Gas-Union GmbH, Frankfurt, weist 23,8 % Wachstum aus

Gas-Union GmbH, Frankfurt, weist 23,8 % Wachstum aus / Rekordgewinn für den bundesweit aktiven Erdgasgroßhändler aus Frankfurt (mit Bild)

Frankfurt am Main (ots)

In 2010 hat Gas-Union die größte Absatzmenge und den höchsten Jahresüberschuss seit Gründung des Unternehmens erreicht. Die Gesellschafter der Gas-Union, 74 % der Anteile werden von kommunalen Unternehmen gehalten, können sich über einen Jahresüberschuss von rd. 14,7 Mio. Euro freuen. Verglichen mit 2009 hat sich der Jahresüberschuss fast verdoppelt. Mit einer allokierten Liefermenge von 57,8 Terawattstunden stieg der Absatz der Erdgasgroßhandelsgesellschaft gegenüber dem Vorjahr um 23,8 %. Gleichzeitig stiegen die Umsatzerlöse um 119 Mio. Euro auf rund 1.236 Mio. Euro. Das ist dem heute von Gas-Union herausgegebenen Geschäftsbericht für 2010 zu entnehmen.

Die intensiven bundesweiten Verkaufsaktivitäten konnten in 2010 einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum der Gas-Union liefern. Mit unseren umfangreichen und flexiblen Handelsprodukten haben wir viele neue Kunden unter den kommunalen Energieversorgern und in der deutschen Industrie gewinnen können. Neben dem reinen Verkauf hat auch das Handelsgeschäft wesentlich zu dem guten Jahresüberschuss beigetragen. Dabei sind die Mehrzahl der Handelspositionen im OTC-Handel getätigt worden.

Das Dienstleistungspaket für kommunale Energieversorger wurde ausgeweitet und konsequent an den Anforderungen des neuen Energiemarktes ausgerichtet. Diese Leistungen rund um das Bilanzkreis- und Portfoliomanagement werden unabhängig vom Handel angeboten. Unser Premium-Pool, der die Energieausgleichskosten reduziert, hat im Markt große Beachtung gefunden und wird entsprechend nachgefragt. Im Geschäftsjahr 2010 investierte Gas-Union rund 3,5 Mio. Euro. Ein großer Teil davon ging in den Ausbau der Infrastruktur.

Das Geschäftsfeld "Upstream" wurde kontinuierlich weiterentwickelt. An einem Explorationsprojekt in der britischen Nordsee hält Gas-Union inzwischen Anteile von 15 %. Die Vorbereitungen für den Anschluss der dort gefundenen Erdgaslagerstätte an eine Produktionsplattform sind fertiggestellt. Hier wird noch im Oktober dieses Jahres das erste Erdgas gefördert.

Die unterschiedlichen Beteiligungen entwickelten sich ebenfalls positiv. Gas-Union hält über die Erdgas Westthüringen Beteiligungsgesellschaft mbH (EWT) Anteile an drei kommunalen Energieversorgern in Thüringen. Dazu gehört die Werraenergie GmbH, Bad Salzungen, die Ohra Hörselgas GmbH, Fröttstädt, und die Eisenacher Versorgungsbetriebe GmbH, Eisenach. An der Handelsgesellschaft Syneco GmbH & Co. KG, München, und der GasLine Telekommunikationsnetzgesellschaft deutscher Gasversorgungsunternehmen mbh & Co. KG, Straelen, ist Gas-Union ebenfalls beteiligt. Das Erdgastransportnetz der Gas-Union ist vollständig an die 100 % Tochter Gas-Union Transport GmbH & Co. KG verpachtet. Gas-Union Transport betreibt neben dem Gas-Union Leitungsnetz noch weitere Leitungen kommunaler Energielieferanten.

Weitergehende Informationen zur Gas-Union GmbH, Frankfurt, sind unter www.gas-union.de abrufbar.

guelden@gas-union.de