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TARGOBANK setzt Wachstumskurs fort

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Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Vorsteuerergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden stieg auf 510 Millionen Euro (IFRS, Vorjahr: 493 Millionen Euro).

Anbei erhalten Sie das Ergebnis der TARGOBANK für das Geschäftsjahr 2018.

TARGOBANK setzt Wachstumskurs fort

- Vorsteuerergebnis: 510 Millionen Euro (IFRS)   
- Kreditgeschäft als tragende Säule   
- Zuwächse bei Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden   

Die TARGOBANK hat im Geschäftsjahr 2018 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Vorsteuerergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden stieg auf 510 Millionen Euro (IFRS, Vorjahr: 493 Millionen Euro). Die Bilanzsumme der Gruppe wuchs um 5 Prozent auf 22 Milliarden Euro.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die TARGOBANK ihr Geschäftsmodell erweitert und um wichtige Kundengruppen und Ertragsquellen ergänzt. Trotz hoher Investitionen in die Digitalisierung sowie in Filialeröffnungen und -modernisierungen konnte die Bank ihr Aufwands-Ertrags-Verhältnis mit 54 Prozent konstant halten.

"Das Kreditgeschäft ist und bleibt die wichtigste Säule für die TARGOBANK", sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. Das Kundenkreditvolumen belief sich 2018 über alle Geschäftsfelder auf insgesamt 20,54 Milliarden Euro, rund 7 Prozent mehr als im Vorjahr (2017: 19,21 Milliarden Euro). In den vergangenen Jahren hat die Bank ihre Kreditproduktion kontinuierlich gesteigert.

Zum Gesamtergebnis hat das Privatkundengeschäft mit einem Vorsteuergewinn von 453 Millionen Euro mit Abstand den größten Beitrag geleistet. 57 Millionen Euro und damit gut 10 Prozent entfielen 2018 auf das Firmenkundengeschäft. "Damit hat sich das Firmenkundengeschäft bereits als wichtiger Geschäftsbereich für die TARGOBANK etabliert, der künftig weiter ausgebaut werden soll", so Laugel.

Privatkunden

Im Privatkundengeschäft stieg das Kreditvolumen um gut 9 Prozent auf insgesamt 14,66 Milliarden Euro (Vorjahr: 13,41 Milliarden Euro). Dabei legten die Ratenkredite im Berichtszeitraum um 8 Prozent auf 12,35 Milliarden Euro zu. "Damit konnten wir in unserem Kerngeschäft 2018 weitere Marktanteile gewinnen", so TARGOBANK Chef Laugel.

Trotz des Niedrigzinsumfeldes sind im Passivgeschäft die Kundeneinlagen auf den verschiedenen Spar- und Girokonten 2018 um mehr als 10 Prozent auf insgesamt 16,3 Milliarden Euro gewachsen. Die Zahl der Kreditkartenkonten kletterte um 2,5 Prozent auf 1,18 Millionen.

Mit der neuen Online-Vermögensverwaltung PIXIT und einer erweiterten Auswahl an börsengehandelten Indexfonds (ETFs) hat die TARGOBANK ihr Angebot im Bereich Geldanlage 2018 deutlich ausgebaut. So können Kunden beispielsweise Fonds, die auf das Thema Nachhaltigkeit einzahlen, über die TARGOBANK ordern.

Die negative Entwicklung an den Börsen wirkte sich 2018 auch auf die rund 231.000 Wertpapierdepots der TARGOBANK aus: Ihr Bestandsvolumen sank leicht auf 10,4 Milliarden Euro (2017: 11,3 Milliarden Euro).

Geschäftskunden

Mit der Etablierung eines eigenen Geschäftskundensegments hat die TARGOBANK im vergangenen Jahr ihre Wachstums- und Diversifizierungsstrategie konsequent vorangetrieben. Kleinunternehmen, Selbstständige und Freiberufler können für ihren geschäftlichen Zahlungsverkehr verschiedene Business-Konten und Business-Kreditkarten nutzen und zur Finanzierung auf den neuen Business-Kredit zurückgreifen.

Das Finanzierungsvolumen der Autobank belief sich 2018 auf 384 Millionen Euro, das sind 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie bietet mehr als 2.500 Kfz-Händlern umfassende Services mit dem Schwerpunkt auf Einkaufs- und Absatzfinanzierungen.

