BEM-Presseinformation zur Diskussion um den Einsatz von Wasserstoff im Individualverkehr

Zur Diskussion um den Einsatz von Wasserstoff im Individualverkehr

Berlin, 05.12.2019. Zur Diskussion um den Einsatz der Wasserstofftechnologie zur Erreichung der Klimaziele sagte Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes eMobilität BEM e.V.:

"Natürlich verstehen wir, dass die Bundesregierung alle industriepolitischen Optionen genau abwägen möchte. In Sachen Wasserstoff und den Einsatz im Individualverkehr ist die Sache aber klar: Weder haben wir heute die ausreichenden Mengen Alternative Energie zur Herstellung von Wasserstoff, noch ist die Technologie soweit ausgereift, dass sie uns dabei helfen kann, die Klimaziele zu 2030 zu erreichen."

Der Bundesverband eMobilität (BEM) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen, Wissenschaftlern und Anwendern aus dem Bereich der Elektromobilität, die sich dafür einsetzen, die Mobilität in Deutschland auf Basis Erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen. Zu den Aufgaben des BEM gehört die aktive Vernetzung von Wirtschaftsakteuren für die Entwicklung nachhaltiger und intermodaler Mobilitätslösungen, die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der eMobilität und die Durchsetzung von mehr Chancengleichheit bei der Umstellung auf emissionsarme Antriebskonzepte. Der Verband wurde 2009 gegründet. Er organisiert 300 Mitgliedsunternehmen, die ein jährlichen Umsatzvolumen von über 100 Milliarden Euro verzeichnen und über eine Million Mitarbeiter weltweit beschäftigen.

Zum besseren Verständnis des Themas empfehlen wir nachfolgende Artikel:

Wirtschaftswoche: Seid verschwendet, Milliarden!

Warten auf das Wasserstoff-Auto: Darum hat die Technik keine Chance gegen Akkus

BEM-Interview: Die Brennstoffzelle kann im Pkw nicht wirtschaftlicher sein

Wirtschaftswoche: Man muss Wasserstoff dort einsetzen, wo er auch Sinn ergibt

KIT-Professor Doppelbauer fordert Fokus auf Elektroautos