Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Klöckner: 75 Jahre Marshallplan - transatlantische Partnerschaft wieder ausbauen

Berlin (ots)

Neue handelspolitische Initiativen mit den USA gerade jetzt starten und intensivieren

Anlässlich des 75. Jubiläums des Marshallplans am 5. Juni 2022 erklärt Julia Klöckner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion:

"Vor 75 Jahren wurde mit der Präsentation des Marshallplans die Grundlage für eine anhaltend vertiefte Wirtschaftspartnerschaft mit den USA gelegt. Die Partnerschaft ist kein Selbstläufer. Wir müssen sie kontinuierlich erneuern und vertiefen. Daher ist es jetzt an der Zeit für eine großangelegte handelspolitische Initiative zwischen der EU und den USA.

Wir brauchen konkrete, von Pragmatismus geprägte handelspolitische Projekte, welche die großen Chancen in der Digital- und Wettbewerbspolitik, bei Technologiefragen sowie im Energie- und Klimabereich in den Mittelpunkt rücken. Mittelfristig müssen Deutschland und die EU auch einen Neustart der Verhandlungen über ein Handels-, Wirtschafts- und Investitionsabkommen mit den USA anstreben, welches auch klimapolitische Maßstäbe setzt.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat offengelegt, wie gefährlich eine Abhängigkeit von autoritär geführten Staaten ist. Deshalb müssen wir jetzt alles dafür tun, die Resilienz unserer Volkswirtschaft durch eine Diversifizierung unserer Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit westlichen Demokratien zu erhöhen. Die USA bleibt auch nach 75 Jahren unser erster Ansprechpartner."

Hintergrund: Die CDU/CSU-Fraktion repräsentiert im Parlament die Volksparteien der Mitte und fühlt sich Freiheit, Zusammenhalt und Eigenverantwortung verpflichtet. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich die Unionsfraktion für einen starken freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat, die soziale und ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung in die westliche Wertegemeinschaft sowie für die Einigung Europas ein. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist Friedrich Merz.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-53015
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 03.06.2022 – 12:45

    Stegemann: Keine klare Perspektive für mehr Tierwohl in der Landwirtschaft

    Berlin (ots) - Borchert-Konzept droht am Streit zwischen den Ampel-Parteien zu scheitern Wie die Bundestagsdebatte über den Etat für das Bundeslandwirtschaftsministerium am gestrigen Donnerstag gezeigt hat, sind die Ampel-Parteien in der Frage der Tierhaltung zerstritten. Dazu erklärt der agrar- und ernährungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ...

  • 03.06.2022 – 12:14

    Stracke: Ampel schadet Stabilität der Rentenversicherung

    Berlin (ots) - Streichung von Sonderzahlungen an die Rentenversicherung ist das falsche Signal Der Bundestag berät am heutigen Freitag abschließend das Gesetz zur Rentenanpassung 2022 und zur Verbesserung von Leistungen für den Erwerbsminderungsrentenbestand. Die Ampel kassiert mit dem Gesetz die gesetzlich festgelegten Sonderzahlungen an die Rentenversicherung in Höhe von insgesamt zwei Milliarden Euro ein. Dazu ...

  • 02.06.2022 – 18:55

    Schreiner: Haushalt 2022 ist nicht nachhaltig / Kommende Generationen müssen Schulden abtragen

    Berlin (ots) - Am morgigen Freitag wird der Bundeshaushalt 2022 im Parlament verabschiedet. Dazu erklärt der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung, Felix Schreiner: "Eine nachhaltige Finanzierung der Staatsfinanzen sieht anders aus. Anstatt im Bundeshaushalt 2022 Prioritäten zu setzen, schütten Bundeskanzler ...