Im Bereich Absatzfinanzierung arbeitet die TARGOBANK außerdem mit mehr als 5.600 Fach- und Einzelhändlern diverser Branchen - z.B. Elektronik oder Möbelhandel - zusammen. Die Neuproduktion in diesem Bereich stieg 2018 um rund 180 Millionen Euro auf 928 Millionen Euro - ein Plus von gut 24 Prozent.

Firmenkunden

Die TARGOBANK hat im Berichtsjahr ihre Positionierung im Firmenkundengeschäft deutlich ausgebaut. Sie verzeichnete ein Kundenkreditvolumen von insgesamt 5,88 Milliarden Euro. Mit 4,74 Milliarden Euro entfielen mehr als zwei Drittel davon auf den Bereich Factoring, gefolgt von Leasing (889 Millionen Euro) und Investitionsfinanzierung (254 Millionen Euro). Firmenkredite machen somit bereits fast 30 Prozent des Gesamt-Kundenkreditvolumens der TARGOBANK aus. Mit einem Factoring-Umsatz von 49,34 Milliarden Euro gehört die TARGOBANK 2018 in diesem Bereich mit zu den Marktführern in Deutschland. Über den Vertriebskanal Leasing konnte die TARGOBANK ihr Produktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um fast 25 Prozent auf 563 Millionen Euro steigern.

Mit der Verschmelzung der TARGO Commercial Finance AG auf die TARGOBANK AG zum 1. August 2018 wurde der Umbau der TARGOBANK Gruppe im Berichtsjahr abgeschlossen. "Seitdem steht die TARGOBANK auch organisatorisch für eine schlanke, noch effizientere und schlagkräftigere Bank mit Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft unter einem Dach", betont Laugel. "Angesichts des herausfordernden Markt- und Wettbewerbsumfelds in der Branche ist das ein großer Vorteil, der die Marktposition der TARGOBANK noch weiter stärkt."

Wachstum und Ausblick

"2018 war für die TARGOBANK ein ebenso erfolgreiches wie zukunftsweisendes Jahr. Wir haben nicht nur unseren Wachstumskurs fortgesetzt, sondern auch unser Geschäftsmodell weiter diversifiziert", resümiert Vorstandschef Laugel. Mit zahlreichen neuen Produkten und Services habe die TARGOBANK zudem ihre Kunden von ihrer Innovationskraft überzeugt.

Die TARGOBANK wolle auch in Zukunft in allen drei Geschäftsbereichen Marktanteile hinzugewinnen und ihre Profitabilität weiter erhöhen. Dafür investiere sie weiter in die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse.

Bei Nachfragen kommen Sie gerne auf uns zu!

Beste Grüße

Axel Bäumer

Leiter Externe Kommunikation der TARGOBANK

Über TARGOBANK 
Die TARGOBANK verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen
Bankenmarkt. Sie betreut vier Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.
Das Angebot für Privatkunden umfasst die Bereiche Konto & Karten, Kredit &
Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen & Wertpapiere sowie Schutz &
Vorsorge. Angebote für Geschäfts- und Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell:
So bietet die TARGOBANK Absatzfinanzierungen für Einzelhändler, über die
Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für Kfz-Händler sowie Finanzprodukte
für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler an. Darüber
hinaus bietet die TARGOBANK Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen
Factoring, Leasing und Investitionsfinanzierung an. Der Schwerpunkt im Privat-,
Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven
Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen
Entwicklung. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK rund 350 Standorte
in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im
Service Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Vorteile einer Digitalbank
mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und beim
Kunden zuhause. Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit
beschäftigt sie 7.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein
Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Hinzu kommen Verwaltungseinheiten
in Mainz (Factoring) und Düsseldorf (Leasing). Als Tochter der
Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken
Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden.
Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel
Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist eine der größten und finanzstärksten
Bankengruppen in Europa mit sehr guten Ratings. Sie vereint die Stärken einer
Genossenschaftsbank mit starker regionaler und lokaler Verankerung mit denen der
international agierenden Geschäftsbank Crédit Industriel et Commercial (CIC).
Sie bilden ein weltweites Netzwerk mit 4.500 Geschäftsstellen, rund 70.000
Mitarbeitern und mehr als 25 Millionen Privat- und Geschäftskunden.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.bfcm.creditmutuel.fr
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Dokument:  PM_TARGOBANK_Jahresergebnis2018.doc
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