Alle Storys
Folgen
Keine Story von Egmont Ehapa Media GmbH mehr verpassen.

Egmont Ehapa Media GmbH

Egmont übernimmt Magazingeschäft von Attic Futura

Berlin (ots)

Die Egmont Holding GmbH, Berlin und Attic Futura
GmbH, München haben heute bekannt gegeben, dass Egmont vorbehaltlich
endgültigen Vertragsschlusses, das Magazin-Geschäft von Attic Futura
übernehmen wird, welches inklusive aller Online-Merchandise-Rechte
folgende Titel umfasst:
FHM, FHM Collections, Girls of FHM, Sugar, Star Hits, Girlfriends,
Girlfriends Posters, K-Club, Kick Club, so wie das kurz vor dem
Launch stehende Game Station Magazin.
Der Verlagsstandort bleibt München und bis Dezember 2006 auch
weiter unter der Führung von Attic Futura-Geschäftsführer Neil
Raaschou. Als zweite Geschäftsführerin wird Tina Deißler (Cultfish
Entertainment) im Laufe des Jahres 2006 in das Unternehmen eintreten.
"Attic Futura ist im deutschsprachigen Markt seit dem
erfolgreichen Launch des Magazins Hit 100 im Jahre 1993 aktiv und hat
seitdem eine ganze Reihe innovativer Magazine wie Sugar, FHM, K-Club
und Girlfriends publiziert. Die Muttergesellschaft von Attic Futura
war mit führenden Magazin-Titeln in der ganzen Welt erfolgreich und
der Rückzug aus dem deutschsprachigen Raum ermöglicht jetzt die
Konzentration auf ihre angestammten Märkte in Australien und
Großbritannien", erläutert Geschäftsführer Neil Raaschou die
Entscheidung seines Verlagshauses und weiter:
"Wir freuen uns, dass unser Magazin-Geschäft von Egmont erworben
wird. Egmont ist eine sehr erfolgreiche Mediengruppe mit einem
starken internationalen Fokus und ambitionierten Plänen für ihr
Wachstum im deutschen Markt. Ich bedanke mich auch ganz besonders bei
unseren loyalen und engagierten Mitarbeitern für ihren Einsatz und
ihr Verständnis während der letzten sechs Monate der Ungewissheit. 
Das Unternehmen hat eine hervorragende Erfolgsbilanz vorzuweisen und
ich bin überzeugt, dass unter der neuen Führung von Egmont das
Geschäft weiter gestärkt und ausgebaut wird."
Auch Chris Llewellyn, International Managing Director von Emap
Consumer Media Limited und Lizenzgeber der FHM-Titelrange zeigt sich
erfreut über den geplanten Wechsel: "Ich will ausdrücklich die
ausgezeichnete Arbeit würdigen, mit der Attic Futura FHM als die
führende Zeitschriftenmarke für junge Männer in Deutschland
eingeführt und etabliert hat. Wir bei Emap sehen, dass die deutsche
Ausgabe von FHM die Essenz all dessen ist, wofür FHM als
Zeitschriftenmarke steht und der Erfolg des Magazins in Deutschland
ist der Beweis dafür. Das Team von Attic Futura hat einen guten Job
gemacht. Ich bin ebenfalls äußerst erfreut, dass Egmont das Geschäft
erwerben wird. Egmont ist eine internationale Verlagsgruppe von hohem
Ansehen und mit spannenden Plänen für den deutschen Markt und alle
bei Emap freuen sich, eng mit ihnen als unserem neuen Partner in
Deutschland zusammen zu arbeiten."
Frank Knau, President Egmont International und Geschäftsführer der
Egmont Holding, sieht in dem geplanten Erwerb enorme Chancen:
"Mit der Übernahme der Magazine von Attic Futura verstärken wir nicht
nur unseren Bereich Teen-Magazine, wir schaffen uns auch ein erstes
starkes Standbein im Erwachsenen-Segment. Und ich glaube, dass die
kreative und erfolgsorientierte Mannschaft in München gut zu uns
passt, da sind verwandte Seelen am Werk. Wir alle bei Egmont freuen
uns sehr über den Zuwachs und gemeinsames Wachstum in neuen
Zielgruppen."
Egmont (gegr. 1878) gehört zu Skandinaviens führenden
Mediengruppen und gestaltet vielseitige Unterhaltung und Bildung für
jeden Anspruch und für alle Medien von Print bis Bildschirm. Egmont
ist in 21 Ländern aktiv und hat mit 3.533 engagierten Mitarbeitern im
Jahr 2004 einen Umsatz von Euro 1,07 Mrd erzielt.
Die Division Egmont International ist in 17 Ländern aktiv, mit
einer jährlichen verkauften Auflage von 50 Millionen Büchern und 120
Millionen Magazinen.
Die Egmont Holding GmbH in Berlin koordiniert die
deutschsprachigen Aktivitäten der Egmont Gruppe. Egmont ist im
deutschsprachigen Raum mit folgenden Verlagen aktiv: Egmont Ehapa
Verlag GmbH (mit Label Cultfish Entertainment), Egmont vgs
verlagsgesellschaft mbH (mit den Labeln Ehapa Comic Collection und
Egmont Manga & Anime), Egmont Horizont Verlag GmbH und Egmont Franz
Schneider Verlag GmbH. Das Egmont Ehapa Label Cultfish Entertainment
besteht seit März 2000 und ist mit den Magazinen Chica, GoGirl, Top
of the Pops, The Dome und Verliebt in Berlin erfolgreich im
Teenage-Segment aktiv.
Attic Futura GmbH hat 69 Mitarbeiter und im Jahre 2004 einen
Umsatz von 27 Mio Euro erzielt.

Pressekontakt:

Marion Egenberger
Leitung Public Relations
Egmont Holding GmbH
Wallstr. 59
10179 Berlin

Fon: 030/24008-535
E-Mail: kontakt@ehapa.de

www.egmont.de / www.egmont.com / www.atticfutura.de / www.cultfish.de

Original-Content von: Egmont Ehapa Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Egmont Ehapa Media GmbH
Weitere Storys: Egmont Ehapa Media GmbH