ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 20. November 2005, 18.00 Uhr, ML Mona Lisa

    Mainz (ots) - Sonntag, 20. November 2005, 18.00 Uhr ML Mona Lisa mit Marina Ruperti Mit der Ladendetektivin Britta Seiler auf der Jagd nach unehrlichen Kunden

"Den extremsten Fall, den ich hatte, war ein Staatsanwalt, der eine Nagelschere mitgehen ließ. Der war dann nah am Nervenzusammenbruch und es hat eine halbe Stunde gedauert, bis ich seinen Ausweis bekam. Es lief ihm der Schweiß und er war blass", berichtet Britta Seiler.

Für die Ladendetektivin ist zunächst jeder Kunde verdächtig, vom Rentner bis zum Arzt. Und jetzt, um die Weihnachtszeit, hat der Ladendiebstahl in Deutschland Hochkonjunktur. Allein im vergangenen Jahr verschwanden Waren im Wert von mehr als 2,2 Milliarden Euro. Und die Täter sind keine professionellen Banden, sondern Menschen quer durch alle Gesellschaftsschichten und Altersklassen. Klauen also ein Abenteuer und Volkssport?

Die 55-Jährige, die in vielen großen Kaufhäusern Deutschlands als Detektivin unterwegs ist, bestätigt das: "Ich hatte in meiner ganzen Laufbahn in zehn Jahren nur zwei, die wirklich aus Armut Lebensmittel eingesteckt haben. Für die meisten ist es einfach nur der Kick, den sie brauchen." Bis zu sechs Diebe stellt sie täglich.

ML Mona Lisa war mit der Detektivin in Eisenach in einem großen Marktcenter auf Jagd nach unehrlichen Kunden.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: