Halbzeit Licht-Test 2020: Noch gilt das kostenlose Angebot für Autofahrer

Halbzeit Licht-Test 2020:

Noch gilt das kostenlose Angebot für Autofahrer

Noch bis zum 31. Oktober können PKW und Nutzfahrzeuge in ganz Deutschland am Licht-Test teilnehmen und ihre Beleuchtung kostenlos in den Betrieben der Kfz-Innung überprüfen lassen. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) machen mit der Aktion seit über 60 Jahren darauf aufmerksam, wie wichtig eine einwandfreie Lichtanlage ist, um das Unfallrisiko zu senken.

Bei der Überprüfung werden kleine Mängel sofort behoben, nur Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Wenn alles in Ordnung ist, gibt es die bekannte Licht-Test-Plakette für die Frontscheibe. Geschätzt nehmen jährlich mehrere Millionen Fahrzeuge am Licht-Test teil. In 2019 waren knapp ein Drittel von ihnen laut Auswertung von 85.000 Mängelberichten mit fehlerhafter Beleuchtung unterwegs.

Mail:  heiner.sothmann@verkehrswacht.de

Wenn Sie keine Meldungen mehr von uns erhalten möchten, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an presse@verkehrswacht.de