Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen/Wanderwitz: Glückwunsch, Bürger Biermann

Berlin (ots)

Morgen feiert Wolfgang Biermann seinen 75. Geburtstag. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und der Obmann der Arbeitsgruppe Kultur und Medien, Marco Wanderwitz:

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gratuliert dem Bürgerrechtler und Künstler Wolfgang Biermann zu seinem 75. Geburtstag und würdigt sein künstlerisches wie politisches Lebenswerk.

Seine Ausbürgerung im Jahr 1976 durch die SED war ein eklatanter Verstoß gegen die Menschenrechte. Als Biermann im Rahmen einer Konzertreise die Bundesrepublik bereiste, bürgerte die DDR ihn schlichtweg aus und verhinderte somit seine Rückreise. Diejenigen, die damals glaubten, die DDR lasse sich reformieren, wurden durch dieses Ereignis eines Besseren belehrt. Zahlreiche Künstler im Osten distanzierten sich hiernach deutlich von der DDR und dem repressiven SED-Regime. Im Westen wurden vormalige DDR-Apologeten, die die DDR auf dem Weg hin zu einem "normalen" Staat sahen, nun zu lautstarken Kritikern.

Nach der Wende wurde Wolfgang Biermann völlig zu Recht zum Ehrenbürger Berlins sowie zum Ehrendoktor der Humboldt-Universität, die ihm zu DDR-Zeiten sein Philosophie-Diplom verweigert hatte. Sein mutiges und couragiertes Eintreten für die Meinungsfreiheit sollten uns allen ein Beispiel sein."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 14.11.2011 – 11:11

    Pfeiffer: Erfolgsstory Mittelstand - Unternehmen forschen und wachsen

    Berlin (ots) - Das erfolgreiche "Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie fördert Forschungs- und Entwicklungsprojekte in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zu der erfolgreichen Zwischenbilanz des Programms erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer: "Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ...

  • 13.11.2011 – 14:20

    Krings: Rechtsextremistische Taten umfassend aufklären - Nachbereitung im Bundestag wichtig

    Berlin (ots) - Am Freitag hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen rund um das rechtsextremistische Trio aus Jena an sich gezogen. Zu den bislang vorliegenden Erkenntnissen erklärt der stellvertretende Vorsitzender der CDU/CSU-Bundesfraktion, Günter Krings: "Die bislang bekannt gewordenen Taten des Trios haben eine bestürzende, nationale Dimension. Daher ...