Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Kabel Eins

04.05.2009 – 09:00

Kabel Eins

Personalien kabel eins

    Unterföhring, 4. Mai 2009 - (ots)

Neuaufstellung der Geschäftsführung und Programmstrategie bei kabel eins: René Carl wird stellvertretender Geschäftsführer, Axel Stegmaier übernimmt Leitung Entertainment, Klaus Proff zukünftig verantwortlich für Digitale Strategien & Dokumentationen

    kabel eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner (44) erweitert die Geschäftsführung und ernennt René Carl (36), Leiter Programmstrategie & -operations mit Wirkung zum 1. Mai 2009 zum stellvertretenden Geschäftsführer.  Zugleich wird der Bereich Programmstrategie & -operations neu strukturiert: Ab sofort übernimmt Axel Stegmaier (41) hier die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Entertainment. In dieser Funktion wird er verstärkt an der Entwicklung von Formaten arbeiten, die klassische Unterhaltungs- und Showfarben mit innovativen Konzepten, z.B. im Musikbereich, verbinden.

    Ebenfalls seit 1. Mai hat sich der Verantwortungsbereich von Klaus Proff erweitert. Seit Mai 2008 ist der 35-Jährige bereits als Leitender Redakteur für die Dokumentationen bei kabel eins zuständig. Als Leiter Documentaries & Digital Strategies wird er sich jetzt im Bereich Programmstrategie & -operations zusätzlich um das wichtige Thema der Diversifikation, um die Verlängerung der On Air-Inhalte auf sämtliche digitalen Plattformen sowie Cross Promotion kümmern.

    "Ich freue mich, mit René Carl einen langjährig erfahrenen kabel eins-Programmkenner und Strategiespezialisten als meinen Stellvertreter an der Seite zu haben. Gemeinsam mit Axel Stegmaier und Klaus Proff in seinem Team wird er dem Sender wichtige neue Impulse in punkto programmlicher Weiterentwicklung  als auch multimedialer Ausweitung und Verwertung geben", so Jürgen Hörner.

    René Carl ist seit 1. Juni 2006 Leiter Programmstrategie & -operations bei kabel eins. Seit Juli 2008 gehört diesem Bereich auch die Entwicklungsredaktion an. Carl war nach seinem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität (Wirtschaftsgeographie, Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik) in München sowie eines Aufbaustudiums (Videoreporter) an der Bayerischen Akademie für Fernsehen bei ProSieben u.a. als leitender Redakteur für die Koordination des Info- und Magazin-Bereichs zuständig. 1997 wechselte er zu kabel eins, wurde 2002 Abteilungsleiter Information und stv. Chefredakteur, Mitte 2005 Chefredakteur.

    Axel Stegmaier ist seit Oktober 2008 als Leiter Formatentwicklung bei kabel eins. Er kommt von Constantin Entertainment, wo er als Producer Development maßgeblich an der Entwicklung von Formaten wie "The Next Uri Geller" (ProSieben), "Bully sucht die starken Männer" (ProSieben), "FALCO - Die Show" (kabel eins) oder "Happy Otto! Wir haben Grund zum Feiern" (RTL) beteiligt war. Begonnen hat der gelernte Journalist seine Laufbahn im TV-Geschäft als Redakteur bei der Produktionsfirma Fremantle (heute GRUNDY Light Entertainment). Hier war er u.a. für die Gameshows "Jeopardy" (RTL) und "Jeder gegen Jeden" (Sat.1) im Einsatz.

    Seit 1. Mai 2008 ist Klaus Proff Leitender Redakteur Dokumentationen, ebenfalls im Bereich Programmstrategie & -operations. Der gebürtige Königswinterer kam 1998 zu ProSieben und arbeitete zunächst in der Nachrichtenredaktion, später in der Redaktion "Abenteuer Leben". 2005 wechselte der 35-Jährige in die Chefredaktion von kabel eins und verantwortete Formate wie "K1 Doku" und "K1 Journal".

    Kontakt: kabel eins Fernsehen GmbH Daniela Allgayer-Koreimann Leitung Kommunikation/PR Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2148 Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209 E-Mail: daniela.allgayer-koreimann@kabeleins.de Presselounge: kabeleins.com Internet: kabeleins.de

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kabel Eins
Weitere Meldungen: Kabel Eins