CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Heil: Verbraucherkompetenz und Eigenverantwortung stärken

Berlin (ots) - Am morgigen Samstag ist Weltverbrauchertag. Dazu erklärt die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mechthild Heil:

"Die Union setzt in der Verbraucherpolitik auf eine gute staatliche Rahmengesetzgebung einerseits und auf Selbstbestimmung und Eigenverantwortung des Menschen andererseits. Mit unserer Politik wollen wir die Eigenverantwortung stärken und die Verbraucher befähigen, in einer komplexer werdenden Welt für sich gute Entscheidungen zu treffen. Besonderen Handlungsbedarf sehen wir bei der Finanzkompetenz, der gesundheitlichen Prävention und im Bereich der Datensicherheit.

Ganz oben auf der Agenda steht die Finanzkompetenz: Die Insolvenz des Windparkbetreibers Prokon, von der auch tausende Kleinanleger betroffen waren, hat uns veranlasst, zu prüfen, ob der bestehende Rechtsrahmen Schutzlücken aufweist. Es ist zudem die Stärkung der Finanzkompetenz gefragt. Hier müssen wir schon bei den Jugendlichen ansetzen.

Im Hinblick auf die wachsende Zahl übergewichtiger Menschen, besteht auch im Bereich der Prävention und Ernährungsbildung Handlungsbedarf. Wir werden die vielfältigen Projekte, die bereits rund um das Thema "Ernährung und Bewegung" bestehen, evaluieren und die erfolgreichen verstetigen. Dabei wollen wir den Menschen aber nicht den Appetit mit Strafsteuern oder Nährwertampeln verderben, sondern zu einer gesunden Lebensweise motivieren.

Mit Recht steht der diesjährige Weltverbrauchertag unter dem Motto "Verbraucherrechte in der digitalen Welt". Hier herrscht noch viel Unwissen und vor allem Unsicherheit. Wir müssen die Menschen einerseits sensibilisieren, vorsichtig mit ihren Daten umzugehen, müssen andererseits aber auch hohe und verlässliche Datenschutzstandards durchsetzen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren: