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WDR Westdeutscher Rundfunk

Premiere für neues Design im WDR Fernsehen

Düsseldorf (ots)

Markante Motive, lebendig, hochwertig und
unverwechselbar - so präsentieren sich die NRW-Landesprogramme des
WDR Fernsehens vom 15. September an. Studiodekorationen, Trailer und
Vorspänne der Sendungen aus dem WDR Funkhaus Düsseldorf sowie aus den
neun Lokalzeit-Studios in ganz Nordrhein-Westfalen bekommen ein
komplett überarbeitetes Design. Es transportiert, wofür der
Landessender mit seinen Programmen steht: Regionalität,
Glaubwürdigkeit, Nähe, Emotionalität, Intelligenz. Grundgedanken sind
eine Rückbesinnung zur Klarheit und ein unverstellter Blick auf Land
und Leute. Gleichzeitig will der WDR damit seine führende Rolle
unterstreichen: „Als größter ARD-Sender müssen wir auch
gestalterische Trends setzen“, so Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf.
Seit Januar 2003 haben vier Projektteams, bestehend aus internen
und externen Set-, On-Air-, Licht- und KostümdesignerInnen sowie zwei
freien Komponisten, für die reichweitenstarken Sendungen der
regionalen und aktuellen Berichterstattung aus und für NRW (wie etwa
„Aktuelle Stunde“, „Westpol“ und „Lokalzeiten“) sowie für die
On-Air-Promotion ein neues audiovisuelles Erscheinungsbild
erarbeitet. Gestalterisches Grundprinzip ist dabei eine "Klassische
Progressivität". Das WDR Fernsehen besinnt sich auf seine gute und
lange Tradition als inhaltlicher wie formaler Trendsetter und
überträgt sie selbstbewusst und dem herrschenden Zeitgeist gemäß in
die Gegenwart.
Als Programm für Nordrhein-Westfalen sendet das WDR Fernsehen "aus
der Mitte des Landes". Entsprechend dieses Leitgedankens setzt
Pro.Design, das aus Programm- und Produktionsdesign zusammen gesetzte
Design-Steuerungsgremium, auf Architektur, Landschaft und Menschen in
einer neuen filmischen Sichtweise und Ästhetik. Vorspänne und
Promotion-Design sollen die ZuschauerInnen ihr Land immer wieder neu
entdecken lassen.
Diese aufs Wesentliche begrenzte Herangehensweise wird im
Set-Design durch einen konsequent auf alle Sendungen angewandten
grafisch- innenarchitektonischen Ansatz ergänzt. Die Set-Designer
haben für die Studios transparente, schlichte Elemente mit warmen
Holztönen kombiniert - klare Strukturen in hochwertigen Materialien.
In zwölf unterschiedlich großen und infrastrukturell wie personell
unterschiedlich ausgestatteten Studios sind so 20 verschiedene
Szenenbilder möglich und dennoch als Programm-Familie wieder
erkennbar.
Für den angemessenen musikalischen Auftritt sorgen die WDR Big
Band, der WDR Rundfunkchor und das WDR Rundfunkorchester, die den WDR
selbstbewusst als "die Stimme NRW's" repräsentieren. Auch hier folgen
die Komponisten den gleichen Grundsätzen. Qualitativ hochwertige
"handgemachte" Musik und ein dezent eingesetztes Sound- Design setzen
sich wohltuend von der reizüberfluteten Audio-Welt der Massenmedien
ab.
„Ein sehr edles Design“ - das ist das Resümee von Karin Sarholz,
Leiterin der Präsentationsredaktion und der Stabsstelle
Programmdesign. Mit der Präsentation der Landesprogramme fällt der
Startschuss für ein komplett neues Erscheinungsbild des WDR
Fernsehens.
Rückfragen:	Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn
	        WDR-Pressestelle
	        Funkhaus Düsseldorf
	        Tel 02 11/89 00-5 06
	        Fax 02 11/89 00-3 09
	        Mittwoch, 10. September 2003
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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