WDR Westdeutscher Rundfunk

Das 1LIVE Schulduell 2011: Das Paul-Spiegel-Berufskolleg in Dorsten siegt im Finale und gewinnt ein exklusives Konzert mit Gentleman!

Köln (ots) - Spannende 60 Sekunden machten den letzten Tag des 1LIVE Schulduells 2011 aus. Burkhard Schürmann vom Städtischen Gymnasium Kamen versuchte noch, mehr als zehn Fragen richtig zu beantworten und damit das Paul-Spiegel-Berufskolleg in Dorsten vom ersten Platz zu verweisen. Doch es gelang ihm nicht, das Ergebnis von Lehrer Uli Reker zu übertrumpfen: Seine sieben richtigen Antworten reichten nicht aus, um das Konzert mit Gentleman nach Kamen zu holen.

An beiden Schulen wurde mit großer Spannung der letzte Finaltag des 1LIVE Schulduells 2011 mitverfolgt. Es wurde live am Radio mitgefiebert, Lehrer Uli Reker zählte mit zitternden Fingern die richtigen Antworten von Burkhard Schürmann mit. Dann, nach 60 Sekunden, die große Erleichterung: nur sieben Treffer. Große Begeisterungsstürme brachen aus, denn damit war entschieden: Das Paul-Spiegel-Berufskolleg in Dorsten ist Sieger des 1LIVE Schulduells 2011 und Gewinner des exklusiven Live-Konzerts mit Gentleman. Große Freude, aber auch Erleichterung bei Uli Reker, dass die Entscheidung ohne Stechen ausgegangen war, "denn davor hatte ich am meisten Angst".

Er hatte am Donnerstag, den 14. April 2011 die zehn Punkte für seine Schule geholt und bewiesen, dass er sich nicht nur in Deutsch und Politik gut auskennt. Er wusste, dass es Natalie Portman war, die für ihre Hauptrolle in "Black Swan" den Oskar bekommen hat, er kannte auch den aktuellen Titel des Beatsteaks-Albums (Boombox) und hatte auf die Frage, auf wen Schalke im Halbfinale der Champions League trifft, die richtige Antwort parat (Manchester United). Mit dem heutigen Sieg geht das 1LIVE Schulduell 2011 zu Ende. Über 500 Schulen aus dem Sektor (NRW) hatten sich in diesem Jahr beworben. In der Vorrunde kämpften die Schüler für den Einzug ins Finale. In der Endausscheidung mussten die Lehrer 1LIVE Moderator Thorsten Schorn Fragen zu Themen wie z. B. Kino, Musik oder Sport beantworten.

Weitere Infos, Bilder und Videos zum 1LIVE Schulduell 2011 auf 1live.de.

Das 1LIVE Schulduell 2011

Sieger: Paul-Spiegel-Berufskolleg Dorsten (10 Punkte)

Finalisten:

Gymnasium Harsewinkel (9 Punkte) Pestalozzi-Gymnasium Unna (9 Punkte) St.-Anna-Schule-Wuppertal (7 Punkte) Städtisches Gymnasium Kamen ( 7 Punkte)

Pressekontakt:

Beate Westerfeld, 1LIVE Presse
Telefon 0221 220 2018, beate.westerfeld@wdr.de
Uwe-Jens Linder, WDR Pressestelle
Telefon 0221 220 8475, uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: