Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Mißfelder: Dauerhafte Waffenruhe bringt neue Chancen für Frieden

Berlin (ots)

Friedensgespräche müssen über einen Status Quo hinausgehen

Israel und die radikalislamische Hamas haben am gestrigen Abend unter Vermittlung Ägyptens einen unbefristeten Waffenstillstand vereinbart. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt den vereinbarten Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas. Dies ist ein Erfolg der intensiven diplomatischen Bemühungen Ägyptens. Entscheidend wird nun sein, dass sich alle Parteien an die Vereinbarung halten und ihrer Verantwortung gerecht werden.

Der Waffenstillstand ist nicht nur aus humanitären Gründen wichtig. Er sollte nun vor allem auch dazu genutzt werden, um so schnell wie möglich wieder Friedensgespräche aufzunehmen. Diese sollten aber nicht allein den Status Quo festschreiben. Eine Chance für Frieden wird es nur geben, wenn das Existenzrecht und die Sicherheit des jüdischen Staates Israels anerkannt und zugesichert werden.

Deutschland ist Freund und wichtigster Verbündeter Israels. Deshalb liegt uns seine Sicherheit, das Ende von Terrorismus und Gewalt sowie die Schaffung von Grundlagen für eine Zwei-Staaten-Lösung, in deren Verlauf die endgültigen Grenzen der beiden Staaten geregelt werden, sehr am Herzen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 25.08.2014 – 11:42

    Mißfelder: Deutschland stellt sich seiner Verantwortung gegenüber der Ukraine

    Berlin (ots) - Bundesregierung sagt der Ukraine Kreditbürgschaften in Höhe von 500 Millionen Euro zu Auf ihrer Reise nach Kiew am vergangenen Samstag sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel der Ukraine finanzielle Unterstützung in Form von Kreditbürgschaften zu. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder: "Der Besuch ...