SKANDAL! Die autorisierte Bandbiografie zum 40-Jährigen Bandjubiläum der Spider Murphy Gang. Die einmalige von der gesamten aktuellen Band handsignierte Sonderausgabe

Berlin (ots)

SKANDAL! DIE AUTORISIERTE BANDBIOGRAFIE DER SPIDER MURPHY GANG Überall im Buchhandel, und auch bei Amazon: http://amzn.to/2rTlwgo

Ihre Tophits, darunter »Skandal im Sperrbezirk« (Skandal um Rosie) und »Schickeria« sind heute noch populär und haben die Spiders zu einer der erfolgreichsten Livebands im deutschsprachigen Raum gemacht. Soeben ist die autorisierte Biografie der bayerischen Kultband, die im Oktober 2017 ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum in der Münchner Olympiahalle feiert, erschienen!

Jedem Musiker der Spider Murphy Gang wurde ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem dessen musikalische Vita bis zum Eintritt in die Band nachgezeichnet wird. Ebenso werden jene Personen beleuchtet, die im Hintergrund den Erfolg der Spider Murphy Gang steuern, insbesondere das Management, die Bühnentechnik und die Fans. Eine weitere Grundlage bilden Zeitungsartikel seit den Siebzigern, die dem umfangreichen Pressearchiv der Band entnommen wurden. Entstanden ist ein spannendes und facettenreiches Buch zur neueren deutschen populären Musikgeschichte.

DIE PRESSE ÜBER DAS BUCH:

»Es ist nicht nur ein Buch für die Spider-Murphy-Gang-Fans, sondern es ist wirklich eine Zeitreise. Für Leute, die sich für deutsche Popkultur interessieren.« Radio MDR Thüringen

»Autor Mäckler hat alles akribisch und sehr leichtfüßig zusammen getragen. Abgerundet mit zwei Bildteilen, die 40 Jahre Bandgeschichte streifen. Vom Spider-Vorläufer 'The Wavebreakers' über eine Momentaufnahme mit Chuck Berry bis zum Bandfoto vor dem Karl-Marx-Denkmal in der gleichnamigen Stadt.« Schall

»Die Spider Murphy Gang feiert Geburtstag, den Vierzigsten, im Herbst auch in der Münchner Olympiahalle und gerade mit einer brandneuen Bandbiographie namens 'Skandal'.« BR2

»Sie spielten vor US-Soldaten und in der DDR. Die offizielle Bandbiografie der Spiders erzählt nun von der sagenumwobenen Zeit, als Menschen noch Barney oder 'Rolling Schorsch' hießen.« Süddeutsche Zeitung

»Vor allem die ausführlichen Selbstauskünfte der jeweiligen Bandmitglieder bieten interessante Einblicke in die Gründungszeit und das Innenleben der Gruppe, die alles andere als eine künstlich erzeugte Kreatur der Popindustrie ist. Besonders spannend sind die Berichte über ihre musikalischen Anfänge, die belegen, dass die Gründungsmitglieder der Band, vielleicht mit Ausnahme des Pianisten Michael Busse, keineswegs prädestiniert waren für eine steile musikalische Karriere. Bassist und Sänger Günther Sigl, Gitarrist Gerhard Gmell alias Barny Murphy und Schlagzeuger Franz Trojan sind weniger professionell ausgebildete Musiker als außergewöhnlich talentierte Autodidakten, die, kaum dass sie selbständig den Plattenspieler bedienen konnten, dem Rock 'n' Roll in diversen Spielarten verfielen.« Süddeutsche Zeitung

Andreas Mäckler SKANDAL! Die autorisierte Bandbiografie der Spider Murphy Gang 320 Seiten + 2 Bildteile mit je 16 Seiten Gebunden mit Schutzumschlag ISBN 978-3-86265-628-8 19,99 EUR (D) Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2017 www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

Ausführliche Informationen beim Verlag unter http://www.schwarzkopf-verlag.net/store/p978/SKANDAL!_- Signierte_Sonderausgabe_- 3333_Exemplare!.html Überall im Buchhandel, und auch bei Amazon: http://amzn.to/2rTlwgo

Pressekontakt:

Sabrina Detje, 030 - 44 33 63 012
sabrina.detje@schwarzkopf-schwarzkopf.de

Original-Content von: Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell