektpräsentationen sowie mit dem nötigen Fachwissen bei der Beantwortung der Jury-Fragen überzeugen.

Der "Best in Cloud"-Award 2013 in Gold in der Kategorie "Public Cloud" ging an die Stuttgarter vitero GmbH für die Entwicklung einer telemedizinischen Online-Plattform zur Stottertherapie. Den zweiten Platz in dieser Wettbewerbskategorie belegte die Telekom-Tochter T-Systems International GmbH aus Frankfurt am Main, die die Expertenjury mit einer Cloud-Lösung für rechtssicheres und mobiles Dokumentenmanagement überzeugen konnte. Auf Platz 3 folgte die Novadex GmbH aus dem baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen, deren Cloud-Service "LetterMaschine" die Individualisierung eines kompletten Print-Magazins durch mehrere Beteiligte ermöglicht.

In der Wettbewerbskategorie "Private/Hybrid Cloud" wurde die RUD Ketten Rieger & Dietz GmbH aus Aalen für die Entwicklung einer Cloud-gestützten Prüfmanagement-Software mit dem Award "Best in Cloud 2013" in Gold ausgezeichnet. Mit Platz 2 ehrte die Expertenjury auf der COMPUTERWOCHE-Konferenz die Münchner EURO-LOG AG für eine Cloud-basierte Logistik-App, mit der sich teure Spezial-Scanner durch handelsübliche Smartphones ersetzen lassen. Den dritten Platz belegte in dieser Kategorie die Fabasoft AG aus dem österreichischen Linz und mit Deutschland-Zentrale in Frankfurt am Main für eine Cloud-Lösung zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen Banken und Kunden.

Die dritte Kategorie des Wettbewerbs, "Cloud Enabling Infrastructure", konnte die Informatica GmbH aus Frankfurt am Main mit einem plattformneutralen Ansatz zur Integration von Salesforce.com- und SAP-Daten in einer einheitlichen Cloud-Lösung für sich entscheiden. Der Award "Best in Cloud 2013" in Silber ging in dieser Kategorie an die Akamai Technologies GmbH aus München für die Absicherung der Cloud-Infrastruktur eines Online-Versandhändlers gegen Hacker-Attacken bei gleichzeitiger Performance-Optimierung der E-Commerce-Plattform. Platz 3 belegte in dieser Kategorie die Deutsche Telekom AG, die einen Online-Marktplatz für ausgewählte Cloud-Software speziell für den deutschen Mittelstand etabliert hat.

Neben dem dritten Platz in der Kategorie "Private/Hybrid Cloud" wurde die Fabasoft AG für ihr Projekt "E-Box" in diesem Jahr außerdem auch mit dem Sonderpreis "Innovation" ausgezeichnet. Die Cloud-Lösung bietet Banken und ihren Kunden eine Plattform für den sicheren, schnellen und kostengünstigen Kundendialog und Dokumentenaustausch. Dieser Sonderpreis ist von Hessen IT mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotiert, das die Fabasoft AG einem gemeinnützigen Zweck spenden will.

Mit einem weiteren Sonderpreis für die "Best Business Idea" wurde zudem die BRZ Deutschland GmbH aus Nürnberg im Rahmen von "Best in Cloud 2013" geehrt. Das Unternehmen hat eine branchenspezifische Cloud-Lösung für Baubetriebe entwickelt, bei der neben der IT-Plattform und den Anwendungsprogrammen auch einzelne Business-Prozesse der Anwender, wie zum Beispiel Lohnbuchhaltung, Rechnungswesen oder Controlling-Auswertungen, durch BRZ-Mitarbeiter abgewickelt werden.

"Die dritte Auflage von 'Best in Cloud' war erneut ein voller Erfolg. Die Anzahl, vor allem aber die durchweg hohe Qualität aller Award-Einreichungen machen deutlich, wie wichtig das Thema Cloud mit all seinen Facetten für die Wirtschaft bereits ist und wo weiteres Potenzial für neue Ideen und Entwicklungen liegt. Die Cloud ist noch relativ jung und ich bin sicher, dass hier in den nächsten Jahren noch sehr viel Spannendes passiert", sagt COMPUTERWOCHE-Chefredakteur Heinrich Vaske.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung sowie zu allen Preisträgern stehen im Internet auf www.best-in-cloud.de bereit.

Pressekontakt:

Carolin Schmid,