Neue Partnerschaft: New Food Conference auf der Anuga 2021

Die New Food Conference von ProVeg ist Europas größte Konferenz zu alternativen Proteinen, die Anuga ist die führende Lebensmittelmesse und hat die wichtigsten Zukunftsthemen der Branche im Blick - die perfekte Kombination für das internationale Fachpublikum. Die New Food Conference am 10. und 11. Oktober 2021 legt den Fokus auf kultivierte Proteine und lädt Entscheidungsträger der Lebensmittelbranche ein, einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Neue Partnerschaft: New Food Conference auf der Anuga 2021

Berlin / Köln, 27. Oktober 2020

Unser Ernährungssystem ist im Wandel: Pflanzliche Fleisch-, Milch- und Käsealternativen haben in den letzten Jahren ein beispielloses Wachstum erlebt, Tendenz weiterhin enorm steigend: Der globale Markt für pflanzliche Produkte wird für 2027 auf 74 Milliarden US-Dollar geschätzt, mit jährlichen Wachstumsraten von 12 % (Meticulous Research, September 2020).

Nahezu alle großen Lebensmittelunternehmen und Einzelhändler haben mittlerweile eigene pflanzliche Produktlinien - allein in Deutschland ist im 1. Quartal 2020 der Absatz pflanzlicher Produkte um 37 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen (Nielsen, Juli 2020). Die New Food Conference hat diese Entwicklungen im Fokus und fand erstmals 2019 statt, um internationalen Vertretern und innovativen Pionieren der Lebensmittelindustrie eine Plattform zum Austausch zu bieten und die Entwicklung alternativer Proteine weiter voranzutreiben.

Kultivierte Proteine: tierische Produkte nachhaltig produzieren

"Cellular Agriculture"-Start-ups auf der ganzen Welt sind schon seit Längerem im Fokus aufmerksamer Investoren und deren Produkte werden als essenzieller Bestandteil unserer künftigen Ernährung gehandelt. Zelluläre Landwirtschaft bedeutet, tierische Produkte ohne die zahlreichen problematischen Konsequenzen konventioneller Tierhaltung herzustellen. "Kultivierte Proteine haben ein enormes Potenzial, auf ressourcenschonende Weise den wachsenden Hunger der Weltbevölkerung nach tierischen Produkten zu stillen", sagt Katleen Haefele, Leitung Food Services & Events bei ProVeg.

Haefele fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, mit der Anuga einen starken Partner an unserer Seite zu haben, mit dem wir Innovations- und Zukunftsthemen gemeinsam voranbringen. Die Zusammenarbeit mit der führenden Lebensmittelmesse rückt alternative Proteine einmal mehr in die Mitte der Lebensmittelindustrie." Neben zellulärer Landwirtschaft werden auch Fermentationsverfahren und die Möglichkeit von Hybrid-Produkten aus pflanzlichen und zellkultivierten Bestandteilen Thema der Konferenz sein.

Das Event in Köln ist damit die perfekte Ergänzung zur New Food Conference im April 2021 in Berlin, die die Entwicklungen des rasant wachsenden Marktes für pflanzliche Proteine fokussiert. Die New Food Conference in Berlin findet als Hybrid-Format mit digitaler Plattform statt und macht das Thema so einem internationaleren Publikum zugänglich. Für beide Veranstaltungen, die New Food Conference in Berlin und die New Food Conference in Köln, sind bereits Tickets auf der Website erhältlich.

Lebensmittelmesse Anuga: Wegweiser der Branche

"Pflanzliche Lebensmittel und alternative Proteine erleben einen regelrechten Boom - nicht nur als Fleischalternativen, sondern als elementarer Bestandteil von Gesundheit und Fitness. Auch auf der Anuga stellen wir Jahr für Jahr einen stärkeren Zuwachs an Ausstellern in diesem Segment fest. Wir freuen uns daher sehr, dass wir erstmalig gemeinsam mit ProVeg dieses Thema im Rahmen der New Food Conference zur Anuga 2021 noch stärker in den Fokus rücken. Als weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke sowie als Trend- und Innovationsplattform können wir damit wichtige Impulse im Hinblick auf zentrale Zukunftsthemen der Branche setzen", erklärt Stefanie Mauritz, Director Anuga.

Sie möchten ebenfalls Teil dieser wegweisenden Veranstaltung werden? Weitere Informationen, Rückblicke zum Event 2019 sowie Tickets gibt es unter www.new-food-conference.com.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Was: New Food Conference Cologne

Wann: 10. - 11. Oktober 2021

Wo: Koelnmesse / Kongresszentrum Nord, Messeplatz 1, 50679 Köln

Veranstalter: ProVeg

Teilnahmegebühr: 449 EUR (Start-ups 199 EUR)

Anmeldung und Informationen: www.new-food-conference.com/cologne

Kontakt:

Kathleen Gerstenberg
Programmkoordinatorin
ProVeg
kathleen.gerstenberg@proveg.com

ProVeg ist eine international führende Ernährungsorganisation, deren Mission es ist, den weltweiten Tierkonsum bis zum Jahr 2040 um 50 % zu reduzieren. ProVeg arbeitet mit internationalen Entscheidungsgremien, Regierungen, Nahrungsmittelproduzenten, Investorengruppen, den Medien und der breiten Öffentlichkeit zusammen, um den weltweiten Übergang zu einer Gesellschaft und Wirtschaft zu unterstützen, die weniger von der Tierhaltung abhängig und nachhaltiger für Menschen, Tiere und den Planeten sind. Weitere Informationen unter www.proveg.com/de.

Über die Anuga

Die Anuga ist die weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke. 2019 feierte die Messe ihr 100. Jubiläum. Mit zehn Fachmessen unter einem Dach, 11 Food Trends und Fokusthemen, zahlreichen Events und Kongressen sowie der größten Ausstellerbeteiligung gibt sie einen weltweiten Marktüberblick der Branche.