Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Lange: Netzallianz ist Initialzündung für den zukünftigen Breitbandausbau

Berlin (ots)

Bundesminister Alexander Dobrindt hat am gestrigen Freitag die Netzallianz Digitales Deutschland gegründet. Hierzu erklärt der Sprecher für Verkehr und digitale Infrastruktur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange:

"Mit der Netzallianz Digitales Deutschland wird eine gute Basis für den zukünftigen Breitbandausbau in Deutschland geschaffen. Die bisherigen Instrumente für den Breitbandausbau müssen überprüft und neue Ansätze entwickelt werden. Im Festnetz gehört dazu, für alle eingesetzten Technologien eine weitere Reduzierung der Grabungskosten als einem der größten Kostentreiber zu erreichen. Aber auch die Nutzung von Funkfrequenzen muss konsequent auf mobile Breitbanddienste ausgerichtet werden.

Diese Ausgangslage wird mit der Netzallianz Digitales Deutschland aufgegriffen. Mit Meilensteinen kann ein konkreter Rahmen für den Breitbandausbau in dieser Legislaturperiode und darüber hinaus geschaffen werden. Nur wenn Politik, Wirtschaft und Wissenschaft effizient zusammenwirken, werden wir die vor uns liegenden großen Herausforderungen bewältigen können.

Die Versorgung mit Breitbandanschlüssen stellt vergleichbar mit der Verkehrsinfrastruktur in einer zunehmend digitalen Gesellschaft einen entscheidenden Standortfaktor dar. Beim Breitbandausbau steht dabei neben den Großstädten insbesondere die Flächenabdeckung im ländlichen Raum im Vordergrund. Denn für Unternehmen, aber auch für junge Menschen ist heutzutage ein leistungsfähiger Internetanschluss über Mobilfunk oder Festnetz eine Grundvoraussetzung. Die Netzinfrastruktur ist die Basis für alle jetzt schon bekannten und zukünftig noch möglichen innovativen Internetdienste.

Soweit dieses nötig ist, werden wir zur Verbesserung der Rahmendbedingungen des Breitbandausbaus auch die entsprechenden gesetzgeberischen Schritte ergreifen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 07.03.2014 – 16:35

    Weinberg: Gleichstellungspolitik ist auch Zeitpolitik

    Berlin (ots) - Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Dazu erklärt der familien- und frauenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marcus Weinberg: "Der Internationale Frauentag am 8. März geht zurück auf die Kämpfe von Industriearbeiterinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts für bessere Löhne, humane Arbeitsbedingungen und kürzere Arbeitszeiten. In dieser Tradition gehören zeitpolitische ...

  • 07.03.2014 – 12:19

    Schön/Maag: Ein Jahr Hilfetelefon - Schutz vor Gewalt an Frauen muss weiter verbessert werden

    Berlin (ots) - Am 8. März findet der Internationale Frauentag statt. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Nadine Schön, und die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Karin Maag: "Eine aktuelle Studie der Grundrechteagentur der Europäischen Union (FRA) zeigt, dass Gewalt ...

  • 07.03.2014 – 12:09

    Schockenhoff: EU-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine baldmöglichst unterzeichnen

    Berlin (ots) - Die EU-Staats- und Regierungschefs haben auf ihrem Sondergipfel am gestrigen Donnerstag Finanzhilfen für die Ukraine sowie erste Maßnahmen gegen Russland beschlossen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Schockenhoff: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ...