Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

25.05.2005 – 14:01

ZDF

ZDFinfokanal im Juni 2005

Mainz (ots)

Der ZDFinfokanal präsentiert im Juni 2005 die neuesten Folgen aus der Reihe "die aufbrecher" und "der tierdoktor". Weitere Themen sind der Wettkampf um den Titel "Kulturhauptstadt 2010" zwischen Görlitz und Essen sowie Gesundheitsvorsorge auf Reisen.

"die aufbrecher" neue Folge: "Alle wollen Sex": Tim Renners Karriere als Musikmanager begann eher zufällig: Als Teenager eines Hamburger Gymnasiums nahm Renner eine Kassette über Untergrundbands auf, worauf ihm der NDR eine eigene Radio-Show anbot. Mit 22 machte er ein Praktikum bei Polydor, eigentlich nur, um Stoff für eine Enthüllungsgeschichte über die Musikkonzerne zu sammeln. Renner fand Geschmack am Musik-Business, blieb und stieg schnell zum Produktmanager auf. Unter dem von ihm gegründeten Label Motor Music entdeckte er Bands wie Rammstein, Tocotronic und die Absoluten Beginner. 2000 wurde er Chef des mit Polygram fusionierten deutschen Ablegers von Universal Music. Nach Differenzen mit dem Konzernmanagement schied Renner Anfang 2004 aus dem Unternehmen aus. Der 40-Jährige wagte einen Neuanfang: Er gründete das Label Motor Music neu und betreibt außerdem den Radiosender Motor FM (UKW 106,8), der am 1. Februar in Berlin an den Start ging. Im ZDFinfokanal, u.a. am 4. Juni 2005 um 8.15 und 20.15 Uhr, spricht "aufbrecher" Tim Renner über seine Pläne und über die Zukunft der Musikindustrie.

Neue Folge "tierdoktor": Pferdeflüsterer vom Havelland: Rinder, Schafe, Pferde – Hunderte von Tieren betreut und behandelt der brandenburgische Landtierarzt Johannes Kördel. Von Kindesbeinen an war er schon mit Pferden vertraut. Mit sieben begann er seine Reitausbildung, als Jugendlicher glänzte er auf Turnieren. Aus dem Hobby wurde Beruf, und heute ist Johannes Kördel als Fachtierarzt weit über die Grenzen des Örtchens Nauen bekannt und im Einsatz. Ab Samstag, 4. Juni, um 7.30 und 19.30 Uhr begleitet die neueste Folge von "tierdoktor" den engagierten Landtierarzt bei Arbeit und Freizeit rund ums Tier.

länder & leute: Kulturhauptstadt 2010. Görlitz gegen Essen: Die Ruhrgebiets-Stadt Essen und das ostdeutsche Görlitz sind die letzten beiden deutschen Kandidaten im Rennen um den Titel "Kulturhauptstadt 2010". Görlitz würde man den Titel wünschen, die Arbeitslosenquote in der Stadt an der Grenze zu Polen liegt bei fast 30 Prozent. Sie bewirbt sich gemeinsam mit dem polnischen Zgorzelec jenseits der Neiße. Auch Essen erhofft sich den Titel. Die Stadt steht für eine ganze Region – fünf Millionen Menschen leben hier im Ruhrgebiet, einer Gegend in der man Kultur als allerletztes vermutet. U.a. am Samstag, 4. Juni 2005, um 17.00 und 21.00 Uhr, vergleicht dieser Film das kulturelle Angebot von Görlitz und Essen.

Krankheit im Gepäck: Ungewollte Krankheiten als Urlaubssouvenirs: Am 1. Mai letzten Jahres traten zehn weitere Länder der EU bei. Nicht nur die Einreisebestimmungen wurden dadurch gelockert: Die neuen Mitgliedsländer bieten deutschen Touristen Urlaubsziele zu Schnäppchenpreisen an. Doch wer seinen Urlaub bei den neuen Nachbarn verbringen will, sollte vorsichtig sein. Krankheiten, wie zum Beispiel Tuberkulose oder Hepatitis C, die in Deutschland seit langem als besiegt gelten, gehören in den neuen Ländern noch zum Alltag. Ab Samstag, 11. Juni 2005, um 9.30 und 21.30 Uhr, gibt der ZDFinfokanal Tipps zu Vorsorge, notwendigen Impfungen und Verhalten im Krankheitsfall.

Der ZDFinfokanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell