Kraftstoffpreise in Deutschland
Höhere Rohölnotierungen machen Sprit teurer
ADAC: Preisvergleich wirksames Gegenmittel

Die Entspannung an deutschen Tankstellen ist vorbei: Während Autofahrer vergangene Woche für den Liter Super E10 noch im Schnitt 1,522 Euro und für die gleiche Menge Diesel 1,375 Euro hinlegen mussten, kletterten die Preise diese Woche auf durchschnittlich 1,542 Euro (E 10) und 1,396 Euro (Diesel). Der Grund liegt nach Angaben des ADAC in einem Anstieg des Rohölpreises, der um rund zehn Dollar pro Barrel für die Sorte Brent höher liegt als in der Vorwoche.

Damit wird es für Autofahrer noch wichtiger, Preise zu vergleichen und gegebenenfalls nur eine kleine Menge zu tanken, um später ein günstigeres Angebot wahrzunehmen. Der ADAC sieht im konsequenten Preisvergleich der Verbraucher ein wirksames Mittel für intensiven Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt. Gerade zu Ferienbeginn ist es ratsam, sich auch über die Kraftstoffpreise im Ausland zu informieren. Auskünfte über die Preise im In- und Ausland gibt es unter www.adac.de/tanken.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an.

Katja Legner
Tel.: +49 (0)89/76 76-64 17