COP28@home: Klimafreundlich speisen wie die Entscheidungsträger

COP28@home: Klimafreundlich speisen wie die Entscheidungsträger

Berlin, den 05.12.2023

Die Organisatoren der COP28 haben sich verpflichtet, auf der diesjährigen Weltklimakonferenz zu zwei Dritteln pflanzenbasiertes Catering anzubieten. Die Konferenz findet noch bis zum 12. Dezember in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Wer nicht in Dubai vor Ort ist, kann sich mit einigen ProVeg-Rezepten einen Eindruck von der Verpflegung der globalen Entscheidungsträger verschaffen – und die Konferenz an den heimischen Esstisch bringen.

Zu den Caterern der COP28 zählen PXB Lifestyle, gegründet von Loui Blake, und Switch foods, ein lokaler Hersteller von pflanzenbasiertem Fleisch, der die Delegierten in Dubai per Foodtruck versorgt. Zusammen mit weiteren Caterern werden sie im Laufe der Konferenz mehr als 250.000 Mahlzeiten an mehr als 70.000 hungrige Delegierte ausgeben.

PXB Lifestyle und Switch foods haben ProVeg einen Einblick in ihr Angebot an Gerichten auf der Konferenz gegeben. Einige von ihnen lassen sich mit ProVeg-Rezepten auch zu Hause nachkochen und machen richtig Appetit auf klimafreundliches Essen.

Das COP28-Menü: Genug für eine ganze Delegation

PXB Lifestyle serviert in Dubai

Katsu auf Klebreis mit Brokkoli, Miso-Erdnüssen, Kimchi, Koriander, Chili und Frühlingszwiebeln – Textur trifft Geschmack

Kräuterseitling-Filets in Curry-Kokos-Soße mit Ingwer

Fsh & Chips aus panierter Bananenblüte

Fish & Chips aus in Kapern mariniertem Tofu mit Noriblättern im Bierteig

PXB Lifestyle serviert in Dubai

Raw Carrot Cake aus Walnüssen, Karotten, Datteln und Mandeln, mit einem Topping aus Cashewmus

Die ProVeg-Antwort für zu Hause ist

Karottenkuchen mit Walnüssen, Zimt und Ingwer, mit einem Topping aus Sojajoghurt

Switch foods serviert in Dubai

Switch Burger auf Erbsenprotein-Basis mit Switchs geheimer Burger-Soße

Jackfruit-Burger mit Barbecuesoße – köstlich rauchig

Switch foods serviert in Dubai

Switch Grilled Arayes aus Erbsenprotein-Kafta mit Paprika, Tomate, Zwiebel, Knoblauch und Chilipaste

Geräuchertes Landhaus-Sandwich mit krossem Seitan und knackigem Salat

Rezept: ProVeg/Stefan Brandl

ProVeg genehmigt den Abdruck der aufgeführten Rezepte unter Angabe der Quelle.

Für ein nachhaltiges Bauchgefühl

Das Bekenntnis zum pflanzenbasierten Catering ist das Ergebnis einer beharrlichen Zusammenarbeit von YOUNGO und Food@COP mit der COP28-Präsidentschaft, unterstützt von der Ernährungsorganisation ProVeg International. Lana Weidgenant, Campaign and Policy Manager bei ProVeg International, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Entscheidung: „Pflanzliche Nahrungsmittel verursachen nur halb so viele CO2-Emissionen wie tierische.“

Aya Mounir von YOUNGO, der Vertretung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Klimarahmenkonvention UNFCCC, ergänzt: „Welche bessere Möglichkeit gibt es, den Vertreter:innen der Länder aus erster Hand zu zeigen, wie lecker und nahrhaft klimafreundliches Essen sein kann?“

Mounir beschreibt das Ziel in klaren Worten: „Wir hoffen, dass die Delegierten inspiriert von den pflanzenreichen Gerichten, die sie gesehen und gegessen haben, nach Hause zurückkehren – und Strategien entwickeln, um die Produktion und den Konsum von pflanzenbasierten Nahrungsmitteln in ihren eigenen Ländern zu fördern.“

presse@proveg.com
ProVeg International ist eine Ernährungsorganisation, die sich für eine Transformation des globalen Nahrungsmittelsystems einsetzt, indem tierische Lebensmittel durch pflanzliche und zellkultivierte Alternativen ersetzt werden. ProVeg arbeitet zusammen mit internationalen Entscheidungsgremien, Unternehmen, Investorengruppen, den Medien und der breiten Öffentlichkeit am Übergang zu einer Gesellschaft und Wirtschaft, die weniger von der Tierhaltung abhängen und nachhaltiger für Menschen, Tiere und den Planeten sind. ProVeg hat den Status eines Ständigen Beobachters der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) sowie beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC), ist bei der UN-Umweltversammlung (UNEA) akkreditiert und hat den „Momentum for Change“-Preis der Vereinten Nationen erhalten.