Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sparda-Bank Berlin eG mehr verpassen.

Sparda-Bank Berlin eG

Pressemitteilung: Ostwerk unterstützt das sächsische Medizintechnik-Startup Altavo

Pressemitteilung: Ostwerk unterstützt das sächsische Medizintechnik-Startup Altavo
  • Bild-Infos
  • Download

Die Ostwerk GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sparda-Bank Berlin, freut sich, ihre Beteiligung an der jüngsten Finanzierungsrunde des Medizintechnik-Startups Altavo GmbH mit Sitz in Dresden bekanntzugeben. Gemeinsam mit einem europäischen Investorenkonsortium, angeführt von Novalis Biotech und dem Beteiligungsmanagement Thüringen, hat Ostwerk dazu beigetragen, die Series A2-Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Millionen Euro erfolgreich abzuschließen.

Pressemitteilung

Ostwerk unterstützt das sächsische Medizintechnik-Startup Altavo

Gemeinsam für eine bessere Lebensqualität von Menschen mit Stimmverlust

Berlin, 26. Januar 2026 – Die Ostwerk GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sparda-Bank Berlin, freut sich, ihre Beteiligung an der jüngsten Finanzierungsrunde des Medizintechnik-Startups Altavo GmbH mit Sitz in Dresden bekanntzugeben. Gemeinsam mit einem europäischen Investorenkonsortium, angeführt von Novalis Biotech und dem Beteiligungsmanagement Thüringen, hat Ostwerk dazu beigetragen, die Series A2-Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Millionen Euro erfolgreich abzuschließen.

Altavo entwickelt eine innovative „Künstliche Stimme“, die Menschen, die ihre Stimme durch eine Kehlkopfentfernung oder künstliche Beatmung verloren haben, eine natürlich klingende Stimme zurückgeben soll. Die bahnbrechende „Silent Speech“-Technologie basiert auf nicht-invasiver Radarsensorik und hochmodernen KI-Algorithmen. Ziel ist es, die Lebensqualität von Betroffenen signifikant zu verbessern und außerdem neue Möglichkeiten in der lautlosen Mensch-Technik-Interaktion zu schaffen.

„Altavo zeigt eindrucksvoll, wie universitäre Forschung in ein zukunftsweisendes Unternehmen übersetzt werden kann. Hier trifft modernste Technologie auf einen klaren gesellschaftlichen Mehrwert. Wir sind stolz darauf, Teil von diesem Weg zu sein und damit nicht nur die technologische Entwicklung, sondern auch die Lebensqualität von Menschen in unserer Region zu fördern“, so Franz Neumann, einer der beiden Geschäftsführer der Ostwerk GmbH.

Ein starkes Netzwerk für den Kampf gegen Krebs

Die Partnerschaft zwischen Ostwerk und Altavo geht über eine reine finanzielle Beteiligung hinaus. Sie ist ein weiterer Meilenstein in der Mission der Sparda-Bank Berlin, Verantwortung für die Region und ihre Menschen zu übernehmen. Seit 2012 engagiert sich die Bank im Kampf gegen Krebs und hat über 13 Millionen Euro für Hilfs- und Beratungsdienste für Krebspatientinnen und -patienten sowie deren Familien gespendet.

Genau dieses Engagement brachte Ostwerk und Altavo zusammen. Die innovative Technologie von Altavo hat das Potenzial, Menschen mit Kehlkopfkrebs nach einer Kehlkopfentfernung eine neue Lebensqualität zu schenken, indem sie ihnen ihre natürliche Stimme zurückgeben könnte.

„Die Zusammenarbeit mit Altavo ist das Resultat von gelebten Netzwerken. Im Start-up-Ökosystem in Thüringen kennengelernt und durch das Netzwerk für den Kampf gegen Krebs in der Sache vereint. Als Teil der Sparda-Bank Berlin und ihrer Mission, gemeinsam Zukunft in Ostdeutschland zu gestalten, freuen wir uns, dieses innovative Team zu unterstützen“, erklärt Johannes Ulrich, Geschäftsführer der Ostwerk GmbH.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Die Ostwerk GmbH wurde 2024 gegründet, um als Beteiligungsgesellschaft junge Unternehmen zu unterstützen, die sich für die nachhaltige Entwicklung Ostdeutschlands einsetzen. Mit einem wertebasierten Ansatz und einem starken Netzwerk setzt sich Ostwerk dafür ein, innovative Start-ups zu stärken, die wie Altavo wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektiven in der Region schaffen.

Die Zusammenarbeit mit Altavo unterstreicht das Engagement von Ostwerk und der Sparda-Bank Berlin, innovative Ideen und soziale Verantwortung miteinander zu verbinden. Gemeinsam mit Altavo und den weiteren Partnern der Finanzierungsrunde möchte Ostwerk dazu beitragen, die „Künstliche Stimme“ deutlich voranzubringen und damit die Lebensbedingungen von Menschen mit Stimmverlust nachhaltig zu verbessern.

_________________

Über Ostwerk

Die Ostwerk GmbH ist eine 2024 gegründete Beteiligungsgesellschaft und eine hundertprozentige Tochter der Sparda-Bank Berlin eG. Als „Deine Bank im Osten“ übernimmt die Sparda-Bank Berlin gemeinsam mit Ostwerk Verantwortung für die Region und fördert junge Unternehmen, die durch Innovation und gesellschaftliches Engagement die Zukunft Ostdeutschlands mitgestalten.

Ostwerk GmbH

Johannes Ulrich und Franz Neumann (Geschäftsführer)

E-Mail: hallo@ost-werk.de

Website: www.ost-werk.de

Über Altavo

Die Altavo GmbH ist ein im Februar 2021 gegründetes Medizintechnik-Startup mit Sitz in Dresden. Auf der Basis von nicht-invasiver Radarsensorik und künstlicher Intelligenz entwickelt Altavo Prothetik, um die Rehabilitation stimmloser und stimmlich stark eingeschränkter Patienten zu verbessern. An seinen Standorten Dresden und Jena beschäftigt Altavo aktuell 16 Mitarbeitende mit langjähriger Erfahrung in den Feldern KI / Data Science, Sprachtechnologie, Hochfrequenztechnik, Medizintechnik und Stimmtherapie.

Altavo kooperiert mit der Professur für Sprachtechnologie und Kognitive Systeme sowie der Professur für Hochfrequenztechnik an der Technischen Universität Dresden. Die Zusammenarbeit wird im Rahmen des SEMECO-Zukunftsclusters im Projekt „MUSIK“ vom Freistaat Sachsen gefördert und von der Europäischen Union kofinanziert.

Altavo GmbH

Rudolf von Bünau (Geschäftsführer und Mitgründer)

E-Mail: rudolf.vonbuenau@altavo.eu

Website: www.altavo.eu

Sparda-Bank Berlin eG
Sitz der Genossenschaft:
Georgenstraße 23
10117 Berlin
Vorstand: Frank Kohler (Vorsitzender), Rolf Huxoll
Aufsichtsrat: Torsten Westphal (Vorsitzender)

 www.sparda-berlin.de/impressum