Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Verkehrswacht e.V. mehr verpassen.

Deutsche Verkehrswacht e.V.

Was bei der Fahrradbremse zu beachten ist

Was bei der Fahrradbremse zu beachten ist

Berlin, 19. April 2018: Ob Scheiben-, Felgen-, Trommel- oder Rücktrittbremse: Bei Fahrrädern werden verschiedene Bremsen mit unterschiedlicher Leistung verbaut. Für die Bremswirkung ist aber nicht nur die Art der Bremse entscheidend, auch der individuelle Bremsvorgang und die Wartung der Bremsanlage sind wichtig.

Bremse muss sein

Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben. So steht es in Paragraf 65 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO). Ältere Fahrräder besitzen oft nur eine Rücktrittbremse oder Felgenbremse mit einer schlechteren Bremsleistung als moderne Anlagen. Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten kann das riskant sein, wenn das Rad in einer Gefahrensituation nicht rechtzeitig zum Stehen kommt. Wer also noch einen "Klassiker" fährt, sollte die Bremsanlage gegebenenfalls nachrüsten: Einfache Seitenzugbremsen können an den meisten Fahrradrahmen nachträglich angebracht werden. Genutzt wird dafür eine Bohrung, die auch für das Anbringen von Schutzblechen verwendet wird. Diese befindet sich vorne dort, wo die beiden Gabelarme zusammenlaufen, und hinten oft an der Querverbindung der Sitzstreben.

Bremsen, aber richtig!

Die Leistung moderner Bremsen ist hoch. Bei hydraulischen Felgenbremsen, V-Brakes oder Scheibenbremsen braucht es wenig Kraft für viel Verzögerung - ein kräftiger Bremsgriff blockiert dann rasch die Räder und hebt den Radler aus dem Sattel. Wer die neuen Bremsen noch nicht kennt, sollte sie dosiert einsetzen und prüfen, wie sich das Rad dabei verhält. Eine Hilfe kann sein, den Bremshebel nicht mit der ganzen Hand, sondern nur mit zwei Fingern zu betätigen. Dosiert bremsen ist auch bei rutschigem Untergrund wichtig, da die Haftung der Reifen nachlässt.

Beachten Sie bei Bremsvorgang immer Geschwindigkeit und Gewicht. Bergab, mit viel Gepäck oder hohem Tempo verringert sich die Bremsleistung. Auch beim zügigen Abbiegen sollte bereits vor der Kurve die Geschwindigkeit entsprechend verringert sein, um seitliches Wegrutschen zu vermeiden.

Pflege an der Felge

Bremsen müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden, um ihre Funktionsfähigkeit zu erhalten. Während Trommel- und Scheibenbremsen weitgehend zuverlässig und wartungsarm sind, verschleißt die weit verbreitete Felgenbremse schneller und muss öfter überprüft werden. Das liegt vor allem an ihrer Funktionsweise: Ein Bremsklotz drückt auf die Flanke der Felge und verringert so die Geschwindigkeit der Drehbewegung. Dadurch reiben die Beläge ab und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Wer Aluminiumfelgen besitzt, muss wissen, dass sich diese ebenfalls abnutzen und die Felgenwand dann einreißen kann. Viele Aluminiumfelgen haben als Verschleißindikator eine eingefräste, meist farbige Rille in der Flanke. Ist diese Rille durch die Abnutzung beim Bremsen nicht mehr zu sehen, muss der Radler die Felge austauschen.

Informationen zur DVW:

www.deutsche-verkehrswacht.de

www.facebook.com/DeutscheVerkehrswacht

www.youtube.com/RiskierNichts

www.twitter.com/DtVerkehrswacht

Ansprechpartnerin für die Presse:

Hannelore Herlan

Pressesprecherin

Budapester Str. 31

10787 Berlin

Telefon: 030 / 516 51 05 20

Mobil: 0151 / 16 62 72 75

E-Mail: hannelore.herlan@dvw-ev.de

Die Deutsche Verkehrswacht gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1924 arbeitet sie für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen - heute mit mehr als 60.000 ehrenamtlich Engagierten. Sie informieren, beraten und trainieren mit Verkehrsteilnehmern jeden Alters sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Zielgruppenprogramme der DVW erreichen rund 2,5 Millionen Menschen pro Jahr. Die DVW finanziert ihre Aktionen und Programme mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoring.

.
Weitere Storys: Deutsche Verkehrswacht e.V.
Weitere Storys: Deutsche Verkehrswacht e.V.
  • 17.04.2018 – 10:34

    Keine Ausrede für Blinkmuffel: Fahrtrichtungsanzeige muss sein

    Keine Ausrede für Blinkmuffel: Fahrtrichtungsanzeige muss sein Berlin, 17. April 2018: Viele Verkehrsteilnehmer vergessen, beim Abbiegen oder Spurwechsel den Blinker zu setzen oder Handzeichen zu geben. Wenn ein Fahrer aber nicht klar kommuniziert, was er vorhat, kann es zu Missverständnissen und Unfällen kommen. Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht und Bundesminister a. D.: "Ob Bequemlichkeit, ...

  • 12.04.2018 – 10:32

    Schau Dich um! Schulterblick verhindert Unfälle

    Schau Dich um! Schulterblick verhindert Unfälle Berlin, 12. April 2018: Wer mit einem Fahrzeug unterwegs ist, muss die Umgebung gut im Auge behalten, um andere nicht zu gefährden. Besonders beim Abbiegen, Überholen oder Fahrstreifenwechsel kann es leicht zu einem Zusammenstoß mit nachfolgendem Verkehr kommen. Darum muss sich der Fahrzeugführer vergewissern, dass er freie Bahn hat und dafür auch den Schulterblick ...

  • 06.04.2018 – 11:04

    Zahl der Wildunfälle leicht gestiegen: Vorsicht im April und Mai

    Zahl der Wildunfälle leicht gestiegen: Vorsicht im April und Mai Berlin, 6. April 2018: In 2017 ereigneten sich laut Statistischem Bundesamt 2548 Unfälle mit Personenschaden, bei denen die Ursache Wild auf der Fahrbahn war. Damit stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um mehr als sechs Prozent. Auch wenn sich Wildunfälle das ganze Jahr über ereignen, gibt es ...