Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProVeg Deutschland mehr verpassen.

ProVeg Deutschland

Kooperation: V-Label für ökologische Weingüter

Kooperation: V-Label für ökologische Weingüter

Die Weingüter im Bundesverband Ökologischer Weinbau ECOVIN können ab sofort vegane Weinerzeugung mit dem V-Label kennzeichnen. ECOVIN und V-Label haben gemeinsam die Kriterien für die Lizenzierung des gesamten Herstellungsprozesses erarbeitet. Der offizielle Startschuss der Kooperation fiel heute auf der Biofach in Nürnberg.

Nürnberg, 14. Februar 2019

Wein ist ein Naturprodukt. Ob er vegan ist, kann der Verbraucher jedoch nicht an der Flasche erkennen. Denn werden Hilfsstoffe tierischen Ursprungs bei der Herstellung eingesetzt, müssen sie nicht auf dem Etikett deklariert werden. Weine, die das V-Label tragen, zeigen klar: das Produkt ist rein pflanzlich hergestellt. ECOVIN Weingüter können ab sofort ihren gesamten Herstellungsprozess als vegan kennzeichnen. Möglich macht das eine Kooperation, die ECOVIN, der Bundesverband Ökologischer Weinbau, und ProVeg (vergibt das V-Label in Deutschland) heute auf der Biofach in Nürnberg geschlossen haben.

Nach einem gemeinsamen Abstimmungsprozess über Kriterien der veganen Weinerzeugung haben nun die ECOVIN Weingüter, welche vegane Weine produzieren, die Möglichkeit, dies mit dem weltweit bekannten und anerkannten Siegel der European Vegetarian Union zu kennzeichnen. "Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder, die vegane Weine produzieren, dies nun mit dem bekannten Label der European Vegetarian Union kennzeichnen können. Die heutige Vertragsunterzeichnung besiegelt einen konstruktiven fachlichen Austausch zwischen ProVeg und ECOVIN. Wir sind stolz, unsere weinbauliche und kellerwirtschaftliche Expertise eingebracht zu haben", sagt Andreas Hattemer, Vorstandsvorsitzender von ECOVIN.

Sicherheit und Transparenz für Verbraucher

"Immer mehr Winzer möchten ihre veganen Weine mit dem V-label lizenzieren", sagt Julia Schneider, Leitung V-Label bei ProVeg. "Das ist ein Ergebnis der wachsenden Verbrauchernachfrage nach tierleidfreien Produkten. Die Hilfsstoffe bei der Weinherstellung sind ein gutes Beispiel für versteckte Tiere in Lebensmitteln, das V-Label sorgt hier für Transparenz."

In der Weinbereitung, auch im Bioweinbau, dürfen tierische Produkte zur Klärung eingesetzt werden, zum Beispiel Hühnereiweiß. Im Ökoweinbau gibt es mittlerweile eine Reihe alternativer zugelassener Schönungsmittel, die nicht tierischen Ursprungs sind, wie etwa Proteine aus Kartoffeln oder Erbsen. Ob ein Wein mit pflanzlichen oder tierischen Hilfsstoffen geklärt wurde, spielt für Geschmack und Qualität keine Rolle. Noch ein Grund mehr, sich für vegane Weine zu entscheiden.

V-Label

Das V-Label ist ein international geschütztes Qualitätssiegel zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln und Produkten. Es wird als Orientierungshilfe auf Verpackungen eingesetzt. Verbraucher können so beim Einkauf auf den ersten Blick erkennen, ob ein Produkt für sie geeignet ist. Das V-Label wird in Deutschland in den Kategorien "vegan" und "vegetarisch" von ProVeg vergeben.

www.v-label.eu

ECOVIN

ECOVIN ist der Weinbauverband unter den Ökoverbänden. Knapp 240 Weingüter bewirtschaften insgesamt eine Bio-Rebfläche von etwa 2.400 Hektar in allen Deutschen Anbaugebieten. ECOVIN wurde 1985 gegründet. Seine bis heute wegweisenden Richtlinien im Bereich Weinbau und Kellerwirtschaft, hat der Verband 2018 um ein umfassendes Biodiversitätsprogramm erweitert. Seit vier Jahren ist ECOVIN Premiumpartner der Biofach und inhaltlich für das Programm auf der Erlebniswelt Wein verantwortlich.

www.ecovin.de

ProVeg

ProVeg ist die weltweit erste international tätige Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt. ProVeg verfolgt das Ziel, den weltweiten Tierkonsum bis 2040 um 50 Prozent zu verringern. ProVeg richtet sich an alle, die an einer pflanzlichen Lebensweise interessiert sind. Mit internationalen Kampagnen und Projekten sowie nützlichen Tipps unterstützt ProVeg bei der Umsetzung einer genussvollen pflanzlichen Ernährung. ProVeg arbeitet mit wichtigen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen. Animal Charity Evaluators bewertet ProVeg als eine der drei effektivsten und förderungswürdigsten Organisationen gegen Tierleid in Europa.

https://proveg.com/de/

Pressekontakt ProVeg Deutschland e.V. 
10785 Berlin 
Telefon +49 30 29 02 82 53-0/-19  
presse@proveg.com
Weitere Storys: ProVeg Deutschland
Weitere Storys: ProVeg Deutschland
  • 14.02.2019 – 09:15

    INTERNORGA 2019: ProVeg-Kompetenzzentrum für pflanzliche Speisen in der Gastronomie

    INTERNORGA 2019: ProVeg-Kompetenzzentrum für pflanzliche Speisen in der Gastronomie Pflanzenbetonte Kost ist ein Megatrend für die Gastronomie. Der Außer-Haus-Markt muss sein vegan-vegetarisches Angebot erweitern, um der rasant wachsenden Zielgruppe gerecht zu werden. Die INTERNORGA nimmt sich dem Thema daher ...

  • 06.02.2019 – 08:06

    Eine Million Dollar für Papst Franziskus: Vegan-Kampagne zur Fastenzeit

    Eine Million Dollar für Papst Franziskus: Vegan-Kampagne zur Fastenzeit Die Herstellung und der Konsum von tierischen Produkten ist ein wesentlicher Treiber des Klimawandels, während eine pflanzliche Ernährung dazu beiträgt, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. ProVeg International unterstützt die internationale Kampagne "Million Dollar Vegan", die mit einer ...

  • 04.02.2019 – 08:18

    VeggieWorld Wiesbaden: Größte VeggieWorld zurück in der Landeshauptstadt

    VeggieWorld Wiesbaden: Größte VeggieWorld zurück in der Landeshauptstadt Die VeggieWorld Wiesbaden war 2011 die erste VeggieWorld überhaupt. Damals startete sie mit 21 Ausstellern. Nach baubedingtem Umzug kommt sie 2019 mit rund 140 Ausstellern zurück in die Landeshauptstadt. Vom 8. bis 10. Februar lädt ProVeg ins RheinMain CongressCenter. Wiesbaden, 04. Februar ...