WDR Westdeutscher Rundfunk

Ehemaliger WDR-Studioleiter Werner Höcker gestorben

    Köln (ots) - Der langjährige Leiter des WDR-Studios Bielefeld, Werner Höcker, ist am Dienstagmorgen im Alter von 79 Jahren an den Spätfolgen eines Schlaganfalls gestorben. Höcker war im Mai 1989 nach fast 35 Jahren beim WDR in den Ruhestand gegangen. Seit dem Sendebeginn des WDR Anfang 1956 bis zu seinem Ruhestand hatte er zunächst das Büro und später das Studio Bielefeld geleitet. WDR-Fernseh-Direktor Ulrich Deppendorf würdigte Höckers Arbeit und Engagement für den WDR: "Werner Höcker war nicht nur unser Radiopionier am Teutoburger Wald, sondern zugleich Begründer und unermüdlicher Motor eines besonders erfolgreichen Landesstudios. Er war die Stimme Ostwestfalens und Lippes und hat sich um die programmliche Integration dieses Landesteils in die Programme des WDR große Verdienste erworben."

    Werner Höcker, am 30. Mai 1924 in Rüstringen bei Wilhelmshaven geboren, lebte von früher Jugend an in Arnsberg. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft in Frankreich 1946 arbeitete er zunächst als freier Journalist. Erste Erfahrungen mit dem Rundfunk machte Höcker bei der BBC in London. 1947 wurde er Nachrichtenkorrespondent des Nordwestdeutschen Rundfunks Köln (NWDR) sowie ständiger Mitarbeiter des NWDR-Schulfunks Hamburg. Daneben arbeitete er als Korrespondent für die Berliner Zeitschrift "Horizont", für verschiedene Nachrichtenagenturen, "Die Welt" und "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" sowie für verschiedene Wochen- und Monatszeitschriften. 1954 wurde er in den publizistischen Ausschuss der Evangelischen Akademie Rheinland- Westfalen berufen. Im Dezember 1955 wurde er Leiter des WDR-Büros Bielefeld.

    Nach seiner Pensionierung 1989 engagierte sich Werner Höcker für die Errichtung von Schulen und Krankenhäusern in Indien.

Foto: www.ard-foto.de

Ihre Fragen beantwortet: Uwe-Jens Lindner, WDR-Pressestelle Tel. 0221/220-8475, Köln, 09.09.2003

ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: