Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Fischbach/Flachsbarth: Zahl der Ethikkommissionen für die PID muss begrenzt werden

Berlin (ots)

Die geplante Rechtsverordnung für Gentests an Embryonen sieht Spezialzentren vor, die unter strengen Voraussetzungen die sogenannte Präimplantationsdiagnostik (PID) durchführen. Dazu erklären die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ingrid Fischbach und die Beauftragte der CDU/CSU-Fraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Maria Flachsbarth:

"Die Rechtsverordnung über die rechtmäßige Durchführung einer Präimplantationsdiagnostik muss die engen Grenzen, in denen eine Präimplantationsdiagnostik durchgeführt werden darf, sicher stellen. Dazu ist es wichtig, dass eine unabhängige interdisziplinäre Ethikkommission für die Einzelfallprüfung bundesweit eingesetzt wird. Damit wird eine einheitliche Entscheidungspraxis gesichert.

Experten schätzen die Fälle, in denen eine Indikation zur Präimplantationsdiagnostik vorliegt, auf jährlich unter 200 ein. Daher sind eine Ethikkommission sowie wenige Zentren, an denen in Deutschland die Präimplantationsdiagnostik durchführt werden darf, ausreichend. Alles andere würde beträchtliche Zweifel aufkommen lassen, ob die Grenzziehung für zulässige Ausnahmefälle wirklich möglichst eng ist.

Eine Rechtsverordnung muss deshalb die ursprüngliche Sorge wirksam entkräften, nach der über eine Ausnahmeregelung eine Tür geöffnet wird, mit der die Präimplantationsdiagnostik zum Regelfall bei künstlichen Befruchtungen werden könnte. Ein solcher Missbrauch muss durch die Rechtsverordnung eindeutig ausgeschlossen werden."

Hintergrund:

Der Deutsche Bundestag hat im vergangenen Juli ein Gesetz beschlossen, nach dem die Präimplantationsdiagnostik grundsätzlich verboten bleibt, aber in engen Grenzen ausnahmsweise zugelassen werden soll. Näheres zur Durchführung wird durch eine Rechtsverordnung geregelt.

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 12.07.2012 – 16:43

    Steinbach: Türkische Intellektuelle an der Seite des Klosters Mor Gabriel

    Berlin (ots) - Nachdem der Berufungsgerichtshof in Ankara gegen das Kloster Mor Gabriel geurteilt hat und das Kloster somit 28 Hektar Klosterboden verlieren soll, stellen sich türkische Intellektuelle in einer Unterschriftenaktion im Internet an die Seite des Klosters Mor Gabriel. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der ...

  • 12.07.2012 – 15:08

    Fischer/Vogel: Auf Sanierungszwang verzichten

    Berlin (ots) - Angesichts der anstehenden Verhandlungen zur Novellierung der Energieeinspar-Verordnung (EnEV) hat Bundesbauminister Peter Ramsauer vor zu hohen Belastungen für Eigentümer und Mieter durch die Energiewende gewarnt. Dazu erklären der baupolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dirk Fischer, sowie der zuständige Berichterstatter Volkmar Vogel: "Bundesminister Peter Ramsauer hat ...

  • 12.07.2012 – 09:24

    Pfeiffer/Wegner: Aufbewahrungsfristen weiter verkürzen - Ziel bleiben fünf Jahre

    Berlin (ots) - Das Institut der deutschen Wirtschaft hat Zahlen vorgelegt, wonach eine weitere Verkürzung der Aufbewahrungsfristen für Belege im Steuerrecht zu wesentlich geringeren Steuerausfällen führt als bisher angenommen. Hierzu erklären der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ...