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Bertelsmann SE & Co. KGaA

AOL Time Warner, Bertelsmann, EMI Und Realnetworks gründen Abo-Plattform für Musik im Internet

Gütersloh / New York (ots)

Joint Venture firmiert unter dem Namen MusicNet und bietet den
Verbrauchern einen umfangreichen Katalog für gesicherte
Musik-Downloads und Streaming
Realnetworks und AOL führen eigene Online-Abo-Dienste auf
MusicNet-Basis ein
AOL Time Warner, die Bertelsmann AG, EMI Group plc und
RealNetworks, Inc. haben heute die Gründung eines Joint Venture
bekannt gegeben, das eine Plattform für Online-Musikdienste auf
Abo-Basis aufbauen wird. Die Plattform trägt den Namen MusicNet und
wird eine umfangreiche Sammlung download- und streamfähiger Musik
darstellen. Das Joint Venture wird als eigenständiges Unternehmen am
Markt operieren. Darüber hinaus setzt MusicNet auf die Anwendung von
zukunftsträchtiger Technik. Die am Joint Venture beteiligten
Unternehmen erhoffen sich davon die beschleunigte Einführung von
Online-Musikdiensten auf Abonnements-Basis über mehrere
Vertriebsnetzwerke, zum Beispiel über die interaktiven Marken von AOL
sowie über den Vertriebsweg von RealNetworks. Der elektronische
Handel soll noch in diesem Jahr gestartet werden. Laut Vereinbarung
werden EMI, Bertelsmann und AOL Time Warner jeweils eine
Minderheitsbeteiligung an MusicNet übernehmen, während ihre
Musiktöchter - EMI Recorded Music, BMG Entertainment und Warner Music
Group - ihre umfassenden Musikkataloge jeweils separat an MusicNet
lizenzieren, und zwar auf nichtexklusiver Basis. RealNetworks wird
sich ebenfalls mit einer Minderheit an MusicNet beteiligen und seine
branchenführende Internet-Medientechnologie beisteuern.
In dieser Vereinbarung lizenziert erstmals ein Großteil der Major
Labels ihre Musik an ein Unternehmen, dessen Ziel der Massenvertrieb
über das Internet mittels mehrerer Distributoren ist. MusicNet bietet
Verbrauchern die bislang größte Menge populärer Medieninhalte unter
einem Dach und ermöglicht es den Künstlern, Fans und andere
Verbraucher auf sichere und geschützte Weise anzusprechen. MusicNet,
das sowohl technischer Anbieter für die Verbraucher als auch als
"Clearinghouse" für Verrechnung zwischen den Anbietern wirken wird,
wird Lizenzen seiner "Private-Label-Plattform" an Unternehmen
vertreiben, die Musikdienste auf Abonnements-Basis unter ihren
eigenen Markennamen vermarkten wollen. In einem ersten Schritt wird
MusicNet seine Plattform an AOL und RealNetworks lizenzieren - beide
wollen noch in diesem Jahr ihre eigenen Online-Abo-Dienste einführen.
Mit Hilfe von Partnern wird MusicNet seinen Dienst in Zukunft auch an
andere Abo-Dienste wie Napster lizenzieren, vorausgesetzt, dass diese
Dienste rechtlichen Auflagen sowie Urheberrechts- und
Sicherheitsbedenken gerecht werden.
Der MusicNet Abo-Dienst stellt eine wichtige Komponente in der
neuen Musikstrategie von AOL dar und bietet Musikfans einen einfachen
und legalen Zugang zu einer breiten Musik-Auswahl, die auf PCs oder
tragbare Abspielgeräte heruntergeladen oder gestreamt werden kann.
Der Umfang der Musikfirmenkataloge versetzt die MusicNet-Plattform
in die Lage, den Usern eine opulente Vielfalt aller Musikrichtungen
zu bieten. Insgesamt beinhaltet der Musik-Katalog von MusicNet
Künstler wie Christina Aguilera, Bjork, Brandy, The Corrs, Eric
Clapton, Dandy Warhols, D'Angelo, Everclear, Ben Harper, Faith Hill,
Whitney Houston, Madonna, matchbox twenty, Dave Matthews, Brad
Paisley, Red Hot Chili Peppers, Carlos Santana, Vitamin C und Robbie
Williams sowie aktuelle Aufnahmen aus den Bereichen Klassik, Jazz,
Oper und Weltmusik. MusicNet wird sich auch um Lizenzen für Musik
anderer Plattenfirmen bemühen - sowohl von den Major- als auch von
den Independent-Labels - um Verbrauchern eine möglichst große
Musikvielfalt zu bieten. Die Inhalte-Lizenzen, die MusicNet von EMI,
Warner und Bertelsmann bekommt, sind nicht exklusiv, das heißt, dass
jedes dieser Unternehmen weiterhin die Möglichkeit besitzt, seine
Musikkataloge auch zukünftig über andere digitale Online-Dienste zu
vertreiben. Auch die vereinbarte Partnerschaft zwischen AOL und
MusicNet ist nicht exklusiv. AOL plant, seinen Kunden auch andere
Abo-Dienste sowie ergänzende Online-Musikangebote anzubieten.
Die MusicNet-Plattform macht sich die einzigartige Skalierbarkeit,
Verlässlichkeit und Sicherheit des RealSystem iQ zunutze - bei
gleichzeitiger Unterstützung verschiedenster Medienformate und der
nahtlosen Integration von Reals Technologien für digitales
Rechtemanagement. So entsteht ein leicht bedienbares
Verbrauchererlebnis, das gleichzeitig vollen Schutz für Urheberrechte
bietet.
Rob Glaser, Chairman und Interims-CEO von MusicNet und
gleichzeitig Chairman und CEO von RealNetworks, sagte: "Der Start von
MusicNet wird wie ein Katalysator auf unserem Weg in das spannende
neue Zeitalter des digitalen Musikvertrieb wirken. MusicNet bietet
Verbrauchern einen einfachen Weg, sich Musik in höchster Qualität zu
holen - und gleichzeitig das geistige Eigentum der Künstler zu
schützen. Diese Mischung aus großartiger Technik, attraktiven
Inhalten und globaler Reichweite wird im wahrsten Sinne des Wortes
Musik in den Ohren aller Beteiligter sein. Mit Blick auf die Zukunft
hoffen wir, dass alle Majors sowie die Independent Labels sich
MusicNet anschließen, um ein One-Stop-Musik-Abo-Angebot mit
unschlagbaren Verbraucherimpulsen zu erschaffen. Wir freuen uns
darauf, mit der gesamten Branche zusammenzuarbeiten, um Musikdienste
auf Abonnements-Basis in die Wirklichkeit umzusetzen."
EMI Group Chairman Eric Nicoli: "Wir fühlen uns verpflichtet,
unseren Fans den größtmöglichen Zugang zu der Musik unserer Künstler
zu geben. Wir sind in der Vergangenheit dafür bekannt, neue
Technologien zu integrieren. Die Neuen Medien bieten eine Fülle von
Möglichkeiten und wir sind besonders von denen begeistert, die eine
schnelle, einfache und legale Verbreitung von Musik gewährleisten.
Dieses Internet-Musik-Netzwerk erfüllt diese Kriterien und
repräsentiert einen Meilenstein in der Zukunft von EMI und seinen
Partnern in diesen Zukunftsmärkten."
Bertelsmann Chairman und CEO Thomas Middelhoff zum Joint Venture:
"Wir wollen uns dafür einsetzen, dass Online-Vertriebsplattformen wie
MusicNet zu einem wesentlichen Teil unseres Geschäfts werden. Als
erstes Unternehmen, das sich mit den wichtigen Fragen rund um die
Mediendistribution befasst wie dem Peer-to-Peer File-Sharing, ist
Bertelsmann der Spitzenreiter beim Entwerfen einer Zukunftsstrategie
für den digitalen Vertrieb. Wir geben Verbrauchern die Inhalte, die
sie wollen, wir geben sie ihnen wie und wann sie diese wollen und wir
tun dies mittels leicht zugänglicher und bedienbarer Technik.
MusicNet wird dabei eine führende Rolle spielen."
AOL Time Warner Co-Chief Operating Officer Dick Parsons sagte:
"Diese Abmachung mit Musicnet ist ein wichtiger Schritt in unserer
Strategie, Musikverbrauchern mit Hilfe des Internets eine deutlich
gesteigerte Auswahl sowie mehr Komfort und Flexibilität zu bieten.
Indem wir den Warner-Music-Katalog an MusicNet lizenzieren, schaffen
wir neue Absatzmärkte für unsere Künstler und ihre Werke. Und indem
wir als Teil der AOL-Musikstrategie einen MusicNet-basierenden
Abo-Dienst auf AOL vermarkten, entsprechen wir unserem Streben,
unseren Online-Mitgliedern das beste interaktive Musikerlebnis zu
bieten. AOL Time Warner entwickelt viele innovative Möglichkeiten für
Fans, auf unseren verschiedenen Produkten Musik zu entdecken, zu
erleben und zu kaufen. Unsere Beziehung zu MusicNet ist ein Teil
dieses Strebens."
Über die Partner:
RealNetworks, Inc. (NASDAQ: RNWK) ist weltweit Marktführer in
Internet-Medien-Versendungsdiensten (Transport). Das Unternehmen
entwickelt und verkauft neue Software-Produkte und Dienstleistungen,
die es Nutzern von PC und Elektronikgeräten möglich machen, Audio,
Video, Spiele und andere Multimediadienste über das Internet zu
senden und zu empfangen. Kunden haben direkten Zugang und können
Audio- und Video-Programmierungen durchführen und die RealNetwork
Software unter http://www.real.com aus dem Internet herunterladen.
Das System von RealNetwork sowie weitere Informationen über das
Unternehmen finden sich unter http://www.realnetworks.com
EMI Recorded Music, die drittgrößte Plattenfirma in der Welt, ist
ein internationales Musikunternehmen und in nahezu 70 Ländern
vertreten. Das Schwesterunternehmen EMI Music Publishing ist der
weltweit größte Musikverlag. EMI Recorded Music betreut namhafte
nationale und internationale Künstler, zu denen einige der größten
Namen der Musikindustrie zählen. EMI hat Künstler unter Vertrag in
führenden Musiksparten inklusive Pop, Rock, Jazz, Klassik,
Lateinamerikanisch, Gospel, Country, Rap/Urban and Dance. Zu dem
weltbekannten Label gehören Capitol, Angel, Blue Note, EMI, Priority
und Virgin. Die jetzige Verlagsliste umfasst durchschnittlich 1.500
Künstler und über 1.500 veröffentlichte Alben pro Jahr.
AOL Time Warner Inc. (NYSE:AOL) ist das führende Internet-Medien-
und Kommunikationsunternehmen auf der Welt, dessen
Kerngeschäftsfelder Internet-Dienste,
Telekommunikations-/Netzwerklösungen, Verlagsgeschäfte sowie Musik
und Filmproduktion umfasst.
Bertelsmann AG (www.bertelsmann.com) Als weltweit 
internationalstes Medienunternehmen besetzt Bertelsmann führende
Positionen in  der globalen Medien- und Unterhaltungsbranche. Die
Bertelsmann Gruppe besteht  aus Buch- und Musikverlagen, Buch- und
Musik-Clubs, Zeitschriften und  Zeitungen, Fernseh- und Radiosendern,
Dienstleistern im Bereich Druck und Medien  sowie Multimedia- und
Fachinformationsunternehmen _darunter so bekannte Marken  wie Random
House, BMG, Gruner + Jahr und RTL. Bertelsmann ist der weltweit 
größte Publikumsverlag und der größte Verlag in der
englischsprachigen Welt. Die  Bertelsmann Buch- und Musik-Clubs
liegen mit rund 41 Millionen Mitgliedern  weltweit an erster Stelle.
Durch die RTL Group und Gruner + Jahr ist das  Unternehmen die Nummer
eins im europäischen Fernseh-, Rundfunk- und  Zeitschriftengeschäft.
Bertelsmann ist das weltweit führende Medienunternehmen  im Internet
und nimmt mit BOL in Europa und barnesandnoble.com in den 
Vereinigten Staaten Spitzenpositionen im Bereich E-Commerce ein. Der
Konzern  beschäftigt mehr als 81.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und
verzeichnete im  Geschäftsjahr 1999/2000, das am 30. Juni 2000
endete, einen Gesamtumsatz von  16,5 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
Bertelsmann AG
Oliver Herrgesell
Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
Fax:  0 52 41 / 80 - 66 13 
oliver.herrgesell@bertelsmann.de

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